Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Drimia uniflora

+11
Litho
Silke Schreiber
Mintom
pisanius
Ada
kaktusclaudi
plantsman
kunterbunt5
vonne
Fred Zimt
Alex H.
15 verfasser

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Mi 27 Mai 2020, 16:53

Shamrock schrieb:Winterwachser unter sich...
scratch
Meine Drimia uniflora ist eindeutig eine Sommerwachserin. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Henning Mi 27 Mai 2020, 17:08

Moin Ralf
hat Deine Drimia denn aktuell Blätter?
Meine ist seit langer Zeit kahl und in dieser blattlosen Zeit hat sie geblüht.
Wasser bekommt sie jetzt noch nicht (genau wie die Conophyten).
Sobald sich Blätter zeigen, gibt es auch wieder was.
Bei mir passt sie sehr gut zu den Conos.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Mi 27 Mai 2020, 20:56

N`Abend Henning

ja, bei mir haben sie Blätter.
Sie werden seit dem Frühjahr mit den Kakteen gegossen.
Drimia uniflora stammt aber aus Südafrika.
Kann sein, dass sie sich zu einem Winterwachser zurück erziehen lassen.
Könnte natürlich auch sein, dass deine Pflanze bemerkt, dass es Frühjahr ist und ihre Kraft aus den Reserven der Zwiebel zieht.
Es ist ja Frühjahr und damit Zeit für die Blüte.
Samen hast du ja jetzt und kannst weiter experimentieren. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Gast Do 28 Mai 2020, 03:04

Bei mir kommen die Grashalme auch im Herbst und verschwinden im Spätwinter/Frühling. Aktuell kommen die Blüten aus dem Nichts.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Henning Do 28 Mai 2020, 08:35

Genau - aus dem Nichts. Weil man den Standort der winzigen Zwiebeln im recht körnigen Substrat der Conos ja gar nicht sieht. Wenn man nicht weiß, dass sie "da ungefähr " sein müssten, würde man sie nie wiederfinden.
@Ralf wie hast Du Deine denn dazu gekriegt, jetzt Blätter zu treiben?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  RalfS Do 28 Mai 2020, 11:37

Henning schrieb:@Ralf wie hast Du Deine denn dazu gekriegt, jetzt Blätter zu treiben?
Wie gesagt, sie werden wie die Kakteen gepflegt.
Im Winter fast ohne Wasser.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Henning Fr 17 Jul 2020, 12:28

Moin zusammen,
meine Drimiazwiebelchen stehen zwischen meinen Conophyten im Wintergartenbeet und werden ganz genau so behandelt wie die Conos.
Im Spätfrühling gab es für beide zum letzten Mal Wasser.
Nachdem nun bei den Conophyten die Blatthüllen aufzuplatzen begannen, habe ich sie ein paar Mal mit der Gummibrause übersprüht - und prompt rührt sich bei der Drimia auch wieder Leben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie sieht es denn aktuell bei Euren Minizwiebelchen aus?

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2020, 12:44

Meine schlafen. Scheinen wohl klassische Opportunisten zu sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Henning Fr 17 Jul 2020, 13:03

Bis gestern schliefen meine auch noch - vielleicht haben sie Wasser ins Gesicht bekommen, als ich die Conos überbraust habe Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Drimia uniflora - Seite 9 Empty Re: Drimia uniflora

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2020, 21:58

Meine bekommen regelmäßig Wasser ins Gesicht. Die schlafen draußen im Garten zwischen den Kakteen, wo beim Gartengießen gerne mal kurz mit dem Schlauch erfrischt wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten