Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bims

+25
tks
wurzellaus
Bali
OPUNTIO
Hardy_whv
sensei66
dorfbm
tepexicensis
karl h.
rabauke
Pieks
pisanius
ClimberWÜ
artist007
Plainer3
Fred Zimt
kaktusfreundin01
BennX
zipfelkaktus
william-sii
Cristatahunter
Pulsar
Jürgen_Kakteen
kahey (†)
Exoten Sammler
29 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  BennX Sa 23 März 2013, 17:14

Ich nutzte für meine Pflanzen auch fast nur Bims. Ich mische noch 1/3 Zeolith unter aber ansonsten habe ich sie in Bims von vulkatec.
Ich dünge dementsprechend einmal im Monat je nach dem wie das Wetter ist.
Ich bin damit auf jeden Fall auch sehr zufrieden und meine Pflanzen wachsen aus meiner sicht sehr ordentlich.
BennX
BennX
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  Cristatahunter Sa 23 März 2013, 18:02

zipfelkaktus schrieb:Ich geb Ernst vollkommen Recht, ich nehme den italienischen Bims, bin sehr gut zufrieden damit, ist auch Naturbelassen,lg. Martin
Ps. könnte Euch alle hier im Forum mit Bims beliefern, wenn Ihr nicht so weit weg wohnen würdet Gestört

Hallo Martin, kommt der Bims aus der Gegend liparische Inseln. Ich war mal da und hatte diesen Bims von da in den Händen. Ich hätte am liebsten gleich einen Kubik mitgenommen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  zipfelkaktus So 24 März 2013, 08:40

Hallo Stefan, das hab ich bis jetzt noch nie genau gefragt, aber das kann ich machen, ich hoffe da bekomm ich eine Antwort,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Bims Farbe, Feuchtigkeit

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 01 Jun 2013, 23:19

Ich habe mir Bims gekauft. In dem Sack befinden sich vorwiegend dunkel gefärbte Körner, obenauf lagen aber auch hellbraune. Ich frage mich nun, ob der Bims ein wenig feucht ist, oder wie erklären sich die unterschiedlichen Brauntöne? Außerdem möchte ich den Bims in einen Kunststoffbehälter umfüllen.

- Muss ich ihn vorher trocknen lassen, falls er feucht sein sollte?

- Könnte er andernfalls schimmeln oder zerfallen?

Danke im voraus für eure Tipps!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  Fred Zimt So 02 Jun 2013, 01:19

Bims schimmelt oder zerfällt nicht.
Wenn Du ihn feucht in einem geschlossenen Klarsichtbehälter aufbewahrst
könnten Algen wachsen, aber das macht nichts.

Bims gibts übrigens, je nach Herkunft von weiß über grau bis fast schwarz.

Zeigst Du uns mal ein Bild?

Gut Nacht

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  Plainer3 So 02 Jun 2013, 10:03

Habe den Bims auch in ein Faß gefüllt lasse den Deckel offen dann kann er auch feucht sein!
Der Bims hat bei mir auch verschiedene Farben.
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Was halltet Ihr von Bims(kies) als zuschlag

Beitrag  artist007 Mi 20 Aug 2014, 23:50

Moin,
ich bin jetzt eher zufällig auf Bims als Zusatz für das Substrat gestoßen. Ich habe jetzt Zier Bims gefunden, körnung 8-16 mm, bei einem Baumarkt. Die nächste möglichkeit wäre wohl der Baustoff Handel.

mfg
artist007
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  Fred Zimt Mi 20 Aug 2014, 23:58

...zufällig auf Bims als Zusatz für das Substrat gestoßen. Ich bin jetzt auf Zier Bims gestoßen,
Bist Du zweimal gestoßen? scratch 

Bims ist ein Hauptbestandteil vieler Substrate

körnung 8-16 mm.
Für meine Mini-Sammlung an Mini-Pflanzen wär das zu grobkörnig.
Und "Zier..." klingt irgendwie nach kleinen Tüten zu überhöhten Preisen. scratch 


Grüße
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  artist007 Do 21 Aug 2014, 00:02


ist in 20L Säcken der Preis soll bei ca 5 € je Sack liegen.

mfg
artist007
artist007
artist007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : 14 verschiedene Opuntien / 7 verschiedene Euphorbien insgesamt ca 55 Pflanzen

Nach oben Nach unten

Bims - Seite 2 Empty Re: Bims

Beitrag  Cristatahunter Do 21 Aug 2014, 00:42

Es gibt Kakteenfreunde die in reinem Bims kultivieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten