Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Titanopsis (alle Arten)

+43
Lutek
Darkandy1969
Elisonne
Trude
Kaktusfreund81
Lithopslove
Henning
Vollsonnig
Ada
Die Dicke
TobyasQ
Didi (†)
Spickerer
soufian870
abax
KarMa
Lorraine
Thomas G. (†)
Torsten
Gerd D.
feldwiesel
Litho
Echino
kaktusclaudi
Kotschoubey
Escobar
Auricular
RalfS
Pieks
Fred Zimt
zwiesel
wikado
Aspasia
Mc Alex
benni
steirer-in-steyr
cactuskurt
cool-oma-renate
deedee11
Wüstenwolli
volker
Echinopsis
Bimskiesel
47 verfasser

Seite 1 von 26 1, 2, 3 ... 13 ... 26  Weiter

Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel Mi 05 Nov 2014, 10:05

Titanopsis calcarea:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(wie versprochen, deedee  Wink )

Titanopsis fulleri
:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Echinopsis Mi 05 Nov 2014, 17:09

Perfekt - die sehen richtig toll aus!
Sehr gut gepflegt und gut in Szene gesetzt und fotografiert!

lG Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Lutek So 09 Nov 2014, 16:12

Hallo Anje,

deine Titanopsis sehen richtig klasse aus! Da kommt so etwas wie Neid auf *Süchtig*
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel Mo 10 Nov 2014, 23:24

Aber wieso denn? scratch Wink          .      .      .         *umarmen* (euch beide)

Ich glaube, anderer Leute Pflanzen faszinieren manchmal, weil die etwas anders aussehen als die eigenen. Bei meinem Fulleri z.B. stören mich die verkorkten Flecken enorm. Ich habe keine Ahnung was das ist. Vielleicht eine Krankheit?

Nachdem ich die beiden letzten Jahre vergeblich auf Blüten zur halbwegs verträglichen Herbstzeit gewartet hatte (die kamen immer mitten im Winter *Nudelholz* ), habe ich diesen Sommer feste gegossen. Also will sagen sehr regelmäßig. Das war womöglich richtig. jubelnn

Den Calcarea habe ich nun schon 5 Jahre. Mit der Pflanze fing meine Faible für die 'Nopsen an.

Vielleict hat noch jemand Titanopsis zu zeigen? Wäre schön.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  volker Di 11 Nov 2014, 21:15

Titanopsis spatulatha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Wüstenwolli Di 11 Nov 2014, 21:39

ganz herrlich " angerichtet" , Volker- und mal kein Blüten-Gelb bei Titanopsis Very Happy ...
sehr schönes Foto!
Solltest Du mal ein Blättle zum Stecken übrig haben -
hätte vielleicht was zum Tauschen (?)...

@ Antje: die kleinen Schönheitsfehler solltest Du verzeihen-an den Standorten sehen sie sicher nicht immer perfekt aus...trotzdem - sehenswerte Titanen...



LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel Di 11 Nov 2014, 22:58

Wolli, ich verzeihe. Smile

Und Volkers Bild ist wieder einmal sehr hübsch. (Titanopsis spatulatha sieht super aus. *Sabber* )

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  deedee11 Di 11 Nov 2014, 23:23

WOW ! Dankeschön, Bimskiesel. Wunderschön.

Schau an, die "Flecken" an Deinem Fulleri habe ich garnicht wahrgenommen.


Ich habe gerade Titanopsis calcarea Samen bestellt (hugo schlechteri war leider aus, sonst hätte ich die auch bestellt) und bin schon gespannt, ob die nächste Aussaat besser läuft.


Die zwei im August gekauften Minitöpfe (kann jemand erkennen, welche es sind ?) habe ich einem Experiment unterzogen. Ich habe sie an den Wurzeln geteilt (geht viel besser, als bei Lithops), trocknen lassen und in eine Schale gepflanzt.
Bisher sind es "nur" zwei weniger. Bei Lithops hätte ich wohl 100% Verlust gehabt.

Vorher (verschwommen, war nicht fürs Forum gedacht):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mittendrin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nachher:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel Mi 12 Nov 2014, 00:03

Ich würde sagen, es ist T. calcarea. Smile

Neugier: warum hast Du die Polster geteilt Question

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Lithops - Titanopsis (alle Arten) Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  deedee11 Mi 12 Nov 2014, 19:57

Warum ich die Polster getrennt habe ? Du, ich glaube, ich habe zuvor einfach zu viele Lithops enttopft und in Schalen gesetzt :-) Immer schön mit Abstand, damit sie nicht all zu schnell wieder Umtopfstress haben. Doppelköpfe leider gezwungen arg eng zusammen, da man die Wurzeln nicht gut trennen kann oder soll.
Bei den Titanopsis sah das Wurzelwerk ganz anders aus. Ab Hals mind. 1cm eigene Wurzeln, bis die Stelle des Zusammenwachsens kam. Noch nachgelesen, dass Teilung ok ist (Titanopsis.de). So habe ich sie geteilt, um sie auch mit Abstand pflanzen zu können, damit sie (hoffentlich) die nächsten Jahre viel Platz und wenig Stress haben.
Und als Anfänger natürlich Neugierde und Experimentierfreude, um Erfahrungen zu sammeln.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 26 1, 2, 3 ... 13 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten