Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Marlothistella stenophylla

+9
Hurricane
benni
Trude
Shamrock
Echinopsis
Litho
Wüstenwolli
Mintom
Kotschoubey
13 posters

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Wüstenwolli Di 07 Jan 2020, 21:55

Danke euch für die Wertschätzung der Marlo. !

Bin erstaunt, was die gezeigte , alte Marlo so alles aushält-
sie steht ganzjährig in den oberen Regalen und ist besonders im Sommer Sonne und Hitze oft mittags auch Temperaturen über 50°C ausgesetzt.
Da sie dann Ruhezeit hat, wirft sie immer wieder vertrocknete Blätter ab und zeigt Falten an den gesunden.
Im Spät - Herbst stelle ich sie vor ein paar angesagten Schönwettertagen 2- 3x mal einen Tag lang bis zum Hals ins Wasser-
das wars dann bis zur Blüte.


LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5217
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Wüstenwolli Di 07 Jan 2020, 22:01

Shamrock schrieb:Wenn der Caudex wachsen will, dann wächst er - im Zweifelsfall halt dorthin, wo auch Platz ist. Sieht wirklich klasse aus! Very Happy

Geht mir  auch so, Matthes!

Mein Caudex ist  über Weihnachten dank  der guten Ernährung der Alpen-Gastronomie auch  etwas über den Gürtel gewachsen, da nach vorne noch Platz war-
liegt vermutlich daran,  dass ich bei den Wanderungen die Füße zu wenig in die Erde bohrte... Very Happy Wink
Findet meine bessere Hälfte optisch nicht unbedingt klasse-
aber sie weiß auch, dass einen ein plötzlicher Starkwind- egal  aus welcher Richtung-  nicht so leicht aus der Bahn wirft... Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5217
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Shamrock Di 07 Jan 2020, 22:34

Du kannst dir ja zur Vermeidung einen kleinen, engen Topf vorne draufschnallen. Aber wahrscheinlich sieht´s auch ziemlich bescheuert aus, wenn dann der Caudex nach hinten wächst. Kannst ja mal deine bessere Hälfte fragen, was ihr lieber wäre.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26127
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Wüstenwolli Di 07 Jan 2020, 22:42

...keine schlechte Idee, Matthes,

mit dem Topf vorne dran! Idea
am besten ohne Abzugslöcher,
da bei plötzlicher Inkontinenz auf der Winterwanderung dann für andere Beobachter unauffälliger.. Suspect
Die Wölbung hintenrum mögen meines Wissens bei Männern die Frauen weniger,
da sollte es klein und kompakt sein...
Bei der Marlo darf der Caudex nach allen Seiten wölben -
der Inhalt soll ja viele durstige Tage überstehen können.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5217
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Trude Sa 31 Okt 2020, 20:26

Bei schönstem Sonnenschein  sunny  hat sich heute die erste Blüte gezeigt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  benni Sa 31 Okt 2020, 20:54

Hallo Trude,
sehr schön die erste Blüte  -  aber die ist doch sehr früh, aber
ich hinke ja sowieso durch unser länger wärmeres Klima und vor
allem der noch fehlenden kühleren Nächte immer ca. 3 - 4 Wochen
hinterher.
Morgen muss ich mal gucken  -   vielleicht kann ich bei meinen doch
auch schon was sehen.
Werde berichten, wenn sich was tut.
Liebe Grüsse und gesund bleiben
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1076
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Trude Sa 31 Okt 2020, 21:38

Ja, berichte mal benni! Die Knospen habe ich auch gestern erst entdeckt, die waren irgendwie ganz plötzlich da Very Happy
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  benni Mo 14 Dez 2020, 18:36

Hallo Trude,

...aaalso, die ersten grünen Spitzchen der Neutriebe und einige, noch ganz winzige
Knöspchen sind zu sehen  -  bis zur Blüte wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist ziemlich kühl hier geworden und ein paar mal hat sie auch ordentlich Wasser
bekommen und schon klappt's.
Werde wieder berichten, wenn sie blüht.
Liebe Grüsse und frohe Weihnachtstage Dir und Deiner Familie
und vor allem, gesund bleiben !!
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1076
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Trude Mo 14 Dez 2020, 19:17

Wie schön, benni! *daumen*

Ich meine bei meiner Marlo ging das dann ratz fatz von Knospen entdecken bis zur Blüte. Aber du wirst sie uns dann bestimmt nicht vorenthalten wenn sie erblüht ist *Foto*

benni, dir wünsche ich auch ruhige Feiertage und bleib gesund! santa
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 444
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Marlothistella stenophylla - Seite 7 Empty Re: Marlothistella stenophylla

Beitrag  Hurricane Mo 14 Dez 2020, 20:23

Nach Euren Fotos versuche ich morgen im Gartengeschäft meines Vertrauens auch eine zu ergattern. Very Happy

Hoffe dann, der Haltung gerecht zu werden und auch so eine Blütenpracht wie bei Euch als Geschenk zu bekommen!

Sollte ich eine finden, dann gibts ein Foto. Smile

LG, Hurri
Hurricane
Hurricane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten