Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sonnenbrand?

+50
Renfree
marcusdd86
Gymnocalycium-Fan
Msenilis
Norbat
ray12
K-S-K
plantsman
Tarias
Kaktus_Pflaume_
matucana
Kaktusfreund81
Nickda
sensei66
angius
Welfur
nordlicht
Mc Alex
Tofterigen
wolfgang dietz
zipfelkaktus
Bombax
Ralle
kaktusbruno
Matches
KarMa
Beetlebaby
tks
Aldama
Echinopsis
G.A.S.
Coni
Torro
OPUNTIO
Patricj
Kotschoubey
chico
Litho
Liet Kynes
Odessit
Dietmar
michaelj
Riechfuss
RalfS
Cristatahunter
Wüstenwolli
SiegfriedS
bluephoenix
Christa
schlupp
54 verfasser

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 März 2021, 08:13

Kaktusfreund81 schrieb:Ich benutze sowas (Stefan auch?) ...

https://www.haga-welt.de/Schattiernetze.html


Ja auch aber zusätzlich noch ein Fliegengitter aus Kunststoff. Auf der Rolle habe ich das mal in China gekauft. Das kann ich spontan auf die Pflanzen legen und wieder entfernen. Die Struktur verfängt sich nicht in den Dornen da es ein Gitter ist und keine Maschen hat.

https://www.amazon.de/Kunststoff-Insekten-Insektenschutz-Screening-Fliegengitter/dp/B00IJF7G32

Sowas
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Mi 31 März 2021, 22:18

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lässt sich einfach über den Kakteen ausrollen und wieder aufrollen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Kaktus Sonnenbrand?

Beitrag  marcusdd86 Fr 04 Jun 2021, 14:47

Hallo,
ich habe vor etwa 1ner Woche viele Kakteen ins freie getan, besser gesagt auf mein Fensterbrett, was zur Oststeite liegt.
Sonne ist idr von 7:00 Uhr bis etwa 11 Uhr.
Danach ist nur noch schatten.
Nun fiel mir an meinem Kaktus diese Verfärbung auf.
Ich habe den Kaktus nun wo anders hingetan, wo keine direkten Sonnenstrahlen mehr auf ihn treffen.
Jedoch frage ich mich ist das ein Sonnenbrand?
Wenn ja erholt sich der Kaktus von sowas wieder?
Ich wäre dankbar über eine Antwort.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
marcusdd86
marcusdd86
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Gast Fr 04 Jun 2021, 15:00

Hallo und herzlich willkommen!

Ja, ich denke, daß das Sonnenbrand ist, den Dein Kaktus da aufweist ... und nein, weggehen wird der nicht mehr, aber erholen wird sich die Pflanze normalerweise wieder ...

guck mal hier:
https://www.kakteenforum.com/t19122p130-sonnenbrand?highlight=kaktus+sonnenbrand
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Braune und weiche Blätter

Beitrag  Renfree Mi 09 Jun 2021, 12:54

Hallo, ich bin am verzweifeln und brauche dringend eure Hilfe!
Die Blätter von meiner Pflanze werden weich und verfärben sich gelb/braun. Was ist das und was kann ich dagegen unternehmen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke im Voraus
Renfree
Renfree
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine konkrete

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  plantsman Mi 09 Jun 2021, 13:22

Moin,

kann es sein, dass Du die Aloe broomii, so heißt die Gute, vor kurzem nach draussen gestellt hast?

Diese "schlierigen" Stellen ohne klare Begrenzung auf den jüngeren Blättern lässt eigentlich nur den Schluss eines Sonnenbrand zu, nachdem die Pflanze von drinnen nach draussen geräumt wurde. Da die Blätter, die verbrannt sind, auch im Verhältnis zu den älteren etwas verlängert aussehen, schätze ich, dass sie im Winter entweder etwas zu wenig Licht bekommen, ein klein wenig zu viel Wasser oder etwas zu warm gestanden hat. Eventuell auch alles in Kombination.

Da es Aloe broomii im Winter vollsonnig, kalt (nachts gerne bis an 2° C) und trocken mag, können solche Blätter auch einem sonnigen Fenster sehr leicht entstehen, weil kaum jemand seine Wohnung so kalt werden lässt. Durch die "Wärme" wird sie zu leichten Wachstum animiert und die Lichtmenge in einem mitteleuropäischen Winter kommt kaum an die des zentralen Hochlands von Südafrika heran.
Durch diese Kultur wird die Oberhaut der Pflanzen schwächer ausgebildet und die sonst vor Austrocknung und Sonne schützende Wachsschicht ist auch nur schlecht entwickelt. Wenn man sie dann herausräumt passiert können diese geschwächten Blätter die Strahlung nicht aushalten und die Oberhaut verbrennt.
Sowas muss man sogar machen, wenn man die Pflanze im Winter im Gewächshaus stehen hatte. Da das verwendete Glas dieser Häuser das die Verbrennungen verursachende UV-Licht ausfiltert werden die Zellen dadurch ebenfalls etwas weicher.

Nun ist es leider zu spät, nächstes Jahr einfach die Pflanzen in einer bewölkten Phase im Mai rausräumen und wenn die Sonne doch rauskommt, für die ersten knapp vier Wochen vor der direkten Sonne, vor allem mittags, schützen.
Die Blätter sollten dran bleiben und werden mit der Zeit überwachsen bzw. durch den Neutrieb nach unten verdrängt. Erfordert nur etwas Geduld.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Renfree Mi 09 Jun 2021, 14:00

plantsman schrieb:Moin,

kann es sein, dass Du die Aloe broomii, so heißt die Gute, vor kurzem nach draussen gestellt hast?

Diese "schlierigen" Stellen ohne klare Begrenzung auf den jüngeren Blättern lässt eigentlich nur den Schluss eines Sonnenbrand zu, nachdem die Pflanze von drinnen nach draussen geräumt wurde. Da die Blätter, die verbrannt sind, auch im Verhältnis zu den älteren etwas verlängert aussehen, schätze ich, dass sie im Winter entweder etwas zu wenig Licht bekommen, ein klein wenig zu viel Wasser oder etwas zu warm gestanden hat. Eventuell auch alles in Kombination.

Ich glaube ich die Pflanzen vor 2-3 Wochen nach Draußen gestellt, kann aber auch etwar länger sein.

Im Winter habe ich die 1x im monat gegoßen und was Lichtverhältnisse angeht...die waren nicht ideal natürlich, aber besser gings bei mir nicht.
Renfree
Renfree
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine konkrete

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  plantsman Mi 09 Jun 2021, 14:13

OK,

kann passieren und nicht alle haben ein Gewächshaus. Somit brauchst Du dir keine großen Gedanken machen.

Es sieht jetzt zwar für ein paar Monate, leider, etwas blöd aus. Nun kannst Du aber wenigstens nächstes Jahr Vorbereitungen treffen, dass es so nicht wieder passiert. Der sommerliche Aufenthalt wird der Aloe definitiv gut bekommen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2337
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Cristatahunter Mi 09 Jun 2021, 15:15

Je früher wir unsere Pflanzen in die Sommerfrische stellen um so besser. Nach der Winterruhe werden kurzfristige tiefen Temperaturen gut vertragen.
Zu langes Abwarten auf warmes Wetter erhöht die Differenz von Schatten, Kühle und Strahlung und Hitze.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echeveria - Sonnenbrand? - Seite 14 Empty Re: Sonnenbrand?

Beitrag  Adrian22 Mi 06 Apr 2022, 12:24

Wie entsteht so ein "Sonnenbrand" eigentlich?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten