Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Versuch einer ersten Aussaat

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Versuch einer ersten Aussaat

Beitrag  karl h. am Do 05 Mai 2016, 11:07

Hmm... am Zimmergewächshaus sollte sich deutlich sichtbar das verdunstete Wasser sammeln und das Substrat sollte anfangs wirklich gut feucht sein.Wenn auch die Temperatur passt, dann kann's eig. nur noch am Saatgut liegen... du hast es ja wahrscheinlich nicht mit "Erde" bedeckt?!
avatar
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Re: Versuch einer ersten Aussaat

Beitrag  Susanne77 am Do 05 Mai 2016, 11:32

Hallo,
danke für die Antworten.
Jetzt weiß ich wo der Fehler lag :-)
Da es ja Lichtkeimer sind hab ich keine Erde drauf getan.

ABER, da ich gleich am Beginn mit Schimmel zu kämpfen hatte - kam von den Holzstäbchen die ich als Einteilung verwendet hab, hab ich immer geschaut dass es kaum Kondenswasser gab, auch die Lüftungsschlitze dementsprechend geöffnet. Das war sicher der Fehler....

Jetzt hab ich grad ordentlich gesprüht - und dicht gemacht.
Mal sehen wann sich was zeigt.
Die Samen hab ich aus unterschiedlichen Quellen.

lg,Susanne
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Re: Versuch einer ersten Aussaat

Beitrag  Susanne77 am Sa 07 Mai 2016, 20:33

Hallo,
könnt ihr mir sagen wann ich spätestens zumindest mit dem ersten Winzling rechnen kann?

Danke
lg,Susanne
avatar
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Crassula,Peperomia,Lenophyllum,Adromischus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten