Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+38
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Orchidsorchid
Dropselmops
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
Lutek
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
TobyasQ
Shamrock
Josef17
Grandiflorus
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Knufo
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
42 verfasser

Seite 66 von 66 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Orchidsorchid Mo 20 Dez 2021, 15:41

Hallo

Aloe humilis x pratensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2873
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  OPUNTIO So 26 Dez 2021, 11:10

Ob das was wird? Im GWH ist es derzeit nicht über 4 Grad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4400
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  CharlotteKL Do 06 Jan 2022, 15:27

Frohes neues Jahr an alle!

Ich bin gerade seit langer Zeit mal zu Hause und war ganz erleichtert, dass meine Aloe-Hybriden im Winterquartier ziemlich gut aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Natürlich etwas farbloser als noch im Herbst, aber im Moment haben sie eben nicht so viel Licht. Die 'Snowstorm' hatte im Herbst noch geblüht.

Meine 'Lavender Star' ist aus Versehen im Winterquartier noch etwas weitergewachsen, aber ganz komisch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sieht fast monströs aus. Ich hofffe, das wächst sich wieder aus.
Hatte jemand von euch schon mal so was?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  CharlotteKL Do 06 Jan 2022, 15:28

OPUNTIO schrieb:Ob das was wird? Im GWH ist es derzeit nicht über 4 Grad.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
Stefan, bei mir bilden gerade auch mehrere Aloen Blütenstände im Winterquartier=Treppenhaus (nicht sehr hell). Die bleiben enttäuschend klein und blass. Sad
Warum können sie nicht noch ein paar Monate warten?!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Lutek Do 06 Jan 2022, 15:41

Aber hübsch sehen eure Aloen allemal aus. Winterblüte ist halt so eine Geschichte, ich hoffe immer, dass nichts fault oder pilzig wird.

Dieses Halbjahr ist natürlich Zeit, die Pflanzen befinden sich in Ruhe, mal wieder umzutopfen und Fotos zu machen. Ist auch als kleines Feedback an die gedacht, von den ich Ableger bekommen hatte.

Aloe Donnie / Bright Star

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloe Snowstorm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ebenfalls Aloe Snowstorm, sprosst aber mehr bei gleichem Alter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aloe White Lightning

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6278
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Do 06 Jan 2022, 16:12

Liebe Charlotte,

schön, dass Du wieder hier bist!
Deine Aloe-Hybriden sehen sehr gut aus, richtig schön.

Nur: bei Deiner "Lavender Star" ist große Vorsicht geboten, siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t35970p30-aloe-kulturfragen#480714

Dort kannst Du lesen, dass ich eine solche Wucherung auch mal an einer Aloe-Hybride (Gargoyle von Karen Zimmerman) hatte, und dass das schon gefährlich werden kann.
Lies mal alles in Ruhe durch. Mir wurde damals unter Anderem auch empfohlen, die ganze Pflanze wegzuschmeißen - das habe ich aber nicht gemacht. Ich habe die befallenen Triebe ganz weggeworfen, einschließlich der Wurzeln, aber die weiter entfernten Ableger habe ich neu eingewurzelt, und die sind bis jetzt ohne Befall weitergewachsen.

Viele Grüße,
Ada

Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  CharlotteKL Do 06 Jan 2022, 16:19

Danke, Ada! Smile

Ada schrieb:Nur: bei Deiner "Lavender Star" ist große Vorsicht geboten, siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t35970p30-aloe-kulturfragen#480714
affraid affraid
Oha! Gut, dass ich nachgefragt habe und vielen Dank für den Hinweis!
Zum Glück besteht die 'Lavender Star' aus zwei voneinander unabhängigen Sprossen, dann kann ich hoffentlich wenigstens den einen retten. Schöner Mist, und ich hoffe, die verursachenden Milben sind im engen Winterquartier noch nicht übergesprungen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1051
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 66 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Do 06 Jan 2022, 16:29

Hi Charlotte,
also bei mir war damals nur diese eine Pflanze befallen, diese Milben müssen sich also nicht zwingend so schnell ausbreiten.
Die geretteten Ableger habe ich damals aber vorsichtshalber eine Zeit lang in Quarantäne gestellt, das machst Du bestimmt auch.
Ein solcher Schaden ist danach aber nicht noch einmal aufgetreten bei meinen vielen Aloen, und dieser eine Befall ist ja jetzt auch schon eine ganze Weile her.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 66 von 66 Zurück  1 ... 34 ... 64, 65, 66

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten