Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Chinosol

+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser

Seite 19 von 45 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 32 ... 45  Weiter

Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cactophil Sa 19 März 2016, 20:55

Ich möchte Chinosol beileibe nicht schlecht machen - hat mir bisher wirklich gute Dienste geleistet bei meinen Aussaaten! Allerdings habe ich bei der aktuellen Aussaat tatsächlich relativ schwere Versalzungen festgestellt, in Kombination mit der notgedrungenen verfrühten Deckel-Abnahme des Minigewächshauses. Um Pilzbefall einzudämmen, mußte ich schon recht früh lüften, und seither bemerke ich Verkrustungen an den Wurzelhälsen.
Besonders auffallend ist das bei den Peniocereus marianus-Sämlingen, die ich am Mittwoch pikiert habe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe natürlich keinen Beweis, daß die Aussalzungen vom Chinosol verursacht werden, aber ich denke es liegt nahe... Zumal ich hier im Forum von jemandem schonmal das selbe gelesen zu haben glaube.
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cactophil Sa 19 März 2016, 20:56

Apropos:

sensei66 schrieb:
Hardy_whv schrieb:Aber du solltest hier keine guten Tipps abgeben, sondern feiern Laughing

Keine Sorge Hardy,das hatte ich schon nicht vergessen. Aber man muss ja mal Pause machen beim Essen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel Spaß beim Schuften. Das Ergebnis wollen wir dann natürlich sehen.

Alles Gute nachträglich, und MAHLZEIT lol!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  sensei66 So 20 März 2016, 14:52

Cactophil schrieb:und MAHLZEIT lol!
Zu spät, nix mehr da... Cool
Aber danke für die Glückwünsche

Was Chinosol und Versalzen betrifft: ich glaube eher nicht, dass es sich bei der Verkrustung um Chinosol handelt. Es kann sich genauso gut um Düngesalze handeln oder um lösliche Verbindungen aus dem Substrat, vielleicht kommt es auch aus dem Gießwasser. Außerdem sollte die Kruste dann auch gelb sein...

Aber weil du es erwähnst: ich hatte dieses Jahr auch erstmals eine Verpilzung, bei der Chinosol nicht mehr geholfen hat. "Echte" Chemie und frühes Lüften war auch angesagt. Das macht das Wachstum auch nicht gerade schneller. Crying or Very sad

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Cactophil So 20 März 2016, 15:28

sensei66 schrieb: Außerdem sollte die Kruste dann auch gelb sein
Stimmt auffallend, daran dachte ich gar nicht. Und stinken tut sie auch nicht  llachen  
Hm... vom Gießwasser selbst kann es nicht kommen, ist abgekochtes, zu 101% reines mit Eimern aufgefangenes Regenwasser, das vor dem Abkochen zusätzlich noch durch Küchenpapier filtriert wurde Wink
Düngerrückstände halte ich auch eher weniger für möglich, da die zugegebene Konzentration wirklich niedrig war. Bleibt das Substrat... - Moment! Seit dieser Aussaat mische ich (neben den bisherigen Bestandteilen Lava und Bimskies) auch Kieselgur dazu, das hatte ich bei der letzten Aussaat noch nicht...! Kann Kieselgur aussalzen?

sensei66 schrieb: Das macht das Wachstum auch nicht gerade schneller. Crying or Very sad

Ja, leider... die könnten schon doppelt oder dreimal so groß sein mittlerweile  Crying or Very sad
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Bimskiesel Mo 21 März 2016, 17:59

william-sii schrieb:Wobei meiner Meinung nach 1g/ Liter die Obergrenze ist. Ich nehme bei der Aussaat zum Anstauen immer 1/2g/ Liter...
Hardy_whv schrieb:...Ich verwende auch eher 0,5g auf einen Liter für eine prophylaktische Anwendung...

Heute sehe ich das auch so und ich bin der Meinung, dass die volle Dosis - also 1 Gramm auf 1 Liter - absolut keimhemmend ist.

Dazu möchte ich meine Beobachtungen kurz schildern.

Chinosol verwende ich, seit ich 2009 begann, jährlich auszusäen. In den ersten Jahren verwandte ich 1 Tbl. Chinosol auf 1 Liter Wasser. Bis ich bemerkte, dass 1 Tbl. aus meiner Packung nur 0,5 g des Wirkstoffs enthält. Fortan benutzte ich 2 Tbl. auf 1 Liter Wasser. Das hatte zur Folge, dass ab 2014 die Keimlinge kurz nach dem Verlassen der Samenhülle stagnierten, keine Wurzeln ausbildeten und sich am Ende graugrün oder auch rotbraun verfärbten, um schließlich den Geist aufzugeben. Vielleicht erinnert sich noch jemand an meinen Beitrag von damals? (Kakteen gehen ein - Ursache gesucht >  Exclamation Allerdings gab ich in diesem Thema die Chinosolmenge fälschlich mit Milligram anstatt Gramm an.)

Ich wunderte mich nicht nur 2014, sondern auch 2015 und ebenso vor zwei Wochen. Nur, dass ich dieses Jahr sofort die Chinosollösung aus der Saatschale kippte, als ich bemerkte, dass die Sämlinge wieder stagnierten.  Exclamation  Ich gab dann einfach warmes Leitungswasser hinein.

Mittlerweile sehe ich viele gesunde Keimlinge und neuerdings auch ausreichend Haarwurzeln. Smile

Nach diesen Beobachtungen stelle ich nun endlich die Ursache für die Aussaatprobleme fest  Idea  und werde ab nächstes Jahr wieder auf die halbe Dosis Chinosol gehen. (Wenn überhaupt. Neutral )

Viel Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Chinosol 1,0

Beitrag  dorfbm Di 13 März 2018, 10:37

hallo
habe mir heute das Chinosol zugelegt.nun meine Frage wie soll ich es anwenden .
Nach der beschreibung werde ich einfach nicht schlau.vieleicht könnt ihr mir eine paar Tips geben.
Bitte Bitte lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  TobyasQ Di 13 März 2018, 11:06

Hallo Maria,
Du nimmst eine Tablette und machst sie möglichst klein. Ein Mörser leistet da hervorragende Dienste. Ich habe eine ausrangierte Glaskaffeekanne, in die kommt der Staub dann rein und wird mit 1 Liter gut warmem Wasser aufgegossen und ordentlich gerührt bis sich das Chinosol komplett aufgelöst hat. Ich lass die Lösung dann abkühlen und fülle sie dann in meine Sprühflasche.

Anwendung: Zum Anstauen nehmen, Saatgefäße tauchen, sonst prophylaktisch sprühen oder bei Befall anwenden.

Gutes Gelingen
Thomas

p.s. Was machen die Wichtel-Dorns?


Zuletzt von TobyasQ am Di 13 März 2018, 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Litho Di 13 März 2018, 11:09

Wirkt Chinosol eigentlich auch gegen Pilze?
Im Beipackzettel finde ich nichts darüber.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  TobyasQ Di 13 März 2018, 11:14

Mike, bei der Anzucht schon.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Chinosol - Seite 19 Empty Re: Chinosol

Beitrag  Palmbach Di 13 März 2018, 11:22

Das müsste auf dem Beipackzettel stehen:"Der Wirkstoff hat oberflächlich angewendet keimtötende Eigenschaften, vor allem gegen Bakterien und Pilze".
Ansonsten so anwenden wie oben beschrieben. Prophylaktisch würde ich es nicht anwenden. Nur bei Bedarf!
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 45 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 32 ... 45  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten