Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Euphorbia lactea forma cristata variegata

+14
Kaktusfreund81
Murmelchen
Lutek
Litho
Prunus
merztinu
Hardy_whv
romily
KarMa
chico
Christa
Torro
Axel F.
sofa-keiler
18 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Euphorbia lactea

Beitrag  Prunus Mi 18 Jul 2018, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon im Forum mitbekommen, dass die wuchernden Euphorbia lactea Cristata nicht sehr beliebt sind, aber naja... Hier trotzdem meine Frage Very Happy Mein Exemplar färbt sich seit einigen Tagen stark rot. Das kann ja nun Anzeichen für verschiedene Dinge sein - von Wohlbefinden bis zu starkem Gießen/Düngen oder zu viel Sonne. Was meint ihr dazu?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  romily Mi 18 Jul 2018, 11:08

Ich tippe mal auf Sonne.

Meine Euphorbia stellata z.B. ist momentan eher tiefrot, im Winter wird sie dann wieder grün.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Mi 18 Jul 2018, 11:34

Die genießt die Sonne. Wink

Und bitte nicht gleich immer einen neuen Thread eröffnen, sondern erstmal kurz die foreninterne Suchfunktion nutzen. Zur cristaten Euphorbia lactea gab es schon drei Threads - jetzt hab ich einen daraus gemacht. Wenn irgendwann ein Anfänger nach der suchen sollte (was recht wahrscheinlich ist, da die ja wirklich in keinem Baumarkt fehlt), hat er dann alle Infos auf einen Blick und muss sich nicht erst durch vier verschiedene Threads quälen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Euphobria lactea 'Cristata' Fäulnis

Beitrag  Prunus Mo 15 Okt 2018, 15:45

Hallo liebe Experten,

bei meinem Exemplar ist von einem Tag auf den anderen ein großes Stück abgefault. Ich kann es mir leider gar nicht erklären. Er steht trocken, wird richtig gegossen und fühlt sich in allen nicht betroffenen Teilen (auch die Unterlage!) fest an und sieht gesund aus. Vielleicht war der Umzug schuld... Ich würde ihn gerne retten - was schlägt ihr vor? Großzügig ausschneiden, eine neue Pfropfung,...?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Bitte keine fiesen Kommentare der Art wegen, ich mag ihn sehr Wink )
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Di 16 Okt 2018, 01:20

Pfui, bäh - sieht gar nicht gut aus! Im besten Fall hilft großzügig ausschneiden - es steht aber eher zu befürchten, dass die Infektion schon über die Leitbündel überall in der Opuntia unterwegs ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Torro Di 16 Okt 2018, 07:06

Ich vermute mal, die werden dermaßen getrieben das sie dann irgendwann zusammenfallen.
Einfach unterhalb der Veredlungstelle abschneiden. Dann bleibt wenigstens die Unterlage erhalten.
Das sollte eine Euphorbia neriifolia sein.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Prunus Di 16 Okt 2018, 17:01

Vielen Dank für eure Einschätzungen! Wie kann es denn zu einer solchen Infektion kommen? Ist es bakteriell oder viral und sollte ich Angst um benachbarte Kakteen haben?

Liebe Grüße
Lydia
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Gast Di 16 Okt 2018, 22:44

Wenn die benachbarten Kakteen gesund und abgehärtet sind, dann solltest du dir eigentlich nicht unbedingt Sorgen machen müssen - aber erstmal etwas genauer Beobachten kann in so einem Fall nie schaden.

Tja, viral, bakteriell oder fungal - um das verbindlich zu erfahren, musst du wohl eine Gewebeprobe an ein einschlägiges Institut schicken.

Wie es zu so einer Infektion kommen kann? Wundert dich das bei der massenhaft betriebenen Mastkultur in Holland und Co.? Theoretisch kann auch schon irgendein Erreger bei der Pfropfung reingeraten sein.


Prunus schrieb:Bitte keine fiesen Kommentare der Art wegen, ich mag ihn sehr
Wieso? Soooo unattraktiv ist die Art doch gar nicht. Zumindest solange sie normal wächst und nicht gepfropft cristat vor sich hinkriechen muss. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Prunus Do 18 Okt 2018, 18:12

Wundert dich das bei der massenhaft betriebenen Mastkultur in Holland und Co.?
Hmm naja es wundert mich schon, dass der Erreger über Jahre im Pflanzenkörper geschlummert haben soll....

Zumindest solange sie normal wächst und nicht gepfropft cristat vor sich hinkriechen muss.
Die cristate Form gibt es ja auch wurzelständig, richtig? (Ich habe mal ein beeindruckendes Foto hier im Forum gesehen Very Happy ) Ich habe jetzt einige Ecken, welche hoffentlich noch nicht befallen waren, abgetrennt, gewaschen und lasse sie jetzt trocknen. Gibt es eine Chance, dass die Teile wieder bewurzeln? Sollte man für Euphorbien auch die Vogelsandmethode verwenden? Ich freue mich über Tipps! Very Happy
Prunus
Prunus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Gymnocalycium, Huernia, und alles, was schöne farbige Dornen hat ;)

Nach oben Nach unten

Euphorbia lactea forma cristata variegata - Seite 4 Empty Re: Euphorbia lactea forma cristata variegata

Beitrag  Litho Do 18 Okt 2018, 18:22

Ich denke, die Vogelsandmethode funktioniert bei allen Pflanzen.

Ich bewurzele gerade Schlumbergeras: Die Glieder in den trockenen Sand gesteckt, dann mit Chinosol-Lösung besprüht und den Deckel aufs Gefäß gesetzt (Zaziki-Becher).
Jeden Tag wieder mit Chinosol-Lösung gesprüht. Nach zwei, drei Wochen den Sand etwas mit destilliertem Wasser gut angefeuchtet. Immer den Deckel drauf gelassen, bis sich ein Wachstum zeigt.
Dann öfter mal den Deckel weglassen und etwas anfeuchten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten