Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bims

+25
tks
wurzellaus
Bali
OPUNTIO
Hardy_whv
sensei66
dorfbm
tepexicensis
karl h.
rabauke
Pieks
pisanius
ClimberWÜ
artist007
Plainer3
Fred Zimt
kaktusfreundin01
BennX
zipfelkaktus
william-sii
Cristatahunter
Pulsar
Jürgen_Kakteen
kahey (†)
Exoten Sammler
29 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph Sa 22 Okt 2022, 21:43

Hallo echter Stefan und sorry Cristatahunter; irgendwie habe ich Euch gleichgesetzt!

Irre ... ich hab´s gehofft und musste deshalb das Bild von 2017 unbedingt einstellen!!! Wunderschön,
Deine Jungpflanzen! Bei meinen hoffe ich auf das kommende Jahr, aber eigentlich schwer denkbar. Das Alter
haben sie, nur die Reserven (nach einem Jahr düngen) vermutlich noch nicht!
Jetzt im Rückblick erscheinen die Verkaufsbilder vielleicht doch etwas "intensiviert", sage ich einmal. Aber
absolut im Rahmen ... jedenfalls kamen die Pflänzchen damals schön verpackt an und bedeuteten für mich
den Einstieg in die Kakteenkultur, ohne mich großartig gekümmert zu haben. Ich wollte sie allerdings schon
irgendwann einmal
zum Blühen bringen, aber sie vor allem in ihrem Kiessubstrat sehen; das bringt mir einfach
Freude ... den Rest des Habitats denke ich mir dann einfach. Nun, und das sie so kiesig gar nicht anstehen,
das habe ich erst jetzt gelernt!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph Sa 22 Okt 2022, 21:51

OPUNTIO schrieb:Ich dünge die Echinopsen im Sommer bei fast jedem Gießen mit Wuxal Super in der für Kakteen angegebenen Menge.
Nur beim ersten Mal gibt es statt Dünger Vitanal Wachstumsstarter. Im Juni gibt es statt Dünger für alle Kakteen Wasser aus dem örtlichen
Sauerbrunnen im Verhältnis 1 zu 9 ...

Deine Dünger hören sich verdammt professionell an ... mal schauen! Und das Quellwasser ist natürlich bestimmt top!

Unser Regenwasser an der Küste hat, wenn es vom Dach kommt, Werte, die allerdings auch erstaunlich sind ... bis runter auf 10 Mikrosiemen. Im Hamburger Raum habe ich dagegen 50 bis 60 Mikrosiemens.

Nochmals Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Cristatahunter Sa 22 Okt 2022, 23:05

Beim düngen ist nicht nur das wieviel und wie oft wichtig, sondern auch das wann in welcher Jahreszeit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph So 23 Okt 2022, 13:36

Ja, lieber Stefan, also doch ... =)

Die erste und die zweite Wassergabe waren bei mir noch frei von Dünger, ab der dritten habe ich dann zugegeben und jetzt Anfang Okober ausschleichen lassen. Wobei es bei meiner Dosierung bestimmt nicht zum Versalzen des Substrates kommt. Ich ging jetzt im Sommer bis max. geschätzte 400 Mikrosiemens in der Hauptwachstumszeit, sonst eher um die 300 Mikrosiemens.

Wie hoch geht Ihr (falls jemand Angaben in Mikrosiemens machen kann)??? Für mich die einfachste Art der Dosierungsanleitung, weil sie unabhängig von der Konzentration des Düngers selber ist ...

Aber wir entfernen uns vom Thema; vielleicht gar nicht so schön??? Aber Ihr gebietet schon Einhalt!

Viele Grüße von Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph So 23 Okt 2022, 13:47

Cristatahunter schrieb:Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich ...

Erst jetzt habe ich Deine Hompage entdeckt; was für ein Feuerwerk an Farben! Nur unter "Für das Auge gezüchtet", da wo sich meine Echinopsen verstecken, findet sich nichts ... vielleicht arbeitest Du gerade dran! =)

Nochmals Grüße!!!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  chrisg Di 25 Okt 2022, 17:44

Ich würde sagen das Lavakies bez. Scoria stärker auf dem pH-wert des Substrates einwirkt, als Bims. Aber beide Behauptungen sind Verallgemeinerungen. Bims ist nicht nur Bims sondern hat verschiedenartige Zusammensetzung. Bims aus Basalt benimmt sich in Puncto pH-wert halt anders als Bims mit viel Andesit, usw.

Ich habe so einiges in Hydrokultur, zB meine ältesten Hoyas (30-50 Jahre alte exemplare), aber bisher habe ich nie 100% mit Bims gearbeitet. Meist Mischungen mit anderem Zeugs.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  chrisg Di 25 Okt 2022, 18:48

Bin zuf'älligerweise auf dieses Zitat gestossenn. Aus KuAS nr 4, juli 1958:

"Bimskies hat gleich mehrere für unsere Zwecke besonders günstige Eigenschaften. Er ist, wie ich durch wiederholte Untersuchungen
mit dem Pehameter feststellte, von leicht sauerer Reaktion."

Es war von Bimskies aus dem Deutschen Eiffelgebiet die Rede. Ich denke das dass heute am meissten verkaufte Bimsgestein (international gesehen) eher neutral oder minimal basisch reagiert.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph Mi 26 Okt 2022, 15:53

[quote="chrisg"] Aber beide Behauptungen sind Verallgemeinerungen. Bims ist nicht nur Bims sondern hat verschiedenartige Zusammensetzungen.[\quote]

Ja, und deshalb werde ich einfach zur gegebenen Zeit testen …

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph Mi 26 Okt 2022, 15:59

… also den pH!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 10 Empty Re: Bims

Beitrag  Randolph Mo 11 Sep 2023, 19:14

Randolph schrieb: ... und deshalb werde ich einfach zur gegebenen Zeit testen …

Und das ist jetzt geschehen, endlich! Very Happy  

Der pH des Bims, den ich seinerzeit von der Firma Vulcatec bezogen hatte, betrug nach einiger Zeit des
Lösens, geschätzt eine halbe Stunde, pH 7,1, was einem schwach alkalischen pH entspricht.
Damit wäre dieser Eifelbims als ein Zuschlag neben anderen für meine Echinopsis sicherlich noch geeignet.

Viele Grüße

Rudi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten