Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thysanoptera aka Thripse?

+17
romily
Akka von Kebnekajse
michaelj
sensei66
Echinopsis
Torro
rabauke
Escobar
abax
aschenbecher
Ralla
Liet Kynes
Blossfeldia
k.oli
chico
Travelbear
Nils
21 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Sep 2017, 20:24

Akka von Kebnekajse schrieb:Hallo zusammen,
nachdem ich die Spinnmilben los geworden bin habe ich heute - erst auf meinen Zimmerpflanzen und dann - auf den Blüten meiner neuen Lithops von der Bayernbörse Thripse entdeckt Shocked
Hier in diesem Thread wirkten 2015 alle Betroffenen ziemlich verzagt, was den Kampf mit den Biestern angeht...
Kann mittlerweile jemand Neues berichten? Hatte jemand Erfolg mit der Bekämpfung?

Meine Radikalkur sah bisher so aus, dass ich die offensichtlich befallenen Zimmerpflanzen direkt entsorgt habe, bei den Lithops auf dem Balkon habe ich die Blüten samt Thripsen abgeschnitten und die Pflanzenkörper danach kräftig mit Regenwasser abgesprüht.
Für die Zimmerpflanzen bestelle ich mir gleich noch Raubmilben, aber im Winterquartier der Kakteen überleben diese ja nicht...

Besonders Christatahunter hatte ja schon reichlich Thrips-Bekanntschaften geschlossen: Bist du sie letztlich los geworden?

Mal wieder besorgte Grüße
Akka
Ja, ich bin diese hartnäckigsten aller Schädlinge los geworden. Auch ein Kollege von mir hatte so viele Thripse das er kurz davor stand aufzugeben. Nichts hatte geholfen.
Wir hatten die SEUCHE bei der gleichen Kakteengärtnerei eingefangen. Tripse sind so schwehr zu bekämpfen weil sie sich in den Knospen und Blüten verstecken können. Selbst systemische Mittel nutzten nur kurz und in windeseile haben sich die Biester wieder vermehrt.
Das Mittel besteht aus Nafta und Chlorpyriphos. Nafta ist ein öliges Kontaktmittel und Chlorpyriphos das Gift.
Es wird direkt vor der Anwendung gemischt und in Wasser zu einer Emulsion gemixt und gesprüht.
Es hat eine oberflächliche Langzeitwirkung und bleibt lange auf der Epidermis aktiv. Es darf aber nur wärend längeren Schlechtwetterphasen angewendet werden. Bei vollem Sonnenschein wird die Epidermis sonst geschädigt. Die Thripse bewegen sich meist in Ritzen, Furchen, zwischen den Rippen, in Knospen, Blüten und deren Schuppen. Dieses Nafta dringt überal ein und transportiert das Gift genau dort hin wo sich die Quälgeister verstecken. Da es noch lange aktiv bleibt, erwischt es auch die Nachzügler. Nur weil sie darüber laufen.
Ein Nachteil die Kakteen sehen einige Tage aus, als hätte ich sie mit Blattglanz übersprüht.
Eine einmalige Behandlung setzt dem Spuk ein Ende. Sogar Extrembefall wie bei meinem Kollegen wird eliminiert. Der Kollege hat sich aber noch nicht wie besprochen dankbar gezeigt. Leider. Er hatte mir Kakteenliteratur versprochen und ist nicht mal zu mir zu Besuch gekommen. Weder vor noch während oder nach meinem Tag der offenen Tür.
Wer Rat sucht, bekommt diesen per PM.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Sep 2017, 14:17

Nachtrag Nafta wird im deutschen sprachgebrauch so geschrieben: Naphtha
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  romily Do 28 Sep 2017, 14:46

Dafür wird Chlorpyriphos bei uns "Chlorpyrifos" geschrieben. Im Mittel stimmts also wieder. Laughing

Meines Wissens ist der Wirkstoff aber in Deutschland nicht zugelassen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Sep 2017, 15:35

Naphtha ist ein Bestandteil von Blattglanz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  romily Do 28 Sep 2017, 17:17

Das meinte ich nicht, ich meinte das Chlorpyriphos.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  Cristatahunter Do 28 Sep 2017, 19:41

romily schrieb:Das meinte ich nicht, ich meinte das Chlorpyriphos.
In der Schweiz ist es auch nicht erhältlich.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty tripse

Beitrag  agapanthus Sa 30 Sep 2017, 20:59

hallo,eine frage:wie ist die Mischung Naphtha,chlorpyrifos,wasser. welches Verhältnis! danke im voraus.
avatar
agapanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : mexikaner und andere schönheiten

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Sep 2017, 21:25

Es ist ein Produkt aus dem Handel aber in D nicht zugelassen. Ich habe nicht selber gemischt.


Es heisst Flower Oleotion.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty thripse

Beitrag  agapanthus So 01 Okt 2017, 11:49

hallo,danke für die schnelle antwort. habe mittel schon bestellt (Spanien)
avatar
agapanthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : mexikaner und andere schönheiten

Nach oben Nach unten

Thysanoptera aka Thripse? - Seite 6 Empty Re: Thysanoptera aka Thripse?

Beitrag  succulent lover So 17 Jul 2022, 14:24

Hallo

ich habe hier den kompletten Wintergarten voll von den Viechern.

Ardap Fogger hat sie nicht beeindruckt (die Spinnmilben und Wolläuse übrigens aus nicht).

Blautafel bringt auch nichts.

Meine Frage wäre wie schädlich die Tierchen überhaupt sind und ob ich sie nicht einfach dauerhaft tolerieren kann.

Beseitigen erscheint ja wohl sehr schwerig.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten