Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+128
HildeW
bugfix
Esor Tresed
Knufo
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Dropselmops
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Rouge
Robtop
Zetti
Janonym
Grandiflorus
Perth
Odessit
nordlicht
Kaktusfreund81
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G.
nikko
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Shamrock
Antonia99
kaktusfreundin01
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Gymnocalycium
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
Fred Zimt
vierundsieben
soufian870
Aheike
boophane
Neckartaler
benny21
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
ferox
Nicki333
Waldfreund
cool-oma-renate
Bimskiesel
Amur
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Noto
Morbid
Wühlmaus
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
bianca
kaktussnake
Hartmut
Travelbear
m.p
132 verfasser

Seite 47 von 47 Zurück  1 ... 25 ... 45, 46, 47

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mi 24 Nov 2021, 12:57

Scheint nicht mit den Arten im Zusammenhang zu stehen. Ist das ein Test was wieviel aushält?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22645
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gymnocalycium Mi 24 Nov 2021, 14:01

Cristatahunter schrieb:Scheint nicht mit den Arten im Zusammenhang zu stehen. Ist das ein Test was wieviel aushält?

nun das sind nahezu alles Hochlandpflanzen und keine Weicheier aus Bolivien-Uruquay wie anisitsii-michanovichii u.ä.

hatten an den Standorten im august 1993 und 1995 mehrfach schnee und Eis an den dortigen Gymnos erleben dürfen
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1667
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  konrad_fitz Mo 14 Nov 2022, 10:02

https://www.kakteenforum.com/t16746p420-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier#516451
Shamrock schrieb:Maximal frosthart aber definitiv keinen Deut winterhart!
Die von dir genannten Kakteen halten alle etwas Nachtfrost aus, sonst hätte ich spätestens seit gestern Nacht keine Kakteen mehr. Wink Und auch im südlichen Afrika können die Nächte bitterkalt werden. Kritisch wird's immer erst, wenn's auch tagsüber nicht nennenswert wärmer wird.

So wie ich anfangs auch - egal was es war: ob Crassula, Selenicereus grandiflora, Opuntia robusta, Echinopsis, Mammilaria, Astrophytum, Consolea, Gymno. mihanovichi, diverse Ferkelnde Sau-Pflanzen, Cereus, Eriocereus Jusbertii usw. - alle kam erst rein, wenn am Tage die Temperatur nicht mehr über Null Grad angestiegen ist. Egal ob espostoa lanata oder Pilosocereus.

Und nicht nur neinmal hatten alle Kästen Schneedecke.

Der Selenicereus-Sämling ist natürlich klein und mickrig geblieben. Der wurde erst groß, nachnem er nicht mit anderen zusammen draußen blieb.

Hops gegangenn ist nichts. Nicht umsonst schrieb ich, ich mach mir bis -1 Grad keine Platte - erst ab / bei drohenden -3°C nachts mach ich mir Sorgen; aktuell (dh seit ich umgezogen bin und die Crassula Ovate groß ist und blüht) hatte ichdie mal im April rausgesetztv auf Balkonien. Da hatten wir überraschend schon mal -5 gehabt. Als Folge wurden im Sommer massiv zweige abgeworfen - so ein Drittel etwa - und das wars danne. Hab befürchtet, daß der nicht mehr wird/blüht, aber war unbegründet, die Blüte war nicht mehr so reich wie zuvor, aber das gab sich dann in den Folgejahren.

Jetzt ist für SDT Temperaturrückgang gemeldet nachts bis -3 und am Tag +1 Grad. Ich werde nun aber nervös, weil ich kein Platz drinne habe. (Hab ich schon, nur noch nicht vorbereitet; war voll auf Mitte Dezember aus.).

Opuntia quitensis: schafft die das oder kann ich die abschreiben?

Wir werden sehen.

Um die Winterharten mach ich mir keine Platte.

Gruß an alle...

Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  konrad_fitz Di 15 Nov 2022, 13:21

Ich habe meine heute reingeräumt. Bis auf die Opuntia quitensis und die Crassula ovata mit jeder Menge Knospen.

Die winterharten Opuntien bleiben sowieso draußen.

Sobald ich die Bilder von den Kameras im Rechner hab, setz ich die noch rein - mit einigen Fragen. (Mein Schmuckstück Astrophytum ornatum hab ich nicht geknipst - sah mir "zu gut aus" mit den vielen braunen Flecken, keine Ahnung, was es ist. Das andere "Schmuckstück" Opuntia microdasys v. albata auch nicht. Ich weiß nicht, ob man jetzt eine Pfropfung auf Glied von Opuntia ficus-indica probieren sollte. Wie gesagt, Bilder, wenn ich dazu komme.)

Wieso ich jetzt reinhole erst (oder schon, wie mans nimmt Rolling Eyes )... Muß ich mir Sorgen machen? Crassula ovaten sind drunter, die Normalform wie auch die Crassula horntree, der Trieb von Selenicereus pterantus denk ich mal, Euphorbia obesa und eine andere - "Gestrüpp wie Distel"-Euphorbia. Mein Schwiegermutterstuhl, ein Cereus (lt. Namensschild ganz penibel botanisch korrekten Anschein erweckend SÄULENKAKTUS Cereus var. Weiß nicht mehr, wo ich den her hab, kann sein OBI).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralla Di 15 Nov 2022, 17:31

Ich habe meine, zugegeben ziemlich kälteresistenten, Dinger vor ca. 2 Wochen unter Glas geräumt. Das wurde mir einfach zu nass da draussen. Ich hoffe, dass die bis zum ersten Frost abgetrocknet sind, denn dann mache ich die Tür zu. Wenn die Töpfe zu gross geworden sind, müssen die Pflanzen da drinnen jetzt schauen, wie sie draussen klar kommen.
Nur 2 Pflanzen sind nach drinnen gewandert, da ärgert es mich schon, dass ich die schon drinnen habe, weil es ja doch nicht wirklich kalt war bisher. Egal, einmal drinnen bleiben die bis zum Frühjahr in ihrer Trockenkur.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4191

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  TobyasQ Mi 16 Nov 2022, 11:30

Ich muss heute den Balkon abräumen. Gestern kamen die Gerüstbauer unangemeldet und in Kürze wird nach 6 Monaten endlich ein Dachdecker die zerhagelte Überdachung auswechseln. cheers

Meine Epikakteen hängen alle noch unter den Koniferen. Die sind dann die Tage an der Reihe.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4094
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 47 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mo 21 Nov 2022, 16:38

Der Winter kann kommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22645
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 47 von 47 Zurück  1 ... 25 ... 45, 46, 47

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten