Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 42 von 50 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 46 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Mo 08 Nov 2021, 09:33

Matches schrieb:Die verlieren mitunter im Winter die Wurzel und tun sich dann schwer im Frühjahr wieder neu zu wurzeln

Hi, Licht benötigen die nicht. Auch eine Wassergabe würde bei den niedrigen Temperaturen nur zum Faulen führen und nicht zu Wachstum. Meine stehen in der Garage, da waren im letzten Winter bis zu 4,5°C unter Null. Ich war wirklich erstaunt was da alles überlebt hat. Bisher hatte ich nur Temperaturen die oberhalb des Gefrierpunktes lagen. Auch Gymnos zeigen sich da robuster als man glauben mag.

Wenn ich diese Wurzelgeschichte hätte wär ich eher unfroh ehrlich gesagt. Das hemmt die Pflanzen doch enorm in ihrer Entwicklung, und können die dann blühen?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 08 Nov 2021, 18:25

... Gestern.
Ariocarpus, Astrophytum, Lophophora und die diesjährigen Sämlinge wurden gestern eingeräumt und  wanderten in den Keller. Dort sind es aktuell 14*C, Tendenz fallend. Discocactus und ein paar Säulen bei 15*C im Treppenhaus.
Ecc., Sulcos und Lobivien, sorry, Echinopsen bleiben draußen im Frühbeet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vG,
Axel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  CharlotteKL Mo 08 Nov 2021, 19:20

Wenn ich zu Hause wäre, würde ich einen Teil von meinen entweder noch ganz draußen lassen oder bei schönem Wetter wieder raustragen, aber mein Mann hat da keine Lust zu. Und da ich nicht für alle zuverlässigen Regenschutz habe, mussten sie jetzt rein -- gerade sollten sie alle trocken sein (hoffe ich zumindest). Im Treppenhaus ist es im Moment noch nicht so kalt, also sollte ein letzter Rest Feuchte hoffentlich nichts machen.

Ich habe einen G. damsii ssp. evae, der immer noch aktiv Knospen schiebt und heute auch blüht (ca. 8. Blüte dieses Jahr); mein Mann hat mir ein Foto geschickt. Der ist so lange noch im Wohnzimmer.

Meine einjährigen Sämlinge sind im Moment auch im Wohnzimmer, allerdings mit deutlich reduzierten Wassergaben. Da muss ich mir noch was einfallen lassen; die könnten eigentlich schon kühl und trocken überwintern.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kakteenfreek Mo 08 Nov 2021, 21:37

Hallo Freunde;
Geschafft!!!   Da ich übermorgen zur Kur fahre , hatte ich es jetzt sehr eilig, meine Kakteen in`s Winterquartier zu räumen, da ich ja nicht weiß, wie sich das
Wetter entwickelt. Ansonsten wären die meisten Pflanzen nur so nach und nach rein geholt worden.
Natürlich habe ich mir schnell noch ein Notebook zugelegt, gleich mit Windows 11 um mir die Umstellerei zu ersparen, das ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und ich brauch sicher noch einige Tage                                                                               um mich daran zu gewöhnen. Aber es soll ja vorerst nur die Verbindung zu unserem Forum aufrecht erhalten und das klappt.
Also bis Dezember eine gute Zeit und bleibt gesund!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1377
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 08 Nov 2021, 21:47

Hallo,

ich gestehe:

Meine Kakteen sind nun alle im Keller, wie immer mit ein wenig Licht.

Die ersten kleineren Ausfälle gab es leider auch bereits; aber das waren bislang alles Pflanzen, die schon im Sommer deutlich kränkelten.

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 08 Nov 2021, 21:56

Hallo Ehrenfried,

ich wünsche Dir einen erfolgreichen Kuraufenthalt, und dass Du deine gesteckten Ziele erreichst.
Ist doch immer ein kleines Abenteuer.
Lass es Dir gutgehen und viel Freude mit dem Notebook. Das wird schon mit dem Windows 11.

Meine KuS sind mittlerweile auch alle im Winterquartier.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Di 09 Nov 2021, 00:08

Ich habe noch alles draußen. Mal sehen, Mittwoch/ Donnerstag soll es so - 1 Grad geben.
Gab es auch im Oktober schon zweimal hier, nur 10 km weiter, aber bei uns nicht (etwas höher/ nicht in einer Talmulde zu leben, hat schon seine Vorteile), bin daher gewillt, doch noch etwas zu pokern, zur Not kommen die Vliese und alten Bettbezüge wieder drüber, die auch im Frühling manche sehr frische Nacht überbrücken halfen.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Di 09 Nov 2021, 06:05

Bei uns in München ist es immer noch recht trocken und sonnig, was mich veranlasst hat, das Einräumen zu verschieben. Jetzt soll es ab nächster Woche unter die 0 Grad gehen und gegen Ende nächster Woche sogar regnen / schneien. Ok, so ein Wetterbericht ist jetzt nicht so 100% zuverlässig auf so lange Zeit, aber wenn die Vorhersage am Wochenende immer noch ähnlich ausfällt, dann räum ich am Wochenende alles rein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Tapeloop Di 09 Nov 2021, 08:15

Meine paar Kakteen stehen auch noch draußen auf der Fensterbank. Schaue jeden Tag, wie das Wetter wird und noch sieht es ok aus. Hier in Köln kommt der Frost aber auch meist spät (oder gar nicht). Hoffe ich kann das noch ne Weile so lassen. Der Keller ist gerade noch bei 15 grad was ich etwas warm finde. Hoffentlich wird der noch kühler …
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 42 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Di 09 Nov 2021, 09:06

Tapeloop schrieb:Meine paar Kakteen stehen auch noch draußen auf der Fensterbank. Schaue jeden Tag, wie das Wetter wird und noch sieht es ok aus. Hier in Köln kommt der Frost aber auch meist spät (oder gar nicht). Hoffe ich kann das noch ne Weile so lassen. Der Keller ist gerade noch bei 15 grad was ich etwas warm finde. Hoffentlich wird der noch kühler …

...die Nordrheinische Karibik... das ist echtes Kaktusland. 15°C wär ideal für Melokakteen ;-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 50 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 46 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten