Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia lactea forma cristata variegata

+14
Kaktusfreund81
Murmelchen
Lutek
Litho
Prunus
merztinu
Hardy_whv
romily
KarMa
chico
Christa
Torro
Axel F.
sofa-keiler
18 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily Fr 05 Aug 2016, 22:34

Karin, ich wollte nicht ins Fettnäpfchen hüpfen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.



Ob die Unterlage Pereskiopsis sein könnte?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Fr 05 Aug 2016, 23:34

Den Weg Richtung Fettnapf hab ich ja mitgeebnet. Wenn, dann sind wir zusammen gehüpft.

Gattungsübergreifend mag ja bei Kakteen noch ganz gut funktionieren, aber familienübergreifend wäre dann doch etwas viel verlangt. Die Unterlage sollte schon bei den Euphorbien beheimatet sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily So 07 Aug 2016, 07:49

Ups, ja, Du hast recht Embarassed

Ich hab so ne dicke grüne runde Unterlage auf einem Foto gesehen und gedacht "Das isses!" Und weiter hab ich nicht(s) gedacht...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily Mo 06 März 2017, 09:41

Und mal noch ne Frage zu dem Monster, was unbeschadet über den Winter gekommen ist - ich glaub, das Teil ist nicht wirklich lebendig, denn bei ca. 12°C und Nordseite hats den ganzen Winter nichts zu trinken bekommen und ist fest und standhaft wie vorher.

Falls es aber doch lebendig ist, Wink kann ich das doch sicher von diesem "Stiel" abmachen und auf eigene Füße stellen, oder? Und wenn ja, wie?

Danke schon mal.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Mo 06 März 2017, 12:04

Doch - das Teil lebt! Spätestens wenn´s wieder wärmer steht und du mit dem Gießen anfängst, fängt das Monster auch an zu wachsen.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat Hardy oder jemand aus seinem Freundeskreis so ein Teil mal erfolgreich bewurzelt. Sollte eigentlich problemlos funktionieren. Bei mir stellt sich die Frage nicht, da die Euphorbia lactea langsam aber sicher ihre Wurzeln der Unterlage entlang Richtung Substrat hinab schickt. Zudem dürften demnächst die ersten Wucherungen (Triebe kann man sie ja kaum nennen...) Substratkontakt herstellen. Da rechne ich dann auch mit zeitnaher Wurzelbildung.
Also, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit persönlichen Bewurzelungserfahrungen so einer Mastkoralle.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily Mo 06 März 2017, 13:23

Danke.

Hmm, wenn die die Wurzeln den Stamm hinunterwandern lassen will, ist sie gut beschäftigt. Shocked

Mir würde es ja schon reichen, wenn die Unterlage nur 1/3 so hoch ist wie jetzt. So wie jetzt siehts einfach - sorry - blöd aus. Wie Eis am Stiel oder so. Bei meiner Tochter heißt das Teil liebevoll "Macrocephalus". Und irgendwann, so fürchte ich, kippt das um.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Mo 06 März 2017, 21:22

Größerer Topf und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Unterlage kräftig tieferlegen - und schon haben die Wurzeln einen kürzeren Weg. Very Happy
Statt Eis am Stiel hast du dann ein Alien auf Substrat. Was schöner aussieht sei dahin gestellt... Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily Di 07 März 2017, 09:04

Und Du meinst, die Unterlage verkraftet das, wenn sie bis zum Hals im Substrat sitzt? Wäre ja ideal, wenn die dann oben Wurzeln bekommt, könnte ich sie ja nach einiger Zeit abschneiden und das ganze Monstrum in eine flachere Schale pflanzen.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Di 07 März 2017, 09:23

Wenn du ein halbwegs durchlässiges Substrat hast und dieses auch nicht dauerfeucht hältst, dann solle die Unterlage kein Problem damit haben, dass sie kaum Tageslicht abbekommt. Allerdings sollte ich dann wohl auch verraten, dass es bei meinem cristaten Euphorbia lactea-Pfröpfling schon sehr lange gedauert hat, bis da plötzlich Wurzeln der Unterlage entlang gekrochen sind - aber wir KuaS-Liebhaber sind ja geduldig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 3 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily Di 07 März 2017, 10:31

Das sind wir in der Tat. Solange alles schnell geht. lol!

Danke!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten