Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+39
gustl
Edd
Orchidsorchid
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
Josef17
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
43 verfasser

Seite 51 von 73 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 62 ... 73  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  mikesch So 01 Nov 2020, 16:06

hallo - ihr habt sehr schöne Pflanzen, v. a. so kompakt und ohne vertrocknete Blätter Exclamation

Da ich noch neu in dieser Materie bin und weder hier noch anderswo im Internet Spezielles über die Pflege von Aloe-Hybriden (Kelly Griffin) gefunden hatte, habe ich meine zu allem anderen trocken so bei 10 - 15 Grad in ein unbeheiztes Zimmer gestellt. Jetzt habe ich in einem anderen Thread eine Bemerkung von Karin gelesen:
Karin schrieb:Ich will versuchen, die Edithcolea bei den Aloehybriden zu überwintern, die haben so ca.18-20 Grad, ich hoffe, das klappt.
Ich wäre euch jetzt sehr dankbar für einen Tip, wie ich die Hybriden erfolgreich durch den Winter bringe - Temperatur und wieviel gießen? Bei so hohen Temperaturen brauchen die doch bestimmt auch Feuchtigkeit scratch
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada So 01 Nov 2020, 17:11

mikesch schrieb:Da ich noch neu in dieser Materie bin und weder hier noch anderswo im Internet Spezielles über die Pflege von Aloe-Hybriden (Kelly Griffin) gefunden hatte, habe ich meine zu allem anderen trocken so bei 10 - 15 Grad in ein unbeheiztes Zimmer gestellt.
Hallo Mikesch,

mit Deinem Standort liegst Du schon ganz richtig, Hauptsache ist, dass die Aloen im Winterquartier genug Licht bekommen, so warm müssen sie es gar nicht haben.

Aloen haben im Sommer eine kurze Ruhezeit, danach legen sie im Spätsommer und Herbst nochmal los, und bilden in dieser Zeit neue Wurzeln. Es ist wichtig, ihnen in dieser Wachstumszeit im Spätsommer und Herbst genügend Wasser und Nährstoffe zu geben - umso stärkere Wurzeln und Blätter sie dann bilden, umso besser kommen sie durch den Winter. Dann brauchen sie im Winterquartier nur gelegentlich etwas Wasser, damit die Wurzeln erhalten bleiben.
Hier ein paar Bilder meiner Aloen im Winterquartier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie kommen im Winter ins Haus, da mein Gewächshaus nicht beheizt ist. Vor den Fenstern habe ich breite Fensterbänke, unter denen, bis auf eine Ausnahme, keine Heizkörper sind, sondern Regale. Die Aloen stelle ich möglichst alle dicht an die Fenster, damit sie schön kompakt bleiben. Die Du hier siehst, habe ich vor ca. 3 Wochen angegossen, d.h. die Untersetzer mit Wasser gefüllt, das sie ganz aufgenommen haben. Da sie nicht zu warm stehen, warte ich auch noch 2-3 Wochen, bis sie wieder ein wenig Wasser bekommen. Wenn sie zu warm stehen und zu oft gegossen werden, können sie vergeilen, die Rosetten gehen auseinander oder strecken sich, und dann ist es vorbei mit der Schönheit.

Ein paar stehen bei mir noch draußen im Gewächshaus, sie können eine Zeit lang auch kühlere Temperaturen ab:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte, wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.
Und viel Erfolg mit Deinen Aloe-Hybriden. Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Bilder zeigst, auch wie sie jetzt aussehen!

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  mikesch So 01 Nov 2020, 17:22

Danke Ada für die Hinweise,
dann werde ich denen Morgen mal ein kleines Schlückchen zukommen lassen und bei der Gelegenheit auch ein paar aktuelle Fotos machen. Licht bekommen sie so viel wie möglich ist (Regal am großen Südfenster).
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin So 01 Nov 2020, 17:53

Hallo Ada,

das sieht ja wieder super aus!

Bei mir stehen sie schon ein bisschen wärmer, Südfenster in der Küche, wo ich aber nur selten heize und da sind die Temperaturen meist so um die 18 Grad. Ab Oktober 'gieße' ich nur noch mit dem Sprüher, allerdings achte ich darauf, dass ich nur das Substrat leicht anfeuchte ohne die Pflanze selbst zu besprühen. Das mache ich den Winter über alle 3-4 Wochen.

Tom hat mir im Sommer wegen meiner polyphylla mal den Tipp gegeben, dass sie besser kindeln, wenn sie etwas mehr Platz um sich haben. So habe ich die größeren einfach mal umgesetzt und es hat tatsächlich sehr positive Auswirkungen gezeigt. Seitdem bin ich aber noch vorsichtiger mit gießen, ich habe ein bisschen Angst, dass das mehr an Substrat sonst zu lange feucht bleibt und die Wurzeln Schaden nehmen könnten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die letzten Ableger von dir haben sich alle gut bewurzelt und weil sie in der Nähe stehen, freue ich mich jeden Tag an ihrem Anblick :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die castilloniae hat beschlossen zu blühen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mikesch,

die Methode von Ada ist sicher das beste für deine Neuzugänge, da musst du dir nicht so viel Sorgen um die Feuchtigkeit machen. Aber wenn du mal mehr hast, kannst du ja ein bisschen experimentieren. Ich würde meine auch nicht in der Küche stehen lassen, wenn ich den Raum den ganzen Tag heizen müsste. Aber so wie es ist, klappt es ganz gut. Wenn es nicht zu kalt ist, bleibt das Fenster auch den ganzen Tag gekippt.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  mikesch Do 05 Nov 2020, 15:31

Hallo Karin und Ada,

Ich komme erst heute dazu euch zu antworten, hatte aber schon vorgestern den Patienten ein Schlückchen zukommen lassen. Meine castillione hat übrigens wie ein paar andere auch nochmal Blüten geschoben. Werden die jetzt anders behandelt - ich denke mal nicht.

So sieht mein Winterquartier aus, halb eingeräumt. Nicht geheizt und Fenster auf Kipp:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hier stehen die Aloen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  TobyasQ Do 05 Nov 2020, 16:00

mikesch schrieb:und hier stehen die Aloen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da hat sich eine Deuterocohnia brevifolia, ein Bromeliengewächs eingeschlichen.
https://www.kakteenforum.com/t27433-deuterocohnia-brevifolia
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  mikesch Do 05 Nov 2020, 16:07

jo jo - ich weiß Cool Hast du deine Schalen im Winterquartier sortenrein? Ich hab da auch noch Agave, Hechtia ... dazwischen. Die Lücken füllen sich ganz automatisch.
mikesch
mikesch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  TobyasQ Do 05 Nov 2020, 16:29

mikesch schrieb:jo jo - ich weiß Cool Hast du deine Schalen im Winterquartier sortenrein? Ich hab da auch noch Agave, Hechtia ... dazwischen. Die Lücken füllen sich ganz automatisch.

Doch, das ist bei mir angestrebt und klappt auch. Da bei mir die einzelnen Familien nicht in einem Winterquartier versammelt sind, sondern sich über mehrere Räumlichkeiten verteilen; Bromelien und Epiphyten/Wintergarten, Agaven/Dachkammer, Aloen/Bad, 2 Schlafzimmer, Balkon und Essecke.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin Sa 05 Dez 2020, 20:23

Die schöne Moondance bekommt ein Kindel nach dem anderen :-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hab mal wieder alle durchfotografiert und die Größenunterschiede sind schon gewaltig...

Red Dragon und der Ableger von Green Sand zum Beispiel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 51 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Sa 05 Dez 2020, 22:25

Hallo Karin,

gut sieht Deine 'Moondance' aus! Und über die Kindel freue ich mich doppelt - die Mutterpflanze bei mir ist ja leider eingegangen.
Da sehen wir mal, was wir im Frühjahr machen . . . . . Very Happy

Der Ableger auf Deinem letzten Bild ist aber nicht 'Green Sand', nicht wahr? Die wird bei Dir bestimmt auch schon größer sein.
Ich denke, das auf dem Bild ist der Ableger von 'Shaved Coconut', den Du dieses Jahr von mir bekommen hast. Schreib mir, ob das stimmt.

Aber zeig doch auch mal Deine 'Green Sand', wenn Du magst. Hat sich die Farbe bei Deiner im Winterquartier verändert?
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 73 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 62 ... 73  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten