Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 49 von 50 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dennis.R Fr 27 Okt 2023, 09:27

Das ist nicht weiter schlimm Matthias. Du darfst dich gerne gegen meine Begrifflichkeiten sträuben grinsen
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  konrad_fitz Fr 27 Okt 2023, 09:56

Moin allerseits!

Ich würde meine nun bis Ende November draußen lassen, laut wetter24.de- Vorschauwahrsagerei bis Mitte November.

Nun sah ich bei der Auswürfelei einen Abwärtstrend Richtung Tags 8 Grad/Nacht 4 Grad zum Ende des 14-Tage-Zeitraumes.
Ich ziehe die Stirn kraus...

Und wir hatten 1985 Schneedecke von 10 cm in Schwedt ab 10. November und tagsüber -5 Grad. Und Boden massiv gefroren, also nix mit Schneematsch. Bis zum Weihnachtstauwetter Mitte Dezember, dann gabs wieder plus 10 Grad und nachts 5. Frostfrei bis zum Ende des Jahres.

Ich schaue weiter...

Bedenken wie sven?? Hallelujah, mir gehts gut. Es sei denne, er hat tropische Pflanzen, die nicht unter 10 Grad im Habitat gedeihen

Gruß Konrad

PS Wie blüht eigentlich die Crassula hornthree?
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1028
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Fr 27 Okt 2023, 10:24

Dennis.R schrieb:Das ist nicht weiter schlimm Matthias. Du darfst dich gerne gegen meine Begrifflichkeiten sträuben grinsen
Wollte nur für einen neuen Blickwinkel sorgen.
Noch ist immer noch die Natur der Chef auf diesem Planeten und nicht wir Menschen. Zum Glück! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dennis.R Fr 27 Okt 2023, 10:58

Shamrock schrieb:
Dennis.R schrieb:Das ist nicht weiter schlimm Matthias. Du darfst dich gerne gegen meine Begrifflichkeiten sträuben grinsen
Wollte nur für einen neuen Blickwinkel sorgen.
Noch ist immer noch die Natur der Chef auf diesem Planeten und nicht wir Menschen. Zum Glück! Wink

Wir wollen wohl alle Hoffnung dahingehend setzen das es auch so bleibt. Wink
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  OPUNTIO Fr 27 Okt 2023, 15:26

Nun, ich bezeichne solche Kakteen auch als Weicheier.
Ganz einfach weil sie nicht mal fünf Prozent meiner Sammlung ausmachen und im Winter andere Ansprüche stellen als der Rest.
Umgekehrt könnte jemand der ein paar Trichos zwischen seinen Pilosos stehen hat, diese als harte Kerle bezeichnen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4040
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Dennis.R mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Fr 27 Okt 2023, 17:02

CharlotteKL schrieb:Und "offener Balkon" klingt nicht so, als würden sie trocken bleiben, wenn es mal kräftig gießt. (Bei mir, die leider draußen keinen richtig zuverlässigen Regenschutz hat, ist immer zuerst der starke Herbstregen bei Sturm das Problem, nicht die Temperatur selbst.)

Ich kenne das Problem. Ich verwende jetzt zwei Balkongewächshäuser als Regenschutz.

@ Stefan: Kommt immer auf die Umgebung an. Unter anderen Bedingungen wären vermutlich die Pilosos die harten 5 % in deiner Sammlung. Das sag ich auch immer, wenn sich über mich lustig gemacht wird, wenn ich bei 24° C eine Daunensteppweste trage. Bei 30° C aufwärts lache ich dann. Twisted Evil
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1310
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  CharlotteKL Fr 27 Okt 2023, 17:09

Meine “Weicheier” sind meine Consolea rubescens, die schon bei kurzfristig unter 10° immer Erfrierungen kriegen. Aber ja, das liegt natürlich daran, dass wir in Europa leben und diese Kakteen eigentlich in die Karibik gehören, wo sie eben anderen Herausforderungen angepasst sind.

Ansonsten hat von meinen Kakteen Matucana madisoniorum den Ruf, kälteempfindlich zu sein, das war bei mir bisher aber kein Problem. (Ich habe ein verhältnismäßig warmes Winterquartier mit selten unter 12°, aber auch nicht sooo warm.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier sind meine. Inzwischen habe ich noch ein paar mehr unten aus dem Regal auf die zweite Fensterbank geräumt, damit sie wenigstens etwas Licht kriegen. Langsam wird es aber echt eng. Das Winterquartier ist bei mir definitiv der limitierende Faktor. Wahrscheinlich kann ich noch was machen, wenn ich mir nur noch Frostharte zulege und evtl. ein kleines Balkongewächshaus kaufe. Meine Vermieterin würde mir sicher erlauben, dass auf der Vorderterasse aufzustellen, da muss man sich dann höchstens Sorgen machen, ob wer Kakteen klaut.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Randolph So 29 Okt 2023, 19:10

Hallo,

also ich hab´ meine (wenigen) immerhin jetzt als 1. Schritt in Kulturschalen, die ich bei "Gefahr"
ruckzuck reinholen kann ... aber in den kommenden zwei Wochen sieht´s bei uns noch gut aus,
regenfeucht, aber nachts noch zwischen 6 und 8 °C ... !  Gut abgedeckt sind sie ...

Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kakteenfreek So 29 Okt 2023, 21:23

Hallo Randolph;
So nach und nach hole ich meine Lieblinge ins Winterqurtier! Bei ca 1000 Pflanzen, sind natürlich erst die empfindlichsten, die Turbinis
dran, sind schon alle drin, Zum Glück meint es ja der Wettergott noch ganz gut mit uns, so dass ich jeden Tag eine Schale nach Hause trage
und einräume. Sollte das Wetter umschlagen, sind natürlich Hau Ruck-Aktionen gefragt.Es gab schon Jahre, an denen ich die letzten Pflanzen
erst im Januar ins Haus getragen habe!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1369
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Randolph mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 49 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  gymnocalycium So 29 Okt 2023, 22:17

hallo
bei dem dauernden naßkalten Wetter habe ich meine Gymnos auch bereist eingeräumt, mit Ausnahme der etwa 120 G. bruchii Gruppen; Die waren letztes Jahr schon komplett im kalten Frühbeet und hatten nahezu keinerlei Ausfälle, also dürfen sie diesen Winter auch draußen bleiben; da es ja an den meisten Standorten der G, bruchii doch auch recht kalt wird ( La Falda bis zu minus 15 Grad ) sollte soie unsere inzwischen nur noch "kühlen" Winter durchstehen; Wir hatten in den Jahren 1990 und 1993 im auhust, also argent.Winter, an den Standorten auf über 2000 m mittags bis zu minus 9 Grad
gymnocalycium
gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 49 von 50 Zurück  1 ... 26 ... 48, 49, 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten