Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Oreocereus

+22
Rebutzki
Shamrock
mandragorade
Knufo
Torro
sensei66
Aless
Stachelsusi
Sabine1109
Echinopsis
Pieks
OPUNTIO
tephrofan
KarMa
zipfelkaktus
Bimskiesel
pterocactus
Nopal
Cristatahunter
Datensatz
exoticplants
Plainer3
26 posters

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  tephrofan Do 05 Mai 2016, 22:06

das ist eine Morawetzia sericata- kein echter Oreocereus- die blühen in Kultur wirklich sehr zuverlässig- als echten Oreo kann ich nur ritterii als sehr blühwillig bezeichnen- geht ab ca. 40cm los und macht zudem große, knackig nach Sternfrucht schmeckende Früchte-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  tephrofan Do 05 Mai 2016, 22:08

..tut mir sehr leid- aber das ist eine wunderschöne Morawetzia sericata- kein Oreocereus trollii, trotzdem sehr Pflegenswert!

Cristatahunter schrieb:Oreocereus trollii blüht


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tephrofan
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : Tephros, Feros, Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Mai 2016, 22:37

Den Namen habe ich von Syril H. aber Morawetzia macht mir auch Spass. Hauptsache Blume.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21427
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  Shamrock Fr 22 Mai 2020, 01:06

Oreocereus doelzianus - so schnell wie die Knospe aus dem Nichts kam, so schnell hat sie sich auch weiterentwickelt. Da könnten sich so manche Kugelkakteen mal eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allein heute Vormittag beim Gartengießen hat sie sicher einen Zentimeter zugelegt...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und wir mussten dann Mittags los. Da hatten wir uns schon Sorgen gemacht, dass wir bei der Rückkehr von der Autobahn aus einen roten Turm aus unserem Dorf aufragen sehen - aber die Sorgen waren unbegründet. Als wir zurückkamen bot sich uns nur dieser beruhigende Anblick:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  Shamrock Di 02 Jun 2020, 21:36

Ein echter Kaktus mit Stil weiß auch nach der Blüte noch zu beeindrucken:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Oreocereus spec.

Beitrag  Rebutzki Fr 10 Jul 2020, 20:31

Oreocereus spec.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  Shamrock Di 14 Jul 2020, 00:05

Sehr schön! Auch herrlich fotografiert.
Mit etwas Glück blüht dein Oreocereus jetzt immer wieder über den Sommer verteilt. Zumindest ist der doelzianus bei mir gut dabei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26085
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Oreocereus - Blüte verpasst

Beitrag  Reinhard Sa 05 Sep 2020, 12:01

Wenn man den Sommer über sehr wenig Zeit hat, sich um seine Kakteensammlung zu kümmern, dann passiert es schon mal, dass man eine Blüte verpasst. Aber das jetzt ausgerechnet ein Oreocereus celsianus mal blüht, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich dachte immer, dass man die in Kultur gar nicht zur Blüte bringt. Der ist zwar schon über 60 cm groß aber das heißt ja nix bei Oreocereus. Mit einer Erstblüte hatte ich eher bei meinen O. trollii gerechnet.
Jetzt darf ich die Reife der Frucht abwarten und sehen was drin ist an Samen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 686
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty ...wow

Beitrag  komtom Sa 05 Sep 2020, 12:53

Hallo Gemeinde, hallo Reinhard,

ist ja stark, aber schon schade dass man die Blüte nicht gesehen hat. Wie hoch ist deine Pflanze eigentlich, denn ich habe ja auch so einen Oreocereus und eine Blüte das wäre schon was.

Außerdem wie ist denn die Frucht entstanden, sind die selbstvertil?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1069
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Oreocereus - Seite 5 Empty Re: Oreocereus

Beitrag  Reinhard Sa 05 Sep 2020, 14:12

komtom schrieb:Wie hoch ist deine Pflanze eigentlich, denn ich habe ja auch so einen Oreocereus und eine Blüte das wäre schon was.

Außerdem wie ist denn die Frucht entstanden, sind die selbstvertil?

Ich habe gerade mal gemessen - ist 70 cm hoch. Das Alter ist ungefähr 25 Jahre - vor 20 Jahren habe ich den mal als kleine 3er Gruppe bei Obi gekauft. Der größte Oreocereus celsianus, den ich im Gewächshaus  habe, ist 85cm groß.
Ob die selbstfertil sind, weiß ich leider nicht - das hat aber auch nix zu sagen, den auch solche, die nicht selbstfertil sind, können mal Samen bilden. Bei mir ist das mal bei meinem Cleistocactus strausii passiert ohne passenden Bestäubungspartner. Die Aussaat der Samen waren dann reinrassige C. strausii.
Ein C. strausii stand übrigens blühend direkt neben dem O. celsianus - aus der gleichen Heimat Bolivien kommen sie ja - aber ob die sich kreuzen können? Werde auf alle Fälle die Samen ernten und aussäen - mal sehen was da kommt Very Happy

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 686
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten