Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Schlumbergera orssichiana

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  Torro am Di 14 Nov 2017, 07:18

Hm, weshalb heißt diese Sorte dann wohl Schlumbergera orssichiana 'Rio das Pedras' scratch

Hatte ich das nicht verraten? scratch

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6666
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  Wüstenfux am Fr 23 März 2018, 21:32

mhm anscheinend sind die Samen für die orssichiana auch echt selten oder rar :-( bleibt wohl nur irgendwann mal der Versuch über Ableger an diese Schönheit heran zukommen :-)
avatar
Wüstenfux
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Epipyhllum, Hatiora

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  fho am Mi 19 Sep 2018, 22:53

Am 10. September haben alle meine 4 Sämlings-Pflanzen von S. orssichiana wie auf Verabredung begonnen, ihre Blüten zu öffnen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von einer der 4 Pflanzen werde ich mich trennen. Wenn jemand Interesse hat, diese kostenlos (gegen Porto-Erstattung) zu übernehmen, bitte melden.
Die Pflanzen wachsen noch auf ihren Sämlings-Wurzeln, es sind also keine Stecklinge.

VG
Frank
avatar
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  fho am Do 20 Sep 2018, 22:21

Die überzählige Pflanze ist vergeben.
avatar
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  chrisg am So 23 Sep 2018, 01:44

Wunderschön Shocked
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 195
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera orssichiana

Beitrag  Klaus aus Leingarten am So 23 Sep 2018, 07:13

Hallo Frank,

wird es von Deinen Pflanzen möglicherweise Samen geben ?

Wenn JA, melde ich mein Interesse daran schon mal an.

Grüßle
Klaus aus Leingarten
avatar
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  fho am Di 25 Sep 2018, 22:51

Hallo Klaus,

ich habe noch 2 Früchte an den Pflanzen, die sicherlich keimfähigen Samen enthalten.
Allerdings sind diese aus der Bestäubung mit truncata-Hybriden bzw. truncata-Wildform entstanden. Es wären also Hybrid-Samen. Ich habe Samen von einigen Kreuzungs-Früchten selbst ausgesät. Auch von der Kreuzung opuntoides-Hybride (x exotica) x orssichiana. Hatte aber mehr Früchte, als ich selbst verwenden konnte.
Falls du auch an Hybrid-Samen interessiert bist, sag bescheid. Vielleicht kann ich in meinen Notizen sogar noch den Kreuzungspartner identifizieren, zumindest hatte ich die Blüten "beringt".

VG
Frank
avatar
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  Klaus aus Leingarten am Mi 26 Sep 2018, 01:35

Hallo Frank,
Du hast eine PM von mir

liebe Grüße
Klaus aus Leingarten
avatar
Klaus aus Leingarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Hybridzüchtung mit TRICHOCEREUS, ECHINOPSIS und SCHLUMBERGERA- außerdem FEROCACTUS,ECHINOCACTUS und MELOCACTUS

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  Ada am Do 04 Okt 2018, 12:01

Hallo zusammen,
und hallo Frank vor allem,

es sind noch ein paar Blüten aufgegangen bei der Schlumbergera orssichiana, die ich von Dir bekommen habe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmals vielen lieben Dank, Frank, für das Überlassen der Pflanze, ich bin sehr glücklich damit.
Und wie Du siehst, hat sie es auch gut hier,

liebe Grüße,
Ada
avatar
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntiadae, Aloe, Gasteria und viele mehr

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera orssichiana

Beitrag  fho am Sa 06 Okt 2018, 23:52

Hallo Ada,

das freut mich, dass du noch Blüten erleben konntest.
Viel Erfolg mit der Pflanze!

VG
Frank
avatar
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 301

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten