Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Eriokaktus am Fr 21 Aug 2015, 16:13

Immer wieder eine Freude ..., Anfang August setzt Cereus peruvianus monstrosus seine Blüten an ...
Dieses Jahr möchte er mich mit 6 Blüten erfreuen ... grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffentlich hält das Wetter, dass er sie austreiben kann ...

Gruß  Joachim
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Frühlingserwachen am Fr 21 Aug 2015, 17:23

Toll! Wie groß ist denn dein schönes Stück?
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Eriokaktus am Fr 21 Aug 2015, 17:35

Ist schon ein alter Recke ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ist jetzt ca. 80 cm hoch..., ca. 40 cm breit in der Krone ..., war bestimmt einmal ein Kanaren-Import ..., habe ich vor Jahren bei E-B.. erworben...,
macht aber jetzt jedes Jahr auf`s Neue Spaß  grinsen

Gruß  Joachim
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Aless am Sa 22 Aug 2015, 08:15

Hallo Joachim,
Glückwunsch zu der schönen Pflanze!
Bin schon auf die Blütenbilder gespannt. Wink

Verrätst du mir, wie du ihn pflegst? Er steht bei dir wohl den ganzen Sommer draußen?

Ich habe einen frei ausgepflanzt im Grundbeet, der hat bisher leider noch nie geblüht.
Ich vermute aber, dass er im Moment mit Wurzelwachstum beschäftigt ist, denn oberirdisch konnte ich bisher noch kein entscheidendes Wachstum feststellen.
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Eriokaktus am Sa 22 Aug 2015, 16:15

Hallo Aless ...,

"Pflege" im sprichwörtlichen Sinn wird hier nicht so groß geschrieben..., wie Du richtig erkannt hast steht er ab dem zeitigen Frühjahr ( je nach Wetter ) das ganze Jahr über im Freien.
Angegossen wird er noch im Winterquartier ( Wohnung )..., dann kommt er raus ..., etwas Blaukorn aufgestreut..., den Rest erledigt die Natur ...
Das Wachstum ist auch bei mir überaus begrenzt ..., 1 - 2  Zentimeter im Jahr..., werde ihn wohl mal umtopfen müssen ...


Habe im letzten Jahr einen Kopfsteckling gemacht..., der wächst viel besser ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hat schon fast ein Drittel an Größe zugelegt ...

Gruß  Joachim
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Aless am Mo 24 Aug 2015, 09:01

Hallo Joachim,
danke das hilft mir schon mal weiter. Bin überrascht was das Blaukorn betrifft. Ich bin eher sparsam was Dünger angeht...
Werde in der nächsten Saison großzügiger sein und dann mal sehen.
Meiner war auch mal ein unbewurzelter Kopfsteckling, sollte also blühfähig sein. Es hat aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis er bewurzelt war.
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Stachelsusi am Mo 24 Aug 2015, 16:06

Hallo Joachim,
bin auf die Blüten gespannt!
Habe ja auch einen,er ist heuer schon recht viel gewachsen Smile
avatar
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 743
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hybriden, Opuntia

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Eriokaktus am Fr 28 Aug 2015, 10:43

Heute mal wieder nach einer Woche ein Update :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist zwar grauseliges Wetter, aber das ist er als Freiluftpflanze gewohnt ...,
Es sieht so aus, als würde er alle sechs Blüten austreiben...

Gruß Joachim
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Shamrock am Fr 28 Aug 2015, 21:22

Joachim, herzlichen Glückwunsch!
Hab in Sammlungen schon viele große, alte monströse Cereus peruvianus gesehen und lange geglaubt, dass die monströse Form gar nicht blühfähig ist. Erst einmal konnte mir ein Sammler bestätigen, dass das Teil mal geblüht hat. Einmal in 60 Jahren oder so. Glaube auch kaum, dass hier viele im Forum so einen monströsen Felsenkaktus mal blühend erleben durften. Genieße es!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9679
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Eriokaktus am Sa 29 Aug 2015, 01:15


Hallo Shamrock...,

Danke für deine Glückwünsche...,
und ich freue mich die Forums-Mitstreiter mit schönen Blütenbildern der monströsen Form zu begeistern ...

Gruß Joachim.
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 901

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten