Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 48 von 50 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49, 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  konrad_fitz Mo 14 Nov 2022, 10:02

https://www.kakteenforum.com/t16746p420-wann-raumt-ihr-eure-kakteen-ins-winterquartier#516451
Shamrock schrieb:Maximal frosthart aber definitiv keinen Deut winterhart!
Die von dir genannten Kakteen halten alle etwas Nachtfrost aus, sonst hätte ich spätestens seit gestern Nacht keine Kakteen mehr. Wink Und auch im südlichen Afrika können die Nächte bitterkalt werden. Kritisch wird's immer erst, wenn's auch tagsüber nicht nennenswert wärmer wird.

So wie ich anfangs auch - egal was es war: ob Crassula, Selenicereus grandiflora, Opuntia robusta, Echinopsis, Mammilaria, Astrophytum, Consolea, Gymno. mihanovichi, diverse Ferkelnde Sau-Pflanzen, Cereus, Eriocereus Jusbertii usw. - alle kam erst rein, wenn am Tage die Temperatur nicht mehr über Null Grad angestiegen ist. Egal ob espostoa lanata oder Pilosocereus.

Und nicht nur neinmal hatten alle Kästen Schneedecke.

Der Selenicereus-Sämling ist natürlich klein und mickrig geblieben. Der wurde erst groß, nachnem er nicht mit anderen zusammen draußen blieb.

Hops gegangenn ist nichts. Nicht umsonst schrieb ich, ich mach mir bis -1 Grad keine Platte - erst ab / bei drohenden -3°C nachts mach ich mir Sorgen; aktuell (dh seit ich umgezogen bin und die Crassula Ovate groß ist und blüht) hatte ichdie mal im April rausgesetztv auf Balkonien. Da hatten wir überraschend schon mal -5 gehabt. Als Folge wurden im Sommer massiv zweige abgeworfen - so ein Drittel etwa - und das wars danne. Hab befürchtet, daß der nicht mehr wird/blüht, aber war unbegründet, die Blüte war nicht mehr so reich wie zuvor, aber das gab sich dann in den Folgejahren.

Jetzt ist für SDT Temperaturrückgang gemeldet nachts bis -3 und am Tag +1 Grad. Ich werde nun aber nervös, weil ich kein Platz drinne habe. (Hab ich schon, nur noch nicht vorbereitet; war voll auf Mitte Dezember aus.).

Opuntia quitensis: schafft die das oder kann ich die abschreiben?

Wir werden sehen.

Um die Winterharten mach ich mir keine Platte.

Gruß an alle...

Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  konrad_fitz Di 15 Nov 2022, 13:21

Ich habe meine heute reingeräumt. Bis auf die Opuntia quitensis und die Crassula ovata mit jeder Menge Knospen.

Die winterharten Opuntien bleiben sowieso draußen.

Sobald ich die Bilder von den Kameras im Rechner hab, setz ich die noch rein - mit einigen Fragen. (Mein Schmuckstück Astrophytum ornatum hab ich nicht geknipst - sah mir "zu gut aus" mit den vielen braunen Flecken, keine Ahnung, was es ist. Das andere "Schmuckstück" Opuntia microdasys v. albata auch nicht. Ich weiß nicht, ob man jetzt eine Pfropfung auf Glied von Opuntia ficus-indica probieren sollte. Wie gesagt, Bilder, wenn ich dazu komme.)

Wieso ich jetzt reinhole erst (oder schon, wie mans nimmt Rolling Eyes )... Muß ich mir Sorgen machen? Crassula ovaten sind drunter, die Normalform wie auch die Crassula horntree, der Trieb von Selenicereus pterantus denk ich mal, Euphorbia obesa und eine andere - "Gestrüpp wie Distel"-Euphorbia. Mein Schwiegermutterstuhl, ein Cereus (lt. Namensschild ganz penibel botanisch korrekten Anschein erweckend SÄULENKAKTUS Cereus var. Weiß nicht mehr, wo ich den her hab, kann sein OBI).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Ralla Di 15 Nov 2022, 17:31

Ich habe meine, zugegeben ziemlich kälteresistenten, Dinger vor ca. 2 Wochen unter Glas geräumt. Das wurde mir einfach zu nass da draussen. Ich hoffe, dass die bis zum ersten Frost abgetrocknet sind, denn dann mache ich die Tür zu. Wenn die Töpfe zu gross geworden sind, müssen die Pflanzen da drinnen jetzt schauen, wie sie draussen klar kommen.
Nur 2 Pflanzen sind nach drinnen gewandert, da ärgert es mich schon, dass ich die schon drinnen habe, weil es ja doch nicht wirklich kalt war bisher. Egal, einmal drinnen bleiben die bis zum Frühjahr in ihrer Trockenkur.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3788

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  TobyasQ Mi 16 Nov 2022, 11:30

Ich muss heute den Balkon abräumen. Gestern kamen die Gerüstbauer unangemeldet und in Kürze wird nach 6 Monaten endlich ein Dachdecker die zerhagelte Überdachung auswechseln. cheers

Meine Epikakteen hängen alle noch unter den Koniferen. Die sind dann die Tage an der Reihe.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mo 21 Nov 2022, 16:38

Der Winter kann kommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty 17 Grad tagsüber 5 nachts, Winterruhe ja nein?

Beitrag  Su7Seven Fr 27 Okt 2023, 00:15

Hallo, weiss gar nicht was nun zu tun ist. Meine Kakteen, Mammillaria und noch welche dessen Namensschilder nicht zur Hand sind, sind noch am offenen Balkon.

Soll ich sie abends reinholen? Oder soll ich sie ganz reinholen? Sie sind noch nicht mal 10cm. Und wenn drinnen mit led oder nicht? Winterruhe? Tagsüber ist der Speicher schon über 10 Grad. Also was ist nun zu tun? Morgen könnte ich ein Foto reinstellen. Lg bis dahin

Su7Seven
Su7Seven
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : im Moment alle

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  CharlotteKL Fr 27 Okt 2023, 01:48

Hallo Su7Seven,

sind sie denn jetzt trocken?

Wenn ja, würde ich sie an einem kühlen, trockenen Ort in Winterruhe schicken (10 Grad ist für die meisten Kakteen geeignet). Trocken wachsen sie nicht, also ist das Licht dann nicht wichtig.
Im Grunde sind 5-17 Grad für die meisten Arten in Ordnung, aber eben trocken. Und "offener Balkon" klingt nicht so, als würden sie trocken bleiben, wenn es mal kräftig gießt. (Bei mir, die leider draußen keinen richtig zuverlässigen Regenschutz hat, ist immer zuerst der starke Herbstregen bei Sturm das Problem, nicht die Temperatur selbst.)

Wenn sie nass sind, unbedingt erst drinnen im Warmen und mit möglichst viel Licht abtrocknen lassen. Nass wären mir wahrscheinlich 5-17 Grad schon zu kitzlig.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2023, 07:21

Kommt auch immer auf die Kakteen an. Melos und Nordostbrasilianer brauchen's wärmer.
Die meisten anderen vertragen auch mal Nachtfrost.
Es ist fast November, also Winterruhe. Sonne und Wärme wurden ja ein rares Gut.
Viel Erfolg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dennis.R Fr 27 Okt 2023, 08:44

Moin,
offener Balkon könnte jetzt bei dir bedeuten das sie noch Nass werden? Das solltest du jetzt vermeiden da sie trocken in Winterruhe gehen sollen.
Solltest du sie draußen aber so aufgestellt haben das sie geschützt stehen sind die aktuellen Temperaturen doch noch sehr moderat. Da kannst du sie auch noch draußen stehen lassen.
Bei den Weicheiern, Matthias hatte es ja erwähnt, muss man früher handeln. Die stehen bei mir schon seit ein paar Tagen im Haus da wir schon Frost hatten.

Wenn sie jetzt bei dir alle total nass geworden sind durch den vielen Regen würde ich sie ins warme holen und ans Fenster stellen bis sie trocken sind.
LED Lampe braucht es da meiner Meinung nach nicht. Mammillaria hernandezii steht bei mir zurzeit auch im Wohnzimmer ohne Kunstlicht.

Aber mach doch gerne ein Bild von deiner Situation. Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte Very Happy

Grüße
Dennis
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL und Knufo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 48 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2023, 09:13

Ich sträube mich gegen den Begriff "Weicheier". Dort wo sie herkommen, brauchen sie keine Kälteverträglichkeit. Dafür fühlen sie sich bei Temperaturen pudelwohl, wo wir Menschen jammern und uns in kühlen Häusern verscharren. In Wahrheit sind also nicht unsere Pflanzen die Weicheier, sondern nur wir Menschen - die solche Pflanzen in Regionen entführen, die viel zu kalt für sie sind. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 48 von 50 Zurück  1 ... 25 ... 47, 48, 49, 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten