Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat von Pediocactus

+34
wolfgang dietz
Orchidsorchid
chico
sensei66
ClimberWÜ
Msenilis
RalfS
johan
tarantino
dbm
Mexcacti
Kotschoubey
tepexicensis
Cristatahunter
Matches
cactuskurt
kaksuk
Sabine1109
Nopal
nikko
abax
kruseli
Escobar
Leuchtenbergia
komtom
Ralla
Kaktusjo
bucovina
Echinopsis
Hardy_whv
Santarello
kaktussnake
Egger
Travelbear
38 verfasser

Seite 12 von 28 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 28  Weiter

Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  abax So 10 Jan 2016, 17:42

Hallo Matthias,
den Reiz die wurzelechte Kultur trotzdem zu versuchen, kann ich sehr gut nachvollziehen  Very Happy . Von nichtheimischen Baumarten weis ich, daß der Anbau hierzulande wegen ihrer Anfälligkeit für bestimmte Pilze nicht dauerhaft möglich ist. Ich denke, daß  hier auch bei Scleros/Pedios so eine generelle Anfälligkeit für bestimmte Pilze gegeben ist. Fall du Propfen möchtest, eignen sich frostharte Echinocereen und Opuntien als Unterlagen gut. Pflanzen finden sich öfter auf Börsen mal, das nächste Frühjahr kommt ja bald.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko So 10 Jan 2016, 18:59

Moin Stefan (Abax),
ganz tolle Bilder von Deinen Sämlingen und Pflanzen!, ich finde Deine Erfahrungen sehr, sehr spannend!
Matthias, gerade das, was schwierig ist reizt uns ja ganz besonders. Vielleicht bekommst Du ja die richtige Kombination von Standort, Substrat und Kultur hin. Das es prinzipiell geht zeigt ja auch Stefans 10 Jahre alter Topf. Ich finde es toll, dass Du es ausprobieren willst und drücke ganz fest die Daumen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino So 10 Jan 2016, 20:26

Ich danke Euch beiden vielmals!!

Und Ihr habt es geschafft, dass ich mich auch nun mit dem Thema Propfen beschäftige ;-)
Vielleicht versuche ich es einfach mal.....bei einigen wenigen Sämlingen....hab jetzt einige Beiträge diesbzgl durchstudiert aber dennoch tun sich viele Fragen auf.
Als erstes müßte ich wissen, ob ich auch Sämlinge als Propfunterlage verwenden kann...weil ich relativ zeitgleich Echinocereen aussäe insbesondere coccineus, triglochidiatus und reichenbachii. Die letzteren sollen recht gut geeignet sein. Läßt sich ein Sämling überhaupt auf einen Sämling propfen? Meine etwas größeren Sämlinge vom letzten Jahr sind alle Outdoor und in Ruhephase......

Das ist im Prinzip meine Einstiegsfrage....freue mich über jegliche Information zu diesem Thema

Danke Euch und bin total auf Eure Antworten gespannt

viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  abax So 10 Jan 2016, 21:53

Hallo Matthias,
ich wünsche dir auch viel Erfolg. Ich würde auf etwas größere Ec.-sämlinge pfropfen, funktioniert bei allen drei Arten. Da die Samen nach der Säurebehandlung schnell keimen und oft genausoschnell wieder weg sind, würde ich mit der Aussaat warten, bis die Unterlagen wieder im Trieb sind und dann erst die Pedios zum keimen bringen.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko So 10 Jan 2016, 22:19

Moin Matthias,
die Sämlinge vom letzten Jahr sind doch perfekt! Sobald die wieder anfangen zu wachsen kannst Du die Navajoa Sämlinge darauf setzen. Letztes Jahr habe ich die Navajoas auch einige Monate wachsen lassen, bevor ich sie gepfropft habe. (Allerdings hatte ich die Folie drauf gelassen, damit keine Pilze dazukommen. Sonst kann es passieren, dass die schnell wieder weg sind... ) Um sicher zu gehen lieber mit der Aussat warten, so wie Abax ja schon geschrieben hat.

Ansonsten: Sämling auf Sämling geht auch, Torro, hat dazu mal einen Thread gestartet: https://www.kakteenforum.com/t5247-hypocotyl-pfropfung

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Mo 11 Jan 2016, 14:48

Danke Euch für die hervorragenden Tipps und dem Link!

Hab' inzwischen schon einige weitere Threads zum Thema studiert. Ich werde meine Vorhaben zu gegebener Zeit dokumentieren und vorstellen. Jetzt bin ich tatsächlich soweit, dass ich mich am Propfen versuchen möchte. Geeignete Unterlagen habe ich dann ja im Prinzip....verschiedene frostharte Echinocereen in verschiedensten Altersklassen von 6 -18 Monaten. Ferner weiß ich nun dank Eurer Hilfe, dass diese voll im Saft stehen müßen....und eine Rasierklinge optimal dafür geeignet ist...dazu sollte höchst sauber gearbeitet werden.
Nun drängt sich für mich eine weitere Frage(n) auf. Würdet Ihr mir empfehlen, es mit oder ohne gespannter Luft zu machen bzw funktioniert es überhaupt ohne gespannte Luft? Und zum Schnitt der Propfunterlage habe ich noch eine Frage. Wie weit darf/sollte ich den Echinocereus köpfen? Nur ein Stück weit oder in der Mitte oder auch relativ weit unten....muß der Schnitt gerade geschehen oder ist es besser, wie ich es auf manchen Bildern gesehen habe, dass nach aussen etwas schräg abfallend geschnitten wird? Und die letzte vorläufige Frage, wo darf ich den Pröpfling durchtrennen? Unmittelbar oberhalb der Wurzel oder auch ein Stück höher...

Sorry, ich weiß! Fragen über Fragen....dennoch würde ich mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen.....wie es Ihr so bewerkstelligt, was sich bei Euch bewährt hat.

Ich dank Euch!

viele Grüße Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  nikko Mo 11 Jan 2016, 17:11

Moin Matthias,
ich empfehle gespannte Luft. Wichtig ist, den Pfröpfling zu beschweren, sonst wächst er nicht gut an. Bei jungen Sämlingen nicht unbedingt nötig, bei älteren schon. Bei der Unterlage je nach Alter der Unterlage nur ein paar Millimeter bis ca. 1/5 oben abscheiden, vom Sämling ca. 3/4 behalten. Die Unterlage anschrägen, denn die Mitte sinkt oft in der ersten Zeit etwas ein und der Sämling könnte weggedrückt werden.

Für gespannte Luft sorge ich aktuell so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Licht ist in der Anwachsphase gar nicht so wichtig, daher steht der Topf eher im Halbdunklen. Nach ein paar Tagen zeigt sich dann, ob es geklappt hat oder eben nicht. Ich glaube Jeder von uns hat Ausfälle beim Pfropfen, 100% klappt eher selten.Ich bin daher froh, wenn ich ca. 70% erreiche...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Mo 11 Jan 2016, 19:53

Hallo Nils,

ich danke Dir vielmals für die anschaulichen Erklärungen und Tipps wie die Beantwortung all meiner Fragen. Du hast es mir perfekt erklärt, so dass ich es nun gut verstehe. Ich finde auch dieses Thema eine total spannende Geschichte....nochmals lieben Dank für die prompte Hilfe und Unterstützung danke

Lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  Echinopsis Mo 11 Jan 2016, 19:58

tarantino schrieb:...Ich finde auch dieses Thema eine total spannende Geschichte....

Dem kann ich mich 100% anschließen Matthias.
Danke an Nils und die Anderen Leute für Ihre Erfahrungsberichte, das ist ein sehr interessantes Thema geworden.

Matthias - vielleicht magst Du ja mal von Deiner geplanten Aussaat berichten wenn`s soweit ist, und auch über die Pfropfungen nachher? Ich glaube (ohne es zu hochtrabend zu meinen!) Du wirst im Internet keine zweite, deutschsprachige Anlaufstelle finden wo Du so viel wissenswertes über Pfropfen erfahren kannst. Wir haben hier ein paar echte Spezialisten an Board, wie bsp. Torro. Also, zeig mal wenn`s los geht, falls Du magst Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat von Pediocactus - Seite 12 Empty Re: Aussaat von Pediocactus

Beitrag  tarantino Mo 11 Jan 2016, 20:04

Na klar Daniel, mach ich gerne Winken

werde so viel als möglich in Bild und Schrift festhalten.

Und ja, Du hast recht....hier gibt es viele nette hilfsbereite, kompetente Leute danke
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 28 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 20 ... 28  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten