Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+43
Wühlmaus
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Dropselmops
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
Lutek
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
TobyasQ
Shamrock
Josef17
Grandiflorus
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Knufo
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
47 verfasser

Seite 71 von 72 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Mo 25 Jul 2022, 12:09

Hallo Nicole,

Samen von Aloe-Hybriden sind oft ein Überraschungspaket, je nachdem, mit welchen Pollen sie bestäubt worden sind.
Da kann schon mal was Schönes dabei sein, versuch es einfach.

Eine Aloe-Hybride wird, wenn sie sortenrein bleiben soll, vegetativ vermehrt.

Durch Bestäubung können neue Multi-Hybriden entstehen, das werde ich vielleicht dieses Jahr probieren. Dann will ich auch aufschreiben, welche Hybriden ich gekreuzt habe.
Wenn etwas dabei herauskommt, zeige ich es hier.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Jul 2022, 13:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22403
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Dropselmops Mo 25 Jul 2022, 21:32

Danke Ada. Ich war halt unsicher, weil sonst nichts geblüht hat und die Pflanze damit selbstfertil sein muß.
Aber wie Lothar schon sagt: Versuch macht kluch Wink schauen wir mal ob und was bei rauskommt …
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5178
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Lutek Fr 05 Aug 2022, 09:29

Ein paar Blüten meiner Hybriden -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6598
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Aloe- Hybriden und- Kultivare

Beitrag  blütentraum So 04 Sep 2022, 12:54

Hallo zusammen,

wüsste gerne den Namen nachstehender Aloe- Hybride. Bin kein Experte und hoffe aufs Kakteenforum.
Auf dem Schild steht nur Aloe- Hybride. Die Pflanze ist noch klein, Durchmesser 10 cm, steht im 5er Topf und hat bereits einen Blütenansatz gebildet.
Der Standort ist vollsonnig, auf der Fensterbank hinter Glas.
Meine Internet- Recherche ergab 2 Kandidaten.
1. Aloe- Hybride " Red Ridge" von Kelly Griffin
2. Aloe c.v. Marco ( bei Kakteen- Matk- Berlin angeboten ) ??? - auf den Blättern keine roten Warzen ....
Vielleicht kann einer helfen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Tschüss Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada So 04 Sep 2022, 16:34

Hallo Gert,

woher stammt denn Deine Aloe-Hybride?

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Aloew- Hybriden und - Kultivare

Beitrag  blütentraum So 04 Sep 2022, 19:52

Hallo Ada,

die Pflanze habe ich von einem Mitglied unserer Kakteen- Ortsgruppe erhalten.
Er hat sie vor zwei Jahren von einem befreundeten Kakteenfreund aus der Slowakei mitgebracht.
Herkunft bzw. Namen kennt er auch nicht. Eigentlich ist das kein Beinbruch, war halt mein Versuch zur Namensfindung.
Wie sagt es meine Frau so trefflich, bin gar nicht neugierig, wills nur gerne wissen .......

Tschüss Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Ada Mo 05 Sep 2022, 16:37

blütentraum schrieb:Wie sagt es meine Frau so trefflich, bin gar nicht neugierig, wills nur gerne wissen .......
Hallo Gert,
ein sehr guter Spruch - wenn es denn so ist, werde ich versuchen, Dir zu helfen.

Herkunft aus der Slowakei über die Kakteen-Ortsgruppe ist schon mal gut. Damit können wir wahrscheinlich die ganzen Baumarkt-Multihybriden mit Fantasienamen ausschließen.

Wenn ich mir Deine Aloe-Hybride genauer ansehe, fallen mir vor allem die sehr gut geformten Randzähnchen auf, sie haben auch eine gute Farbe.
Ansonsten sieht die Pflanze aus, als hätte sie nicht unbedingt in der vollen Sonne gestanden? das könnte dazu geführt haben, dass ihr die blaue Bereifung fehlt, und sie in der Mitte viel Grün aufweist. Wegen des Lichtmangels hat sie wohl auch keine roten Warzen auf der Blattoberfläche.

Aber trotzdem, wenn ich mir die Randzähnchen ansehe und auch die Struktur der Oberfläche der Blätter und die Form der Blätter,
tippe ich auf die Hybride "Christmas Carol" von Kelly Griffin.

Wenn es geht, dann stelle die Pflanze doch jetzt einfach mal in die volle Sonne, auf jeden Fall ins volle Licht, wenn die Sonne mal nicht scheint.
Dann könnte sie die typische Farbe für "Christmas Carol" bekommen, die Du auf diesem Foto siehst:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn Du noch eine Frage hast, nur zu,
viele Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1429
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe- Hybriden und - Kultivare

Beitrag  blütentraum Mi 07 Sep 2022, 12:40

Hallo Ada,

für Deine Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Es ist tatsächlich so, dass es die " Christmas Carol " sei könnte, lediglich die blaue Bereifung fehlt gegenüber Deinem Foto. Habe meine Pflanze deshalb vom hinter Glas-Südfenster (3-fach Glas) ins Freie
auf dem Südbalkon platziert. Die Sonne ist jetzt sozusagen ungefiltert und in der Nacht ist es kühler. Mal sehen, ob sich sich die blaue Bereifung einstellt. Die Frage ist nur, bei welchen Nachttemperaturen
die Pflanze wieder " reingeholt " werden muss ? Habe da keine Erfahrung. Meine Aloen ( Aloe dorothea, Aloe Franko/ Lime Fizz ) stehen sonst ganzjährig im Südfenster einschließlich Überwinterung und blühen
zuverlässig 3 bis 4 Mal m pro Jahr.
Gestern habe ich alle 71 Seiten von " Aloe-Hybriden und -Kultivare studiert. Besonders das Aussehen gleicher Pflanzen bei unterschiedlichen Standorten, Lichtbedingungen und Pflege haben mich verblüfft.
Es macht die Suche nach einem richtigen Namen nicht einfacher, aber die Hoffnung stirbt zuletzt . Bin ja nicht neugierig ..........  

Tschüss Gert
blütentraum
blütentraum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-, Echinopsis- Hybriden,

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 71 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Edd Mo 19 Sep 2022, 22:19

Nur Bilder Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

VG,Eduard
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 72 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten