Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 44 von 53 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 48 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Torlor Do 16 März 2023, 09:50

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder... die Frage nach dem Ausräumen Laughing
Jetzt klinke mich mal ein mit einer Frage: Bislang habe ich meine Kakteen immer Mitte März aus dem Winterquartier in die geheizte Wohnung gestellt und dann langsam angegossen. Nach den Eisheiligen kommen sie dann raus auf die Terrasse.
Jetzt lese ich hier von so manchen, die ihre Kakteen schon jetzt rausstellen oder ab Mitte April. Und ich frage mich, was sinnvoller bei mir ist: Alles wie gehabt: jetzt in die Wohnung, langsam angießen und dann im Mai auf die Terrasse? Oder jetzt schon auf die Terrasse nach draußen? (Sie stehen dort überdacht). Dann müssen sie aber noch einige Wochen aufs Angießen warten.
Ich habe hautpsächlich Rebutien, Sulcos, Chamaecereen, Echinopsen, Notos. Das meiste also recht robust. Sie überwintern alle im frostfreien Schuppen. Dort ist ein kleines Fenster, insgesamt aber eher dunkel. Wenn ich sie im Mai ausräume, habe ich oft Mühe mit dem Schattieren. Daher meine Überlegung, sie jetzt schon auszuräumen, wo die Sonneneinstrahlung noch nicht so stark ist. Ich wohne nördich von Hannover. Hier ist es zurzeit nachts noch immer recht frostig, gestern den Tag über munteres Schneegestöber.
Was meint Ihr?
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Nimrod Do 16 März 2023, 10:00

Moin,

Ich würde dir empfehlen einfach mal mit nem Min-Max-Thermometer einige Tage die Werte zu messen. Schau dir Klimadiagramme der Herkunftsregionen an und überlege, welche Extreme du deinen Pflanzen am individuellen Standort zumuten möchtest. Komplett ungeschützt würde ich das jetzt auch nicht riskieren, ich hab wie einige Beiträge weiter oben zu lesen ne ziemlich aufwendige Methode am günstigen Standort im Foliehaus gewählt. Wenn man neugierig ist, probiert man einfach mal mit ein paar Pflanzen, was sie so mitmachen, was ihnen vielleicht sogar gut tut und notiert sich die Beobachtungen und Erfahrungen fürs nächste Mal.

Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Cristatahunter Do 16 März 2023, 10:50

Hallo Doro

Regengeschützt halte die Gattungen die du aufgezählt hast durchaus leicht Minusgrade aus. So lange es am Tag wieder über null wird ist das kein Problem. Dunkel überwinterte Kakteen haben im Mai grosse Probleme mit der Sonne und verbrennen sich rasch. Frühzeitiges ausräumen hilft da schon.
Für mich ist immer der Tag der Zeitumstellung ein wichtiges Datum. Dann sollten die meisten Pflanzen an die frische Luft.
Nur bei den heikleren Feros, Melos, und so weiter warte ich die Eisheiligen ab.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Do 16 März 2023, 11:43

Was ist dir wichtiger? Ein möglichst frühzeitiger Start in die Saison? Dann Wohnung und Angießen.
Oder gesunde, abgehärtete Kakteen ohne Schädlinge? Dann raus mit der Bande und mit dem Angießen warten.
Um deine Frage zu beantworten, muss man also erstmal wissen was du willst - es führen nämlich viele Wege nach Rom. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Torlor Do 16 März 2023, 14:45

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke auch, dass die meisten meiner Bande die Temperaturen draußen aushalten. Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob es besser ist für die Kakteen, wenn sie früher Wasser bekommen oder früher an die frische Luft kommen.
Am Wichtigsten ist es mir, dass es den Pflanzen gut geht. Saisonstart ein paar Wochen früher oder später ist mir dabei ziemlich egal. Von daher schicke ich die Bande dann mal raus an die frische Luft und schaue, wie ihnen das im Vergleich bekommt. Es erspart mir außerdem eine Runde Schlepperei.
Ein paar, die nicht ganz so hart im Nehmen sind, kann ich ja ins Haus stellen und dann erst später raus.



Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  De.Da. Do 16 März 2023, 15:23

Hallo. Ich habe die Kakteen, die erstmal in Quarantäne stehen heute das zweite mal rausgestellt.
Es soll erstmal kein Frost mehr kommen.
Am Fenster auf dem Balkon stehen sie hoffentlich ganz gut.
Die hinteren etwas schattiert von einem Balkondach und vorn die dichter bedornten.
LG Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  De.Da. Do 16 März 2023, 15:31

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 462
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Gast Do 16 März 2023, 17:30


Also ich bin auch der Meinung, dass ein frühes ausräumen für die meisten Kakteen besser ist. Meine Rebutia und Aylostera, sowie zwei Schalen Chamaecereus stehen bei mir schon seit 16.02. draussen unterm Dach. Wir waren ja in der Zwischenzeit auf Korsika, aber ich war mir sicher die schaffen das und bis jetzt sehen alle top aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  jupp999 Do 16 März 2023, 17:34

Meine (paar) Rebutia und Aylostera ...
haben in diesem Winter nur zwei Wochen nicht draußen (überdacht) gestanden.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4537
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 44 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Schmetterling33 Do 16 März 2023, 17:42

Ich habe heute alle meine Echeverien aus dem Foliengewächshaus ausgeräumt uns sie stehen wieder geschützt auf dem Balkon. Gleichzeitig habe ich meine neuen Sempervivum eingepflanzt und ihnen einen schönen sonnigen Platz an der Balkonbrüstung gegeben.
Ein paar kurzzeitige Minusgrade halten die Echeverien gut aus.
Schmetterling33
Schmetterling33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 53 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 48 ... 53  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten