Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Titanopsis (alle Arten)

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Torsten am Do 09 März 2017, 20:51

Lutek schrieb:
( ... )
Die hier habe ich gestern im Baumarkt entdeckt. Was heißt entdeckt, man schaut ja regelmäßig vorbei (nicht unbedingt wegen der Pflanzen). Meine Vermutung geht in Richtung Titanopsis calcarea (auf'm Etikett stand "selbstverständlich" Lithops-Lebende Steine), aber irgendwie stören mich die zerfurchten Blattspitzen.   Das habe ich bei calcarea so noch nicht gesehen ....
( ... )

Auf dieser Seite sind zwei Exemplare von Titanopsis calcarea abgebildet, die ebenfalls so eine starke Furchung zeigen.

http://www.llifle.com/Encyclopedia/SUCCULENTS/Family/Aizoaceae/12599/Titanopsis_calcarea

- SB1311 Kimberley, Griekwaland
- MG 1870.15 Oorlosghoek

Bei deiner Pflanze könnte es sich um eine der beiden Formen handeln.
avatar
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Lutek am Fr 10 März 2017, 14:13

Moin Torsten,

danke dir für den Link. Wenn ich die beiden Vorschläge so vergleiche, geht meine Meinung eindeutig in Richtung der SB 1311.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5410
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel am Mo 17 Apr 2017, 10:26

Aufnahme von Ende März 2017 - Titanopsis primosii aff.:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Dornenwolf am Do 19 Okt 2017, 09:55

ein Blick in die Aussaattöpfe vom Januar des Jahres. T. schwantesii, T. fulleri, T. calcarea (von oben nach unten)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1041

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Thomas G. am Do 19 Okt 2017, 12:34

Hallo Wolfgang,

die sehen prima aus !

In welchem Alter sind die eigentlich blühfähig ?

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1285
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Henning am Do 19 Okt 2017, 14:46

Moin Wolfgang,
die "kleinen" sind von diesem Januar? Die sind ja riesig - was hast Du mit denen gemacht? Nur mit gutem Zureden und ab und an mal drei Tropfen Wasser hast Du die aber nicht soooo groß gekriegt. Wirklich klasse!
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1096
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Dornenwolf am Do 19 Okt 2017, 19:28

Ja Henning, so können Bilder täuschen. Sie schauen größer aus, als sie in Wirklichkeit sind. Es sind kleine 6cm Töpfe. Im Laufe des Jahres sind sie aber sporadisch (2-3x) leicht gedüngt worden.

Wann Titanopsis Blüten ansetzen kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1041

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Henning am Do 19 Okt 2017, 23:15

Hallo Wolfgang,
so ein gaaanz klein bisschen prophylaktisches Düngen ist wohl erlaubt.
Auf alle Fälle sehen die kleinen super aus!
Gruß
Henning
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1096
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Dornenwolf am Mo 13 Nov 2017, 12:03

Titanopsis hugo-schlechteri will blühen. Bei herrlichem Sonnenschein wird sich die Knospe wohl heute noch öffnen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Wolfgang
avatar
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1041

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Henning am Mo 13 Nov 2017, 16:14

Tolle Bilder!!
avatar
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1096
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten