Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+209
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
213 verfasser

Seite 77 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78, 79  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Frau Gans So 26 Jun 2022, 06:55

Guten Morgen Very Happy

Ich war gestern beim Bonner Kakteenmarkt und habe eingekauft.
Laut Verkäufern wurden alle Kakteen frisch getopft, ein Umsetzen in neues Substrat sei jetzt nicht nötig.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr Neuerwerbe dann erstmalig in ihren Töpfen stehen? Dann entfällt ja der Check des Wurzelwerks und vielleicht mitgebrachte Schädlinge bleiben unbemerkt. Am Boden eines Topfes habe ich zuhause beim auspacken den Rest eines Gespinstes entdeckt und bin jetzt unsicher.

Topft ihr daheim alles neu?

Viele Grüße!
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Fairytalekatze So 26 Jun 2022, 08:38

Ich hab das jetzt wirklich konsequent gemacht mit dem ausstopfen und neu eintopfen…alles prima bis auf die große Lophophora.
Die Pflanze sieht vital aus und ich hätte nie gedacht, dass da Wurzelläuse dran sind.
Ohne das aufopfern hätte ich wohl demnächst ein größeres Problem gehabt…

Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Frau Gans So 26 Jun 2022, 09:18

Fairytalekatze schrieb:Ich hab das jetzt wirklich konsequent gemacht mit dem ausstopfen und neu eintopfen…alles prima bis auf die große Lophophora.
Die Pflanze sieht vital aus und ich hätte nie gedacht, dass da Wurzelläuse dran sind.
Ohne das aufopfern hätte ich wohl demnächst ein größeres Problem gehabt…


Danke!
Dann folge ich meinem Bauchgefühl und werde alle umtopfen.
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Kaktussonne32 So 26 Jun 2022, 14:00

Frau Gans schrieb:
Fairytalekatze schrieb:Ich hab das jetzt wirklich konsequent gemacht mit dem ausstopfen und neu eintopfen…alles prima bis auf die große Lophophora.
Die Pflanze sieht vital aus und ich hätte nie gedacht, dass da Wurzelläuse dran sind.
Ohne das aufopfern hätte ich wohl demnächst ein größeres Problem gehabt…


Danke!
Dann folge ich meinem Bauchgefühl und werde alle umtopfen.

Mach das, sollte man generell machen.

Ich habe dort gestern auch gekauft, zwei von acht hatten Wurzelläuse, einer Wollläuse - kein schwerer Befall und in den Griff zu kriegen. Das ist nicht ungewöhnlich. Deshalb muss man immer nachsehen, ist leider so.
Tatsächlich waren viele relativ frisch in mineralischem Substrat eingetopft worden und die Töpfe ausreichend, um dort länger drin zu bleiben. Aber hilft ja nix.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Esor Tresed So 26 Jun 2022, 14:12

Ich habe das früher auch nie gemacht. Seit einer meiner Neuzugänge von Uhlig Wurzelläuse hatte, mache ich das aber konsequent. Auch vertrauenswürdige Quellen sind nicht immer 100 % schädlingsfrei, das kann einfach mal passieren und so reduziert man die Wahrscheinlichkeit zumindest sich sowas einzuschleppen.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Helianthus So 26 Jun 2022, 20:50

Das mit den Wurzel- bzw. Wolläusen scheint ja offenbar ein einigermaßen verbreitetes Phänomen zu sein. Ich habe seit knapp 20 Jahren Kakteen und hatte in dieser Zeit an meinen eigenen Kakteen noch nie solche Läuse - geschweige denn andere Schädlinge.

Deswegen 2 Fragen:

- Habt ihr in euren privaten Sammlungen auch solche Viecher? Oder ist das eher ein Problem von Pflanzen von den größeren Gärtnereien?

- Hat jemand ne Theorie unter welchen Bedingungen die Läuse auftreten? Bei mir stehen die Kakteen z.B. die ganze Wachstumszeit über im Freien. Ich vermute, dass sich unter diesen rauen Bedingungen die Läuse nicht wohl fühlen und vermehren können - wohl aber in wohltemperierten Gewächshäusern bzw. auf dem Fensterbrett.

Helianthus
Helianthus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter So 26 Jun 2022, 22:32

Beim Kauf gleich beim Verkäufer den Topf abklopfen und gegebenenfalls dem Verkäufer zeigen. Das kann sich auch auf den Preis auswirken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Frau Gans Mo 27 Jun 2022, 07:11

Ich bin gestern gleich ans Werk gegangen und habe alle Pflanzen ausgebuddelt und inspiziert, keine Viecher, keine Gespinste. Vorher habe ich mir Bildchen von befallenem Wurzelwerk angeschaut, damit ich weiß, wonach ich suchen soll. Das kann ja echt übel sein. Shocked

Da habe ich offenbar Glück gehabt. Das kann ich grad kaum Glauben, @Kaktussonne32: deine Quote war ja nicht so günstig. Hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Ich habe mich dort an dem orientiert, was die Kenner so tun. Es hat niemand vor dem Kauf einen Wurzelcheck vorgenommen.

Kann man denn vorbeugend etwas tun?
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Adrian22 Mo 27 Jun 2022, 20:22

Scharfe Substratbestandteile wählen.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 512
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Umtopfen - Seite 77 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Frau Gans Di 28 Jun 2022, 06:22

Adrian22 schrieb:Scharfe Substratbestandteile wählen.

Kannst du das erklären?
Frau Gans
Frau Gans
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Echeverien

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 79 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78, 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten