Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

+15
Torry
Datensatz
Echinopsis
Stachelsusi
Aless
Frühlingserwachen
migo
sensei66
Wüstenwolli
Christa
Blume
Eriokaktus
Isabel S.
Arzberger
Amur
19 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Blühen cereus peruvianus monstrosus eigentlich auch?

Beitrag  Amur Mi 01 Jun 2011, 21:52

Unsere beiden Felsenkakteen sind inzwischen so 25 - 30 Jahre alt.
Geblüht haben die aber noch nie. Auch findet man im Netz wenig Bilder mit blühenden montrosus.

Oder wie alt müssen die denn werden bis sie mal blühen?
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Arzberger Mi 01 Jun 2011, 22:39

Hallo Amur,
kannst Du mal ein Foto von Deiner Pflanze einstellen? Es gibt ja mehrere solcher Formen bzw. Arten
und zumindest einen habe ich schon mal blühen gesehen, aber das könnte Cereus validus fa. monstrosa
sein, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Arzberger Mi 01 Jun 2011, 23:16

Hier habe ich ein Foto vom C. validus fa. monstrosa gefunden. Die Pflanze ist ca. 3 Meter hoch und etwa 6-7 Jahre alt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Amur Do 02 Jun 2011, 07:01

Oh Oh, 3m in 7 Jahren. Da wären unsere ja Kirchturmhoch.

Hier mal ein aktuelles Bild der beiden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Rückseite sehen sie besser aus, ich will nur probieren ob ich die nicht dazu bringe auch auf der jetzt nach vorne stehenden Seite auch so viele Triebe wachsen zu lassen. Wird aber glaub ich nix.
avatar
Amur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Arzberger Do 02 Jun 2011, 12:23

Hallo Amur,
das ist sicherlich eine andere Art die Du da hast. Identifizierbar sind die kaum, könnte aber so etwa
in Richtung C. peruvianus oder C. jamacaru gehen. Der Wuchs scheint recht langsam und "zerklüftet" zu sein
und ich denke wohl, dass da mit Blüten kaum zu rechnen ist. Erfreu Dich halt an der interessanten Wuchsform. Wink

Der blühende auf meinem Foto ist ausgepflanzt und wächst nur deshalb so gross und schnell. In einem Topf
geht es sehr viel langsamer und ich würde meinen, dass sie dann sogar kümmern.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Isabel S. Do 02 Jun 2011, 13:16

Hi Amur,

in der Natur müssten sie ja blühen, sonst gäb's keine mehr! Wink Aber nur wenn sie ziemlich groß sind, und wie schon gesagt, diese in Töpfen und unter "deutschen" Bedingungen zum blühen zu bekommen, ist sehr schwer.

LG
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Arzberger Fr 03 Jun 2011, 11:46

Hallo Isabel,
solche monströsen Formen sind in der Natur so gut wie gar nicht zu finden. Sogar Cristaten sind da häufiger.
Auch aus den Samen davon wird nur ein sehr kleiner Prozentsatz wieder monströs.
Daher beschränkt sich wohl die Vermehrung auf Stecklinge in Kultur.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Cereus peruvianus monstrosus in Blüte...

Beitrag  Eriokaktus Fr 13 Jul 2012, 01:09

Heute war es endlich soweit...., Cereus peruvianus monstrosus in Blüte...


heute gegen 18:00 Uhr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


heute gegen 20:30 Uhr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


heute gegen 22:00 Uhr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


heute gegen 00:00 Uhr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffe, dass das in den nächsten Jahren so weitergeht, bin immer noch fix und fertig, war die erste Blüte....

Euch allen eine nacht

Gruß Joachim Winken






Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Blume Fr 13 Jul 2012, 12:29

Ich bin begeistert, einen Cereus hab ich noch nie in Kultur blühen sehn. Herzlichen Glückwunsch, ich denke solch ein Ereignis ist sehr selten zu bestaunen!
Vielen Dank fürs Bild, wie alt ist denn der "kleine".
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an... Empty Re: Cereus peruvianus monstrosus setzt Blüten an...

Beitrag  Christa Fr 13 Jul 2012, 14:19

Hallo Joachim,

das ist ja irre. Wie alt ist dieser Kaktus? Ich hab hier einen großen und der will nicht bluehen. Dafuer hat gestern abend bei mir auch ein Cereus geblueht, der fast die gleiche Bluete hat. Wenn ich wieder Bilder hochladen kann, stelle ich Bilder ein.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten