Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

+18
Kotschoubey
Börny
Spookyman
Msenilis
OPUNTIO
leberkäse
Nopal
Orchidsorchid
cactuskurt
Wüstenwolli
chico
william-sii
Uwe
Cristatahunter
johan
Antonia99
Conny70
tarantino
22 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  tarantino So 24 Jan 2016, 16:30

Aufnahme vom 1.11.2015

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  tarantino So 24 Jan 2016, 16:35

Die Trichos blieben allesamt Outdoor bei Dauerfrost bis minus 8 Grad....als dann der Dauerfrost einsetzte wurden alle bis auf ein Exemplar ins Wärmere verfrachtet....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  tarantino So 24 Jan 2016, 16:43

...ja und dieses Exemplar wurde erst zwei Tage später eingeräumt....bekam Dauerfrost bis minus 12 Grad zu spüren....mehr habe ich mir nicht mehr getraut zumal die Tagestemperaturen auch um die minus 4 Grad lagen.....mal sehen....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  tarantino So 24 Jan 2016, 16:44

und noch ein Bild von heute.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  Antonia99 So 24 Jan 2016, 21:41

Eine spannende Dokumentation, und ein ebensolcher Versuch. Lass uns unbedingt wissen, wie es diesen Sommer weitergeht.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  johan So 24 Jan 2016, 23:17

ein ableger von dieser riesentricho steht in italien
nochmals vielen dank matthias[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Jan 2016, 01:01

Oft ist es so das unbewurzelte Stecklinge wie deine XXL Modelle die Kälte gut überstehen. Bewurzelte Pflanzen sind aber kälteempfindlicher.
Ich befürchte, dein Experiment wird scheitern denn Trichocereen sind sich zwar in den Anden Kälte gewohnt, aber die lässt sich nicht mit unserem Wetter vergleichen.
In den Anden ist es Nachts klirrend kalt und am Tag bei gleissendem Licht und stetigem Wind wieder warm.
Schnee fällt äusserst selten und die Luft ist sehr trocken. Solche Bedingungen bekommst du vielleicht in einem guten Gewächshaus annähernd hin. Aber im Freien vermute ich das dein Tricho das nicht mitmachen wird.

Dein Plastiktunnel ist so eins wie ich habe. Bei mir steht aber die Tür immer offen. Frostharte Echinocereen brauchen einen luftigen Ort
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  johan Mo 25 Jan 2016, 08:33

hallo stefan
die obengezeigten stecklinge sind schon letztes jahr bewurzelt worden,sind nicht wurzellos ausgepflanzt.
auf dauer kann ich mir auch nicht vorstellen das trichocereus ohne schutz nördlich der alpen überlebt.
aber testweise...
habe vor 3 jahren eine kleine trichocereus shaferii ausgepflanzt in schärding:-17° und ca 3-4 dauerfrost,wächst kaum aber schaut gut aus
learning by doing

lg
johan
johan
johan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  Cristatahunter Mo 25 Jan 2016, 09:02

Hallo johan

auch ich mache ein Trichoexperiment. Eine Pfropfunterlage Trichocereus pachanoii der ich den Pfröpfling abgetrennt habe, steht bei mir zwischen den Frostharten Echinocereen. Wir haben zwar keine -18 Grad bei uns aber nach den regionalen Wetterdaten war es bis jetzt diesen Winter -11 Grad kalt. 
Da die Trichos nicht die Möglichkeit des dehydrieren haben, besteht das Risiko des Zellschaden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer - Seite 2 Empty Re: Frostharte Riesenkakteen im Garten!? Das Trichocereus terscheckii Abenteuer

Beitrag  Uwe Mo 25 Jan 2016, 09:58

Da die Trichos nicht die Möglichkeit des dehydrieren haben, besteht das Risiko des Zellschaden

Da muss ich ein klein wenig widersprechen: JEDE Sukkulente dehydriert, wenn sie Wassermangel hat, das ist ja deren Überlebensstrategie in ihrem Lebensraum.
Bei den wirklich (dauer)frostharten- und winterharten Arten geschieht das genetisch von selbst, andere (auch zB. div. Opuntien) müssen hierzulande künstlich auf Wasserentzug gesetzt werden, damit sie dehydrieren und dadurch ihre Frosttoleranz erhöhen. Je grösser allerdings eine Art von der Biomasse her ist, desto länger dauert das Dehydrieren. Einen ausgewachsenen Saguaro hierzulande zum Dehydrieren zu bringen, ist schon fast unmöglich, passiert aber in deren Lebensraum ebenfalls. In unserem Klima kommt eben noch das Problem mit der meist hohen Luftfeuchte hinzu, da div. Sukkulenten auch die Fähigkeit besitzen, Feuchtigkeit über die Luft aufzunehmen.

Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten