Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 41 von 50 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 45 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Mo 01 Nov 2021, 00:52

bugfix: Zum Klimawandel macht mir eines Bauchschmerzen.
Ausgerechnet das Käseblatt aller Käseblätter, die Bild, hat irgendwann in den 80ern mal die Schlagzeile gehabt "Neue Eiszeit in 50 Jahren?"- anhand irgendwelcher Klimaforscher etc., an Details erinnere ich mich nicht mehr, weil ich da unter 14 war. Und nun ja- auch wenn sie ein "heißestes Jahr" nach dem anderen ausrufen, hat uns das Geschehen rund um Polarwirbel und Jetstream ja gezeigt, dass es global gesehen großregional ganz kurzfristig auch sehr anders werden kann. Und da nun mindestens 32 Jahre seit diesem Sätzchen, dass sich mir irgendwie ins Gedächtnis eingebrannt hat, vergangen sind, wird mir keinesfalls unmulmiger. Weil sich zeigt, dass das eben scheinbar keiner hunderter oder tausender Jahre bedarf für eine neue Eiszeit, sondern durch Zusammenbruch fester Klimagrößen auch ganz fix anders werden kann. Siehe die ganzen letzten Extremwinter bis teils in den subtropischen Teil Floridas runter in den USA.

Bin ebenfalls sehr gespannt, was da noch kommt, hätte mich nun aber auch nicht beschwert, wenn das noch paar Jahrhunderte oder so Zeit gehabt hätte Wink. Das Thema mag OT erscheinen, ist es meiner Ansicht nach aber nicht, weil man sich so auch Sorgen um zB die Saguaros machen darf, die zwar kurze Kaltperioden und auch mal Schneeeinbrüche aushalten. Wenn deren aber immer mehr und längere werden, plus die grassierenden Dürren im unter anderem US- Südwesten, und man bedenkt, dass Saguaro und viele weitere Arten aufgrund ihrer Ansprüche keine großen Fluchträume nach Süden hin haben. Und dass das menschliche Wirken eine langsame Anpassung oder eben natürliche Wanderung in bessere Gefilde kaum mehr zulässt...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mo 01 Nov 2021, 08:20

Das ist viel komplexer als du denkst Andreas. Wenn unsere Meere, die mer als zwei Drittel unserer Erde ausmachen nur ein Grad wärmer werden so steigen imense Mengen als Wasserdampf auf un kommen in Form von Starkregen oder Schnee auf dem Festland nieder.
Es gibt Theorien die davon ausgehen das unmittelbar vor einer Eiszeit eine starke Erderwärmung stattgefunden habe und innert eines Winters die ganze Nordhalbkugel sich so eingeschneit, dass der Albino Effekt alle Sonnenstrahlen von der Erde abgehalten hat.
Das ganze soll damit zu tun haben das die Meeresströmungen durcheinander geraten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Mo 01 Nov 2021, 11:03

Andreas75 schrieb:Das Thema mag OT erscheinen, ist es meiner Ansicht nach aber nicht, weil man sich so auch Sorgen um zB die Saguaros machen darf, die zwar kurze Kaltperioden und auch mal Schneeeinbrüche aushalten. Wenn deren aber immer mehr und längere werden, plus die grassierenden Dürren im unter anderem US- Südwesten, und man bedenkt, dass Saguaro und viele weitere Arten aufgrund ihrer Ansprüche keine großen Fluchträume nach Süden hin haben. Und dass das menschliche Wirken eine langsame Anpassung oder eben natürliche Wanderung in bessere Gefilde kaum mehr zulässt...

Das hast du elegant gemacht... aber das hat mir die Gelegenheit gegeben mal was über diese Pflanzen zu lesen. Echte Spezialisten, welchen einfluss die auf das Ökosystem haben ist schwer einzuschätzen, zumindest WoodyWoodpecker & Co dürften in Bedrängnis kommen dort überleben zu können. Allerdings macht mir das nicht die allergrößten Gedanken. Viel skeptischer betrachte ich die Zusammenhänge Klimaveränderung & Bevölkerungszuwachs & demografische Entwicklung. Die "Ein Kind Politik" der Chinesen hatte global betrachtet wohl doch eine gewisse Berechtigung wenn man in die Zukunft schaut. Das dieses Argument in gewissem Rahmen blödsinnig ist, weiss ich auch, aber ein treffenderer Vergleich fehlt mir gerade. Die in nördliche Regionen migrierenden Asiaten und Afrikaner werden bereits als Klimaflüchtlinge tituliert und das wird noch ungeahnte Außmaße annehmen, die Frage ist nur wann. Jetzt den Anker zu werfen und alles anders zu machen ist ganz sicher richtiger als alles andere, vielleicht wär es sogar schlau gewesen Atomkraft erst mal weiter zu nutzen? Ich weiß das ist außerordentlich kontrovers, aber eigentlich nur ein Abwägen der Vor- und Nachteile...

das ist jetzt aber echt OT ;-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nopal Mo 01 Nov 2021, 11:19

Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  CharlotteKL Mo 01 Nov 2021, 22:45

Cristatahunter schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stefan, bei dir sieht das immer nach einem spannenden Puzzle aus!

Mein Mann hat am Wochenende meine deutsche Sammlung für mich ins Treppenhaus geräumt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Bild zeigt den allergrößten Teil meiner Pflanzen, außer die kälterestistenten draußen, alle großen Exemplare (die sind ein Stockwerk weiter unten auf der Fensterbank) und der Großteil meiner Aussaaten, sowie einzelne andere Pflanzen, die ich im Wohnzimmer auf der Fensterbank habe (recht warm da, aber weg von der Heizung).

Ganz glücklich bin ich mit meiner Konstruktion nicht -- die obersten beiden Schichten sind zu nah aneinander und es ist insgesamt zu wenig Platz mit Licht.
Aber letztes Jahr hat es so ähnlich ganz gut geklappt, also mal sehen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1476
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 07 Nov 2021, 09:45

Speziell die Gymnos können noch draußen bleiben an der frischen Luft, denen tun Temperaturen um die 0 Grad nichts, außer den etwas empfindlicheren wie G. damsii-anisitsii und einige Weicheier
hatte heute im offenen Frühbeet 2 Grad und man sieht an der Dornenbildung, wie gut es ihnen geht
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  flowerpower So 07 Nov 2021, 22:49

Wer sind denn die anderen Weicheier? ich habe einige Gymnos und bin wahrscheinlich viel zu vorsichtig mit ihnen.
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2021, 06:18

CharlotteKL schrieb:Ganz glücklich bin ich mit meiner Konstruktion nicht -- die obersten beiden Schichten sind zu nah aneinander und es ist insgesamt zu wenig Platz mit Licht.
Licht wird überschätzt im Winterquartier, schließlich gießt Du ja nicht und damit findet auch kein Wachstum statt. Mach Dich nicht verrückt Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2021, 08:43

flowerpower schrieb:Wer sind denn die anderen Weicheier? ich habe einige Gymnos und bin wahrscheinlich viel zu vorsichtig mit ihnen.

als Weicheier bezeichne ich die Gymnos aus dem Tiefland, z.B. g. chiquitanum -eurypleurum-paediophyllum ..
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 41 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Matches Mo 08 Nov 2021, 08:44

CharlotteKL schrieb:Ganz glücklich bin ich mit meiner Konstruktion nicht -- die obersten beiden Schichten sind zu nah aneinander und es ist insgesamt zu wenig Platz mit Licht.

Die meisten Kakteen stehen bei mir im Winter sozusagen dunkel bis finster im Keller mit sehr kleinen Fenstern.
Wasser bekommen sie nicht, weil ich garnicht rankomme und die Temperaturen liegen zwischen 0 und 8°C je nach Außentemperatur.
Bisher sind mir in der Regel Kakteen nicht im Winter gestorben, sondern im Sommer durch irgendwelche Pilze.
Allerdings passe ich inzwischen sehr darauf auf, dass die Pflanzen im Herbst nicht nass ins Winterquatier kommen.
Es gibt im Frühbeet immer wieder Stellen, wo der Regen - wenn der Wind ihn seitlich fallen lässt - durch die geöffneten Fenster Pflanzen erwischt.
Die verlieren mitunter im Winter die Wurzel und tun sich dann schwer im Frühjahr wieder neu zu wurzeln.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5329
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 50 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 45 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten