Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 40 von 50 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 45 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nimrod So 17 Okt 2021, 21:54

smaragdiflorus... Das ist mal ein passender Name. Very Happy
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 179
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 17 Okt 2021, 22:10

Wohl wahr, treffender geht gar nicht. Und das in Kombination mit der rubinroten Blütenröhre, dann die smaragdgrüne Blütenspitze, die roten Staubgefäße mit rotem Pollen und danach die Narbe wieder in Grün - die Natur ist einfach der größte Künstler!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  jupp999 So 17 Okt 2021, 23:24

Shamrock schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Klasse Blüte, klasse Bild! *daumen* *daumen* *daumen*
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4554
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 18 Okt 2021, 00:13

¡Mucha' gracia'! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 24 Okt 2021, 16:49

Die, die es gerne wärmer mögen sind hier untergebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nur für den Kakteenfreund hat es fast keinen Platz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Matches Do 28 Okt 2021, 13:55

Ich räume in der Regel erst Mitte November ins Winterquartier.
Solche sonnigen Tag wie heute sind für die Herbstabhärtung nicht ungeeignet. Abgetrocknet sidn sie schon längst, denn ich hatte sie Ende August das letzte Mal gegossen und nur zweimal nochmal genebelt.
Wenn ich im November in der 14-Tage Wettervorschau sehe, dass es oft unter den Gefrierpunkt geht und nur noch tagsüber 5°C angezeigt sind, dann fange ich auch an einzuräumen. In der Regel brauche ich für jedes Frühbeet jeweils 1 Stunde.
Vorbereitet ist das Winterquartier schon - falls der Schneefall doch unerwartet eintritt. Die meisten Kakteen werden in Euroschalen gestellt und in den Keller getragen. Da weiß ich am Ende der Aktion, was ich geschleppt habe.
Übrigens: ausräumen ist mir viel lieber, dann steht der Frühling vor der Tür, aber so wird die Geduld geprobt und die Aussaat Ende Dezember weckt ja schon wieder genügend Vorfreude (eigentlich dürfte ich vom Platzangebot gar nicht mehr aussäen).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Sa 30 Okt 2021, 16:50

Moin,

als ich Anfang des Jahres mal mit Hans Graf wegen meiner Pilzproblemchen telefoniert habe (Fusarium) hatte der mir geraten den Kakteen bereits Mitte-Ende September einen Regenschutz zu verpassen. Mitte hab ich nicht ganz geschafft, aber Ende September schon. Sonst hab ich immer gewartet bis zum Letztmöglichen, manchmal sogar bis spät in den November. Mal sehen ob das einen Unterschied macht... Da ich nur so ca. 15 Pflanzen hab die es etwas wärmer brauchen (sind jetzt im Fenster) und der Großteil Frost- oder Winterhart ist bleibt alles draußen bis der Frost auch an den geschützt stehenden Kakteen sichtbar wird. Dann bring ich die, die kaum Minusgrade abkönnen in die Garage. Da hatte ich als Tiefsttemperatur -4,5°C wobei draußen im letzten Winter mehrere Wochen Frost und die Tiefsttemperatur -24° war (Das hat allerdings einiges dahin gerafft bei mir.) Erstaunlich ist, das bei meinen Garagenüberwinterern einige dabei sind die eigentlich frostempfindlich sind (z.B. Opuntien, Sulcorebutia, Rebutia und noch ein paar andere) und sich immer noch allerbester Gesundheit erfreuen. Für dieses Jahr hab ich mir aber zur Sicherheit eine Gewächshausheizung gekauft die ich auf -2°C einstellen werde.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 So 31 Okt 2021, 00:04

Ja, das Problemchen hatte ich auch.
Immer bis zum letztmöglichen gewartet, die Pflanzen zwar geschützter aufgestellt, aber der fiese Westerwälder Wind und Regen haben doch immer mal wieder für feuchte Füße gesorgt. Einige Pflanzen haben da doch empfindlicher drauf reagiert, vor allem manche Echinopsishybriden (während es andere dieser Sparte gar nicht beeinflusste), aber auch Lobivien, wo es zB der arachnacantha var. torrecillasensis nicht das geringste ausmachte, eine orange blühende arachnacantha- Form sich aber gleich/ im Frühjahr aller Wurzeln entledigt zeigte. Pauschalisieren konnte man da gar nichts, das feuchte und kühle Frühsommer- Dingsda '21 zB haben meine Ortegocacteen, im Freiland, bestens gelaunt weg gesteckt, während wiederum eine Echinopsishybride direkt daneben sagte "Nä, das mag ich nicht!". Obwohl man es exakt andersrum vermuten würde.

Jedenfalls habe ich meine dies Jahr denn alle ab Mitte/ Ende September in Frühbeete oder hinter Stegplatten verbannt, hätte brüllen können als beim Sturm neulich genannte Stegplatten durch die Gegend flogen (die Frühbeete blieben stehen, höhö) und einige Pflanzen wieder nass wurden. Insgesamt bin ich aber optimistisch, dass das bereits viel hilft. Sie haben nach wie vor volle frische Luft und gelenkten Wind, aber keinen Regen mehr, und stehen allesamt noch draußen.
Nur wie gesagt die Schlumbergera, Pereskiopsis und Pilosocereus nicht, die stehen drin. Nässeempfindliche Winterharte sind im (türoffenen) Gewächshaus. Diese Herangehensweise ist auch für mich neu, sonst kam immer alles rein, wenn es zu nass/ kalt wurde. Was sich mit der offenen, aber regengeschützten Weise nun aber doch fein hinauszögern lässt. Schauen wir mal, wie es weiter geht diese Wintersaison Smile.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 637
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix So 31 Okt 2021, 10:46

Andreas75 schrieb:...das feuchte und kühle Frühsommer- Dingsda '21 ...
...Schauen wir mal, wie es weiter geht diese Wintersaison Smile.

Frühsommer-Dingsda llachen genau das war's! Ich kann deine diesbezüglich gemachten Erfahrungen aber bestätigen, das war weniger schlimm als befürchtet für die meißten Pflanzen.

Auf den Winter bin ich auch gespannt, wenn man sich mal anschaut was auf der Weltklimakonferenz veröffentlicht wird kanns ja noch heiter werden die nächsten Jahre... vor 20 Jahren hatte ich noch gehofft, dass ich von alldem nix mitbekomme, also von den Auswirkungen des Klimawandels meine ich. Jetzt wird dem Ganzen eine direkt proportionale Beschleunigung vorher gesagt, mehr Extremwetter, Hitze, Trockenheit, Starkregen... da kann man ja schon mal Bammel bekommen, ich hoffe meine Versicherung für's Haus ist so gut wie sie teuer ist und die Polkappen halten noch ne Weile durch.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 40 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 31 Okt 2021, 20:00

Ich hatte im Tunnel tiefste Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich schaffe nicht alles in einem Tag. So bin ich noch immer am einräumen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So siehts aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 50 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 45 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten