Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+55
Godefred
RalfS
Miniaturgarten
frosthart
Orchidsorchid
Sina
Avicularia
Thomas G. (†)
Stachelforum
Gilbert
orchidee
Cono115
fho
cactuskurt
Lorraine
Didi (†)
cool-oma-renate
KarMa
wüsti73
Yanjie
Matches
AndiAn
Isa1991
Guinevere
brom
Antonia99
Beate
pisanius
Josef17
Keller Kalli
Thorsten T.
sensei66
Kotschoubey
Torro
Echinopsis
feldwiesel
Ralle
Henning
benni
"ed"
zwiesel
magnolie
lithopz
Pieks
deedee11
Litho
Mc Alex
Hoth
Plainer3
Sabine1109
Bimskiesel
hugo3
Mintom
Lutek
Wüstenwolli
59 verfasser

Seite 68 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 84 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Orchidsorchid So 16 Jul 2017, 21:53

Hallo
Ein Lithops ? aus dem Baumarkt mit für mich etwas komischer Teilung oder normal ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 16 Jul 2017, 22:10

Moin Manfred,
solch merkwürdig anmutende Teilung kommt nur zustande, wenn betreffende Pflanzen aus Gründen der Hochgeschwindigkeitsaufzucht entsprechend gemästet werden. Es werden neue Loben(paare) gebildet, bevor die vorjährigen Blattpaare erneuert sind. Deinen Lithops (aucampiae) zukünftig sparsam und zumindest für die nächste Zeit nährstoffärmer gegossen wird er sich Dir doch hoffentlich spätestens nächstes Jahr in seinem natürlichen Habitus präsentieren, so wie z.B. hier.

Viel Erfolg,
liebe Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Orchidsorchid So 16 Jul 2017, 22:16

Hallo Tim
Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort ,jetzt weiß ich auch wieder etwas mehr .
Und einen Namen hat er jetzt auch .
zuerst hat er ja noch eine ganz normale Lobenerneuerung gemacht und dann einige Zeit später dann das.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 16 Jul 2017, 22:30

Du, manche Kollegen haben auch schlicht nur einen Knall. Wenn ich mir den Knaben rechts daneben anschaue, ist ja wohl alles "im grünen (braunen) Bereich". Es muss also auf gar keinen Fall ausschließlich ein Kulturfehler sein, es mag genauso gut auch nur eine (temporäre) Laune der Natur sein. Einfach nur ein leichtes bisschen Diät und abwarten...

Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Orchidsorchid So 16 Jul 2017, 22:49

Hallo Pieks
So krass würde ich mich nicht äussern (Knall) es geht auch etwas Komoder.
Man sollte jeden der hier im Forum Schreibt oder Antwortet danken das er sich einbringt egal wie.
Kann schon sein das er etwas Zuviel Wasser und Futter abbekommen hat .

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 16 Jul 2017, 22:57

Uhhhh, halt, stopp. Mit Kollege war der Lithops gemeint, nicht Du!!! Würde ich mir niemals rausnehmen - verzeih das Mißverständnis!

Ich meinte das gezeigte Exemplar und dann noch das angedeutete Steinchen rechts daneben. Und daran gemessen hat der linke Kollege 'nen Knall.
Besser rübergekommen?
*umarmen*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Orchidsorchid So 16 Jul 2017, 23:06

Pieks schrieb:Uhhhh, halt, stopp. Mit Kollege war der Lithops gemeint, nicht Du!!! Würde ich mir niemals rausnehmen - verzeih das Mißverständnis!

Ich meinte das gezeigte Exemplar und dann noch das angedeutete Steinchen rechts daneben. Und daran gemessen hat der linke Kollege 'nen Knall.
Besser rübergekommen?
*umarmen*

Hallo Pieks
Danke für die Aufklärung denn manchmal hat es ja auch schon Schläge unter die Gürtellinie gegeben.
Ich habe es dann auch noch mehr auf die Antwort von Tim bezogen .
So kann ich das dann auch besser Akzeptieren nichts für Ungut

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks So 16 Jul 2017, 23:13

Hey Manfred,
Du wirst lachen, bei der ersten Antwort habe ich mich noch viel mehr auf den Aufzuchtbetrieb bezogen als auf Dich - der Gedanke war, das die munteren holländischen Baumarktzulieferer die Düngerkanne besonders locker und leicht gezückt hatten. Denn gerade wenn ich mir Deine bevorzugten Pflanzengattungen anschaue, war mir doch so halbwegs klar, dass Du Deine Sukkulentenkinder nicht übermäßig zwangsernährst. Nö, keine Schuld dem Manfred, niemals nich! Aber schon erstaunlich, wie schnell man danebenliegt, wenn man nur schreibt, ohne Grinsen, ohne Gestik (und ohne Bier...)

Wie sagtest Du so schön: nix für ungut!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 20 Jul 2017, 21:55

Lithops steineckeana

schaut so aus, als könnte es dieses Jahr mal wieder etwas mit der Blüte werden ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

diese Pflanzen stammen aus der Pflanzenverteilung der Mesemb Study Group von 2016 -
alle sind gut über die Winterpause gekommen und haben doch schon einiges an Volumen zugelegt!

Lithops lesliei ssp. lesliei ssp. venteri C 001

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops karasmontana ssp. karasmontana var. lericheana `Lerichegreen`

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops hallii ssp. hallii C 90

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops karasmontana ssp. karasmontana var. aiaisensis Farm Altdoorn C 409

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Lutek am Fr 21 Jul 2017, 05:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 68 Empty Re: Lithops

Beitrag  frosthart Do 20 Jul 2017, 23:19

Hallo Lothar,
beim letzten Bild ist der Finger auf der Tastatur etwas zu weit nach rechts gerutscht für die Namensgebung


Lithops larasmontana ssp. karasmontana var. aiaisensis Farm Altdoorn C 409
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 68 von 100 Zurück  1 ... 35 ... 67, 68, 69 ... 84 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten