Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zur Aussaat von Parodien

+18
Escobar
Cactophil
kaktussnake
komtom
TobyasQ
Kotschoubey
RalfS
Wüstenwolli
Dietz
Torro
Echinopsis
Tarias
Sabine1109
tepexicensis
nikko
P.occulta
Hardy_whv
Pieks
22 verfasser

Seite 3 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Pieks Fr 04 Dez 2015, 00:18

Die Verschlingerin schreibte "...dass sie auch keine 20 Jahre bis zur Blühreife benötigen..."

In Herberts Monographie stand, dass P. schwebsiana ab dem 6. Jahr blüht. Offensichtlich hast Du schon wieder nicht aufgepasst Rolling Eyes . Hardys P. schwebsiana zwar auch nicht, aber die kann ja schließlich auch nicht lesen... Genug gespottet. Ich zitiere mal ein bissi unverfänglich, damit auch Nicht-Besitzer der Sonderpublikation sich an die Aussaat (Vermehrung, S. 133) heranwagen mögen (auch an die fiesen Winzsamigen). Ich hoffe, dass wäre im Sinne von Herrn Thiele.

"Die Feinsamigen ... wie P. formosa und P. gibbulosoides keimen und wachsen unter diesen Bedingungen (Fleischer) gut und unkompliziert heran, ..."

und allgemein zur Kultur (S. 130) ist zu lesen:

"Wer sich schon etwas länger mit Kakteen beschäftigt, weiß, dass Parodien keine besondern Ansprüche an die Kulturbedingung stellen. Hell und luftig aufgestellt, in der Vegetationszeit regelmäßig gegossen und gedüngt, dann blühen und gedeihen Parodien".

Was ich ihnen auch geraten haben will... Extrawürste sind grad mal wieder alle.
grinsen

Also, ran an den Speck.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Sabine1109 Fr 04 Dez 2015, 06:55

Pieks schrieb:Die Verschlingerin schreibte "...dass sie auch keine 20 Jahre bis zur Blühreife benötigen..."
Also Tim jetzt wollte ich wegen deiner schmeichelhaften Bezeichnung für mich schon völlig beleidigt in die Ecke sitzen, bis mir klar wurde, auf was du es beziehst..........Very Happy

Mir war ja klar, dass sie nicht ewig bis zur Blühreife brauchen, allerdings ist es nochmal was anderes, das dann über so eine nette Statistik präsentiert zu bekommen. Und in der Sonderpublikation sind tatsächlich auch mind. 2 Parodien genannt, deren Aussaat als schwieriger bezeichnet wird - welche weiß ich aber echt nicht auswendig - weil ich ja verschlinge anstatt brav auswendig zu lernen *hihi*

Ich habe ja ein paar Parodien hier, allesamt keine Zicken sondern erfreulich anpassungsfähig. OK, dann säe ich 2016 halt noch Parodien aus.......überredet!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Echinopsis Fr 04 Dez 2015, 07:05

Hallo Sabine,

einfach ausprobieren und nicht entmutigen lassen.
Und ich bin guter Hoffnung dass wir von Dir einen Aussaatbericht Deiner ersten Parodienaussaat lesen dürfen, oder?

Also - gutes Gelingen und wie gesagt, nicht entmutigen lassen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11696
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Torro Fr 04 Dez 2015, 07:36

Hallo Torsten,

nicht richtig gelesen!
Die ist NICHT gepfropft und 35 Jahre alt. Viele Jahre davon auf dem Fensterbrett gezogen.
Weshalb Du da einen unnatürlich langen Wuchs erkennst? Vermutlich weil Du Dich schon
im Bezug auf die vorhandenen Wurzeln geirrt hast und nur Baby-Bilder der Art kennst....

Schon der alte Haage schrieb: "zuerst kugelig, später länglich..."
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6091
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 04 Dez 2015, 08:15

Sabine1109 schrieb:So gesehen kann ich mir fürs nächste Jahr ja auch ein paar Parodien mit einplanen ......es gibt da schon einige, deren Aussaat mich reizt.......
Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich nicht soviele prall gefüllte Parodia-Fellbüschel im Herbst Richtung Garten geworfen. Kann ja nächstes Jahr mal an dich denken und fleißig ernten. Einige, verschiedene P. proceras sind sehr zuverlässige Samenlieferanten (aber natürlich auch diverse andere). Welche Parodia procera-Blütenfarbe kommt dir mehr entgegen? Gelb oder Orange?
Allerdings weißt du ja, dass ich hier prinzipiell nie ein Hybridisierungs-Restrisiko ausschließen möchte. Stehen ja schließlich einige Parodien hier rum. Zum Glück interessiert sich aber eh niemand für diese uninteressante, blühfaule Stiefmütterchen-Gattung Parodia sensu stricto. Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Sabine1109 Fr 04 Dez 2015, 09:13

Shamrock schrieb:Zum Glück interessiert sich aber eh niemand für diese uninteressante, blühfaule Stiefmütterchen-Gattung Parodia sensu stricto. Evil or Very Mad
Du ja sowieso nicht, du schleppst sie ja nur mit durch und magst sie kein bisschen.........Very Happy

Äh - die pilayaensis. .....immer noch ......
Aber leider steht da ja nur eine davon auf deinem Balkon! Orange dann, in Gelb gibt es sie ja öfter......
Und wenn durchs Hybridisierungsrestrisiko dann ein Nachkomme mit einer weinroten Blüte dabei wäre, wäre ich kein bisschen unglücklich Wink!

Ach und Daniel: Klar wird es im Fall des Falles einen Aussaatbericht geben............logo; )
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Dietz Fr 04 Dez 2015, 09:37

Na dann, auf zur Aussaat bzw. Suche nach den anscheinend unterbewerteten Parodien. grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  RalfS Fr 04 Dez 2015, 10:00

Dietz schrieb:Suche nach den anscheinend unterbewerteten Parodien.

Ich würde mal im Gurkenglas nachschauen. Rauchen
Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Sabine1109 Fr 04 Dez 2015, 10:06

Ha, auf der von Hardy hier geposteten Samenliste von ADBLPS habe ich die Parodia pilayaensis gefunden - allerdings unter der Feldnummer HTH 038, Matthias - das wird die gleiche wie deine Pflanze sein, oder??
Da auch viele Eriosyce (also u.a. Pyrrhocacteen und Neoporterien) auf dieser Liste sind, weiß ich glaub' schon, was ich dann nächstes Jahr aussäen werden.......Schön! Very Happy
Diese zweifarbigen Blüten der Parodia slabana sind ja wirklich auch ein Schmankerl, Tim I love you
Aussaatpläne schmieden macht irgendwie Spaß - geht's euch auch so?

Grüße in die Runde!
Sabine

@Ralf: Nö, nicht im Gurkenglas.........habe mal extra eine Reihe kleinerer Weck-Gläser nur die die Fleischer-Aussaaten angeschafft...... Laughing
Es ist nur so unpraktisch, dass bisher noch niemand eckige Einmachgläser für uns produziert - also das empfinde ich echt als Manko lol!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Diskussion zur Aussaat von Parodien - Seite 3 Empty Re: Diskussion zur Aussaat von Parodien

Beitrag  Gast Fr 04 Dez 2015, 10:18

Gepongt!
Rot also, wie bei der Parodia pilayaensis. Die Feldnummer müsste ich aber erstmal suchen - und dazu bin ich grad etwas unmotiviert. Aber zumindest stammt das Pflänzleich von HTH himself, ist also nicht soooo unwahrscheinlich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Geht zur Not auch das Rot der Parodia tilcarensis?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da geht aber leider bei mir nix artreines. Zudem sind´s eher welche mit kleineren Blüten.
Mit der Parodia subterranea hätte ich noch so ein farbliches Zwischending auf Lager, welches auch ganz nett ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Orange sollte kein Problem darstellen. Darf auch gerne ein bissl knallen, oder? Hier würde ich u.a. Parodia comarapana var. paucicostata empfehlen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch wenn das Gelb vielleicht etwas gängiger sein mag, verachten würde ich es auch nicht. Gerne kann man da dann eben bei der Parodia procera bleiben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie gesagt, ich werde beim herbstlichen Zupfen gerne mal an dich denken. Zum Glück mag ich ja diese Parodien eh überhaupt nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten