Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropf-Challenge reloaded?

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Sabine1109 am Mi 30 Dez 2015, 15:21

Torro schrieb:Autsch.
Wieso Autsch scratch ? Das war doch klar....und hier hat sich doch gar niemand beschwert?
Ich überlege noch, ob ich nun auf die Töpfchen auch nur chinesische Schriftzeichen male - ist doch prima, da lernt man gleich noch was. Besonders schwierig finde ich persönlich ja die Zeichen für eins, zwei und drei grinsen2

Am Wochenende - vorher schaffe ich es nicht. Die Kinder haben Ferien und ich musste eben eine Stunde vorlesen, ich schaffe die vorher noch nötigen Lampenumbauten jetzt nicht mehr. Kommt aber auf ein paar Tage hin oder her nicht an - und Dabeisein ist alles, es macht mir auch im letzten Wettbewerb den allermeisten Spaß, die Aussaatberichte zu lesen und die Fotos anzugucken *liebguck*

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Torro am Mi 30 Dez 2015, 17:24

Ich finde es auch spannend so an einem Vergleich teilzunehmen.

Berichterstattung auf chinesisch? Das wär ja mal ne Herausforderung.
Vielleicht beim nächsten Mal. Wink

Wie fange ich da an?
yi ge Xiānrénzhǎng ....

Ok, erst beim nächsten mal.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6855
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Torros Bericht Pfropfwettbewerb - Teil 2

Beitrag  Torro am Mi 30 Dez 2015, 17:44

Ihr ahnt es ja schon. Bei mir traf der Brief mit den Samen zuerst ein.... Rolling Eyes
Nach dem abzählen habe ich meinen Anteil gar nicht erst eingetütet, sondern gleich
ausgesät. Wie meistens habe ich dazu einen Designertopf Marke Sanella mit Kakteenerde
zu 2/3 gefüllt. Oben kam noch eine Schicht gesiebte Kakteenerde drauf. Das ganze in die
Mikrowelle für 3 Minuten. Fertig war das Gericht. Die Sorten sind mit zurecht geschnittenen
Stückchen vom Deckel abgeteilt.
Als das ganze etwas abgekühlt war wurden die Samen drauf gestreut und mit Haushaltsfolie und
einem Gummi luftdicht abgeschlossen.
Etwa so wie auf dem Foto.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie schon in pinyin angedeutet: Ein Kaktus ist schon geschlüpft.
Es ist die Nummer 1 der Sorte 1.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6855
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  tepexicensis am Mi 30 Dez 2015, 20:53

Hi Torro,
ich hab deinen Umschlag gerade aus dem Briefkasten gefischt. Da bekomme ich ja Panik, wenn du schon den ersten Keimling hast!
Shocked
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Sabine1109 am Mi 30 Dez 2015, 21:27

tepexicensis schrieb:Hi Torro,
Da bekomme ich ja Panik, wenn du schon den ersten Keimling hast! Shocked
Don't worry, auf ein paar Tage hin oder her kommt es wahrlich nicht an.......
Ich bekomme lediglich dezente Schweißausbrüche wenn ich an die Armada von bereitstehenden Pfropfunterlagen bei Torro denke Very Happy
Aber hey - wir machen das alle aus Spaß und am Ende reicht ein Kaktus, wir müssen nur besonders lieb zu diesen zarten und sensiblen Wesen im dornigen Kleidchen sein *liebguck*

grinsen2 Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  tepexicensis am Mi 30 Dez 2015, 23:44

Sabine1109 schrieb: Leider sind da einige Körnchen trotz Luftpolsterumschlag nur in Krümeln angekommen. ......kann die deutsche Post nicht ein bissl vorsichtiger sein?!

Bei mir haben auch einige gelitten, hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet bei der Verpackung. Gehört dann halt zur natürlichen Auslese...
sm9
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Torro am Do 31 Dez 2015, 09:14

Die Samen waren schon nicht perfekt angekommen.
Eventuell waren auch nicht ganz ausgereifte dabei.
Dann habe ich alles in die Tüte gekrümelt und drauf geachtet, das die
angegebene Mindestanzahl drin ist.

Die "Armada von Pfropfunterlagen" ist schon ganz schön ausgedünnt. Da ich ja schon die "Butterfrei" und ein
paar Körnchen von Karl1 ausgesät habe.


_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6855
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Pieks am Do 31 Dez 2015, 09:48

Ich hab mir die beim Beschriften der Tütchen gerade nochmal unter die Uhrmacherlupe genommen.

Besonders deutlich ist das bei Nr.6 (HWH Humkes Kleine Gelbe x EH Carneval 281 TIM.2015.0348). Da sind nur 2 verwendbar.
Die Nr. 5 (HWH Amethyst x EH Herz Dame TIM.2015.341) hat zwar 5 intakte Korn, die sind aber nicht besonders schwarz, dass ich an der Keimfähigkeit zweifele.
Alle anderen sehen super aus. Den Schwimmtest bestanden haben aber alle, also nur die Untergegangenen (die "Nichtschwimmer") sind ins Tütchen gewandert. Fand ich ohnehin schon immer eine recht zweifelhafte Methode. Wir werden sehn, wir werden sehn...
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3419
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  tepexicensis am Do 31 Dez 2015, 12:51

War jetzt keine Kritik am Versand oder der Verpackung, falls das so rüberkam. Hier nochmal ein Bild aus der Frankierabteilung der Post:
Brutal_2

Ich hab gerade nochmal geschaut, den Gewinner hab ich immer noch dabei Very Happy

Und aus aktuellem Anlass: bei "Netto" hab ich heute Pitahaya für 0,69€ gesehen. Ein bisschen spät für die Challenge vielleicht, aber wer noch generell welche braucht.
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Pfropf-Challenge reloaded? - Seite 9 Empty Re: Pfropf-Challenge reloaded?

Beitrag  Pieks am Do 31 Dez 2015, 13:15

Kam nich so rüber, wie Kritik schon gar nicht. Bei manchen war viel feines Gekrümel bei, das ließ sich auch nicht endgültig abscheiden. Der meiste Krümelkram dürfte aber bei Torro geblieben sein. Ich hatte die letzten beiden Kreuzungen nur noch mal erwähnt, weil die Samenanzahl pro Frucht (und auch die Keimfähigkeit) bei den hängenden Hilden deutlich geringer ist. Die Samen aus der Kreuzung 6 enstammen beispielsweise aus 23! Früchten (0348-0358; 0370-0381), daher ist auch soviel "Gerümpel" mit dabei... Die ersten 4 Kreuzungen sind jeweils nur eine Frucht, mit immens viel mehr Samen. Weißte baschaid...
grinsen
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3419
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten