Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 47 von 50 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48, 49, 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 22 Nov 2021, 18:26

Shamrock schrieb:
Dropselmops schrieb: Bei solch Kaiserwetter wie heute
Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad
Das ist dann das Wetter, wo auch die Kakteen unter´m Dach klatschnass werden. So geht´s gefühlt seit Wochen. Rolling Eyes
Du wohnst eindeutig in der falschen Ecke. Aber falls es Dich beruhigt: heut nieselt es schon den ganzen Tag Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  HildeW Mo 22 Nov 2021, 21:31

Hallo,

ich habe auch so ein kleines Foliengewächshaus. Bei mir steht es auf einer überdachten Terrasse über einem Kellerschacht aus dem die Abwärme unserer Heizung hochsteigt.
Probiere es dieses Jahr zum ersten mal. Mal sehen wie lange ich die Kakteen draußen lassen kann. So richtig kalt war es bei uns noch nicht, bisher ging die Temperatur in dem Häuschen nicht unter 5 Grad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Iris
HildeW
HildeW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mo 22 Nov 2021, 22:44

Wenn´s wegen der Abwärme auf einem Lichtschacht steht, warum sind dann Kartons drunter? Oder kommen die weg wenn´s richtig kalt wird?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  HildeW Di 23 Nov 2021, 12:27

Die sind nur im vorderen Bereich, habe mir eingebildet den Türbereich damit etwas zu schützen.
HildeW
HildeW
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Tapeloop Di 23 Nov 2021, 15:26

Meine sind heute in den Keller gewandert. Leider ist es dort Stockdunkel, aber immerhin zeigt das Thermometer 13,5°. Ich hoffe das geht noch ein wenig runter.
Eine Esc. vivipara und ein Gmyno. bruchii sind auf dem Fensterbrett geblieben. Die sollen ja recht hart im Nehmen sein.

Hab länger überlegt, ob sie noch draußen bleiben sollen. Richtig unter Null gab es hier noch nicht, aber soll ja kälter werden die Tage und regnen. Auch wenn sie geschützt stehen, dachte ich mir jetzt ist ok fürs Winterquartier. Dann brauche ich zumindest nicht mehr täglich bange in die Wetterapp schauen lol!
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 637
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Di 23 Nov 2021, 16:35

Für die Escobaria sollte das passen, mit dem Gymno müsstest Du probieren.
Hatte auf jeden Fall meine E. missouriensis letzten Winter ebenfalls auf der Außenfensterbank überwintert, also zu 90 % regengeschützt, ansonsten aber offen und luftig, und sie hat 's nicht nur bestens überlebt, sondern auch erstmals bei mir geblüht (nachdem sie im Kaufjahr ausgesetzt hatte).
Alle winterharten inkl. Sclerocacteen habe ich nun ebenfalls regengeschützt in den beiden 60x 100 cm- Frühbeeten mit leicht angelüpftem Deckel und mit schwarzem Lavasplitt als Boden, und bin optimistischer Dinge. Bei den Scleros (zumeist mesae- verdae) habe ich zwar ehrlich gesagt bissel Bauchweh, weil ich mir da eine Siebener- Zuchtgruppe von SB 1010, Sheep Springs (im Habitat wegen Überweidung und Kakteenmotten zumindest verschollen, wahrscheinlicher ausgerottet) aus halb Europa zusammen gekauft habe. Aber sie stehen ja auf winterharter Unterlage, also hoffe ich mal, dass die auch wissen, dass sie winterhart sind. Drückt mir die Daumen, dass sie im März ihr Überleben durch netten Blütenansatz anzeigen Smile!

War ansonsten aber genau der richtige Zeitpunkt zum Einräumen, die Temperatur kommt die nächsten Tage auch tagsüber nicht über 3 Grad- erstmal genug der Tortur für meine großenteils noch junge Hybriden- und Lobivienmenagerie.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Tapeloop Di 23 Nov 2021, 17:44

Ich werde es beobachten bei den zweien. Sind beide schon geschrumpft und so gräulich geworden. Und auch bisschen weich. Aber das ist ja normal denke ich.

Ich drück die Daumen, dass es mit deinen Scleros klappt. Das packen die sicher!

Denke auch, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt war. Man muss es ja nicht herausfordern Gestört Ohne GWH muss man einfach besser aufpassen.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 637
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Gymnoabhärtung

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2021, 09:39

hallo
hier ein Bild eines kleinen Teils meiner Gymnos, die immer noch ganz normal im Freien stehen, bisherige Tiefsttemperatur minus 4 Grad;

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mi 24 Nov 2021, 12:57

Scheint nicht mit den Arten im Zusammenhang zu stehen. Ist das ein Test was wieviel aushält?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Mi 24 Nov 2021, 14:01

Cristatahunter schrieb:Scheint nicht mit den Arten im Zusammenhang zu stehen. Ist das ein Test was wieviel aushält?

nun das sind nahezu alles Hochlandpflanzen und keine Weicheier aus Bolivien-Uruquay wie anisitsii-michanovichii u.ä.

hatten an den Standorten im august 1993 und 1995 mehrfach schnee und Eis an den dortigen Gymnos erleben dürfen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 47 von 50 Zurück  1 ... 25 ... 46, 47, 48, 49, 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten