Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen im Klimawandel

+16
cactuskurt
Uwe
Andreas75
Grünling
nordlicht
Poco
Msenilis
Kaktusfreund81
Nopal
konsilia2014
Wüstenwolli
OPUNTIO
johan
wikado
Aldama
Litho
20 verfasser

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Dietmar Do 11 Apr 2019, 09:16

Shamrock schrieb:
Dietmar schrieb:Einen Nachteil beim Schlegel sehe ich darin, dass er nur die Nacktschnecken verspeist.
Einen weiteren, großen Nachteil sehe ich darin, dass der Tigerschnegel überhaupt kein natürlicher Bestandteil unseres Ökosystems ist und als Neozoon lediglich anthropogen hierher verschleppt wurde.

Das gilt für alle Arten und schließt winterharte Kakteen mit ein. Crying or Very sad
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2019, 22:20

Dietmar schrieb:Das gilt für alle Arten und schließt winterharte Kakteen mit ein.
Das sehe ich etwas anders, da ja Kakteen im Mitteleuropa (fast) ausschließlich in Kultur zu finden sind. Wenn der Klimawandel aber so weiter macht und die Bolzplätze unserer Kinder regelmäßig von im Gras versteckten Echinocereen befreit werden müssen, dann revidiere ich meine Meinung gerne.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Dietmar Fr 12 Apr 2019, 18:37

Ich sehe die Ausbreitung invasiver Arten in fremden Ökosystemen ebenso kritisch wie Du. Ich erinnere mich aber noch an Deinen Beitrag, in dem Du winterharte Opuntien im Schotter einer stillgelegten Eisenbahnstrecke auswildern wolltest. Könnte es sein, dass da zwei Herzen in Deiner Brust schlagen, von denen das größere Dornen trägt?  Wink  Mir geht jedenfalls das Stachelherz auf, wenn ich die schönen Bilder von Uwe mit den Opuntien in den Schweizer Alpen sehe, obwohl ich genau weiß, dass die dort nicht hingehören.

Übrigens stehen bisher weder Kakteen noch Tigerschnecken in der Unionsliste invasiver Arten von Bedeutung. https://neobiota.bfn.de/unionsliste/art-4-die-unionsliste.html

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Gast Fr 12 Apr 2019, 21:42

Dietmar, das hast du jetzt schön gesagt und den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Es gibt auch nichts, was ich noch zu meiner Verteidigung vorbringen möchte. Natürlich ist es immer falsch, irgendwas irgendwo hinzubringen, wo es die Natur nicht selbst hingebracht hat. Aber so eine vollkommen wild wuchernde Opuntienhecke hier irgendwo wäre halt schon reizvoll...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 12 Apr 2019, 23:21

Dietmar schrieb:Diesen Tigerschnegel finde ich hochinteressant. In Norddeutschland habe ich ihn noch nie gesehen (...)
Der Tigerschnegel macht seinem Namen alle Ehre, sogar zweierlei: einerseits durch sein markantes Aussehen (abgesehen von den Albinos), andererseits durch seine räuberische Lebensweise, ganz nach einem echter "Tiger". Wie ihr bereits erwähnt habt, frisst sie den invasiven Agrarschädling Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris). Das sind diese braunen, von Gärtnern oft verhasssten Nacktschnecken, die innerhalb einer Nacht das gesamte Gemüsebeet kaputtfressen können. Mit dem Tigerschnegel (Limax maximus) hat man also einen guten Nützling, der zwar genauso wie die Spanische Wegschnecke ein Neozoon, aber keine invasive Art ist. Die Population der Spanischen Wegschnecke ist in den letzten Jahrzehnten exponentiell gewachsen, dabei werden auch heimische Schnecken verdrängt. Würden Tigerschnegel und Spanische Wegschnecke in einer Konkurrenz statt Räuber-Beute-Beziehung leben, würde die dominante Wegschnecke den Schneckel ziemlich schnell verdrängen. Umgekehrt funktioniert die Räuber-Beute-Beziehung aus Räubersicht nicht von Wegschnecke zu Schnegel, dagegen sehr wohl von Schnegel zu Wegschnecke. Die Wegschnecke bevorzugt Aas und Pflanzen, ebenfalls tritt häufig Kannibalismus in deren Populationen auf. Der Schnegel frisst bevorzugt welke Pflanzen, jedoch ebenso von anderen Schneckenarten. Beim Schnegel liegt also ein "zwischenartlicher Kannibalismus" vor (wobei Kannibalismus laut Definition nur auf Artebene beschränkt ist), bei der Wegschnecke ein klassischer innerartlicher Kannibalismus. Durch diesen innerartlichen Kannibalismus schränkt sie ihre Population ein Stück weit selbst ein, dies hat aber keine signifikante Auswirkung auf das Populationswachstum von Arion vulgaris.

Ich hatte mal die Ehre die Paarung (Kopulation) von zwei Exemplaren des Tigerschnegels mitzuerleben. Nachdem ich mit meinem Hund des Spätgang erledigte und schon auf den Rückweg war, ging ich schließlich mit der Taschenlampe zur Haustür - plötzlich schillerte irgendetwas Schleimiges an der Hauswand neben der Tür. Hund rein und ich bin gleich wieder raus. Dann habe ich mich hingehockt und das Spektakel fast 40 Minuten beobachtet, die Kamera war dabei natürlich auch zur Stelle. Nun ein kleiner Auszug aus der Fotoreihe des Kopulationsaktes von Limax maximus. Einfach nur faszinierend, wie sich die beiden Begattungsorgane (auf das unangenehme Fachwort verzichte ich lieber) umschlingen, über die im weiteren Verlauf der Kopulation die Besamung stattfindet. Diese sind nehmen durch Hämolymphe eine weißliche Färbung an.

Los geht's! Da es sich hier nur um eine Paarung bei Schnegeln handelt, muss hier wohl auch nichts zensiert werden... Wink

Hängend an einem dünnen Schleimfaden ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... verschlingen sich die beiden Schnegel ineinander.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier kommen die besagten Begattungsorgane aus den seitlichen, vorderen Körperöffnungen ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... die sich nun gleichfalls ineinander verschlingen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Verschlingung der weißen, mit Hämolymphe angereicherten Begattungsorgane löst sich nach der Besamung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Beenden der Kopulation "entschlingen" sich die beiden Schnegel wieder und ziehen ihre Begattungsorgane in ihre Körper zurück.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beide Tiere werden bald ihre Eier ablegen, aus denen die nächste Generation hervorgeht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eigentlich passt die Tigerschnegelpaarung nicht zu "Kakteen im Klimawandel", aber wenn wir schon mal beim Thema Schnecken sind... Rolling Eyes
Ich hoffe es war trotzdem einigermaßen interessant. In der Realität sieht es noch viel beeindruckender aus - Mutter Natur hat wieder mal ein kleines Wunder geschaffen. Very Happy


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Fr 12 Apr 2019, 23:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Msenilis Fr 12 Apr 2019, 23:37

Hallo ,
ein toller Beitrag, aber für mich gehört er eigentlich in die noch zu schaffende Rubrik
"Horrorecke" Brutal
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 12 Apr 2019, 23:48

Msenilis schrieb:"Horrorecke"
Rauchen

Na ja, seien wir den Schnecken nicht allzu böse - schließlich sind sie auch nur Tiere. Wink
Also ist's vielleicht eher bei "Natur- und Tierfotografie" besser aufgehoben.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2130
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Poco Sa 13 Apr 2019, 00:52

Dietmar schrieb:
Shamrock schrieb:
Dietmar schrieb:Einen Nachteil beim Schlegel sehe ich darin, dass er nur die Nacktschnecken verspeist.
Einen weiteren, großen Nachteil sehe ich darin, dass der Tigerschnegel überhaupt kein natürlicher Bestandteil unseres Ökosystems ist und als Neozoon lediglich anthropogen hierher verschleppt wurde.

Das gilt für alle Arten und schließt winterharte Kakteen mit ein. Crying or Very sad

Hallo,

noch so ein paar invasive Arten aus Südamerika, die nicht hierher gehören, aber riesige Flächen erobert haben: Wink
Kartoffeln, Mais, Tomaten, Paprika, Bohnen, Avocados, Zucchini, Kürbis, Melone, Tabak.

Dagegen sind die paar Kakteen im Wallis ein Mückenabgas. Wink

Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Dietmar Sa 13 Apr 2019, 11:42

Sami,
vielen Dank für den schönen Bericht. Das Thema Schnecken und Klimawandel ist gar nicht abwegig. Die vielen gefleckten Weinbergschnecken, die sich in den letzten Jahren in meiner Region verbreitet haben, sind ein sicheres Indiz dafür, denn diese Art kommt normalerweise nur in milden Gegenden wie dem Mittelmeerraum vor.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Kakteen im Klimawandel - Seite 7 Empty Re: Kakteen im Klimawandel

Beitrag  Dietmar Sa 13 Apr 2019, 11:56

Poco schrieb:
Hallo,
noch so ein paar invasive Arten aus Südamerika, die nicht hierher gehören, aber riesige Flächen erobert haben: Wink
Kartoffeln, Mais, Tomaten, Paprika, Bohnen, Avocados, Zucchini, Kürbis, Melone, Tabak.

Dagegen sind die paar Kakteen im Wallis ein Mückenabgas. Wink

Grüße, Poco

Da setzen wir die Schnecken doch mit auf die Speisekarte! Wenn wir alles aufgefuttert haben, ist das Problem gelöst.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten