Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dünger

+88
Henning
Adrian22
Cossart
plantsman
FCN
Tarias
plejadengucker
emaier
larshermanns
adtgawert324
MeinKleinerGrünerKaktus
thommy
Andi-H
Cristatahunter
FishermanXL
AngP
Klaus aus Leingarten
jupp999
Poco
chrisg
Kaktussonne32
biker4870
OPUNTIO
Buchmann
Dogma
Litho
konsilia2014
Quäxhausgärtner
Dietmar
Nopal
Dreckbuddler
felbi
papstcarl
Richard
Blizzardnight
Msenilis
Coni
Chronic
Stachelforum
Aldama
Torro
RalfS
Phil-98
innocent
Alex H.
have nice day
reneeclapton
Roland150
Stachelkumpel
derbuhman
Jürgen_Kakteen
william-sii
boophane
Adriana
Astrophytum Fan
sclerofeldiacarpus
Schildi99
Exoten Sammler
Liet Kynes
BernhardA
Fred Zimt
sensei66
Hendrik
Kakteenfreund67
simsa
Wüstenwolli
Blackdeadlyangel
Ralle
schafi
davissi
Tim
Hardy_whv
Jehan
Amur
Rainer11283
wikado
Losthighway
Dominik
cool-oma-renate
Travelbear
Echinopsis
volker
karlchen
Egger
kaktussnake
Waldfreund
ferox
xDiamondGirlx
92 verfasser

Seite 29 von 38 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 33 ... 38  Weiter

Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Sa 02 Mai 2020, 22:07

Ich glaub, ich weiß was Du meinst-ich hab dich falsch gelesen- tschuldigung! Embarassed

Aber der Google, der alte Schlawiner Wink
Hast Du mal einen link?
Stickstofflösung, Phosphorlösung Kaliumlösung...ich weiß ja nicht-
die Nährstoffe liegen ja als wasserlösliche Salze vor-
Phosphate, Nitrate, Sulfate, Chloride, Stickstoff vielleicht auch in Form von Harnstoff, allesamt Feststoffe.
Ich behaute es müsst heißen: Die Lösung enthält soundsoviel Prozent Stick-Kali-Phosphor-Stoff.
Aber was weiß ich schon von der Chemie.

Da hilft wieder nur eins:
Stefan, zu Hülf, bitte!


Der teure GHE wird deinen Pflanzen schon schmecken. Cool






Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  AngP So 03 Mai 2020, 09:14

Guten Morgen zur beliebten Dünger Runde Very Happy

tut mir Sorry, ich habe der Einfachheit halber gesagt ......lösung, weil es ja (laienhaft ausgedrückt!) verschiedene Stickstoff-, Phosphor-, Kaliumdingens sind. Bei mir steht immer "Gesamtstickstoff" (Ammonium-, Nitrat-), Phosphate, etc. Irgendwie dachte ich dann eine Lösung wären in Wasser gelöste Salze, aber eigentlich ist für mich eine Lösung (im chemischen Sinn) IRGENDWAS aufgelöst in einer Flüssigkeit. Und evtl haben die ja beim Mischen der verschiedenen Stoffe die vorher schon aufgelöst gehabt? Aber ich habe eben nur Realschul-Chemie gehabt. Da war ich zwar gut, aber es ist schon laaaange her. Bin ein relativ altes Mädchen *liebguck*
Aber klar: Wahrscheinlich waren es 40g N, 60g P usw.........

Nichtsdestotrotz, nochmal lieben Dank, weil diese Unterhaltung hat mir lauter gute Hinweise gebracht. Falls ich es jetzt trotzdem falsch gemacht habe, dann bitte sagt es mir SCHNELL, damit ich die gegossenen vielleicht noch retten kann durch ausspülen oder so kaktus1

Diese Seite hier ist ganz toll für Infos über Dünger http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm
AngP
AngP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Alle die hier in Alicante mit Sonne und Hitze klarkommen

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt So 03 Mai 2020, 21:01

N'Abend!

...habe eben nur Realschul-Chemie gehabt.
Ich auch.
Da war ich zwar gut...
Ich auch.
Bin ein relativ altes Mädchen
Ich auch!
Shocked


meine Mischungen rausklamüsern und hoffen dass die Kaktis überleben
Es könnte einen...

Heute nachmittag habe ich die ersten Opfer damit gefüttert, mal sehen was sie sagen
....der leise Verdacht...

Ich teste das jetzt und sage auf jeden Fall Bescheid ob meine Kaktis noch leben in ein paar Monaten.
...beschleichen, daß..

Falls ich es jetzt trotzdem falsch gemacht habe, dann bitte sagt es mir SCHNELL, damit ich die gegossenen vielleicht noch retten kann durch ausspülen oder so

...dem teuren Dünger noch eine Priese Zuversicht und Vertrauen beigemischt werden sollte.

Alles wird gut.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  sensei66 Mo 04 Mai 2020, 12:58

Fred Zimt schrieb:Stefan, zu Hülf, bitte!
Stefan musste übers Wochenende im Garten werkeln. Keine Zeit fürs Forum... Embarassed
Du hast schon recht vermutet, NPK-Angaben sind Gewichts-%. Im Düngesalz wärs sonst etwas schwierig. Und dann gibts da noch eine Konvention, die zu beachten ist, da ja bei der Herstellung vonn Volldüngern unterschiedliche Salze verwendet werden:
N kann als Ammonium, Nitrat oder Carbamat-Stickstoff o.Ä. vorliegen, Da die Verhältnisse sehr unterschiedlich sein können, wird immer der tatsächliche Gehalt an Stickstoff (N) berechnet und als Prozentangabe angegeben. Reiner Stickstoff kommt im Dünger natürlich nicht vor (und wäre auch nicht pflanzenverfügbar).
K Kalium liegt in wässriger Lösung als K+-Ion vor und könnte leicht auch so berechnet bzw. angegeben werden. Macht man aber nicht, man gibt den prozentualen Gehalt an K2O an. Das gibt's zwar in wässriger Lösung nicht (und auch im Düngesalz selbst kommt es nicht vor), aber so ist es eben. Wenn man den genauen Gehalt an K wissen will, muss man den K-Wert noch mit 0,83 multiplizieren (83% K und 17% O in K2O). Ist aber auch nicht nötig, da alle NPK-WErte auf K2O bezogen und daher vergleichbar sind.
P Phosphor kommt in seiner reinen Form natürlich auch nicht im Dünger vor und wird als Gehalt an P2O5 (Phosphorpentoxid) angegeben. Wahrscheinlich deshalb, weil es das im Dünger auch nicht gibt... hier liegt es aber eingermaßen nahe, da Phosphor in der Pflanze fast immer als Phosphat (PO4)3- vorliegt. Falls ihr doch rechnen wollt, P2O5 besteht zu 44% aus Phosphor.

Das alles ist nur graue Theorie und in der Anwendung von Düngern überhaupt nicht wichtig. Das ist ja das Gute am NPK-System: man hat dadurch eine direkte Vergleichbarkeit.

Ich würde mir da auch keine allzu großen Gedanken machen, wichtig ist das NPK-Verhältnis und eine regelmäßige, ausgewogene Düngung. Wenn man einen anwendungsfertigen (Voll-)Dünger ungefähr nach Herstellerangaben dosiert, kann man eigentlich nichts kaputt machen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Substral Dünger N-P-K 5-3-7 oder 3-5-7

Beitrag  FishermanXL Mo 04 Mai 2020, 23:03

Hallo liebe Sammler,

vielleich könnt Ihr Licht ins Dunkel bringen?
Im Netz gibt es viele Shops, die den genannten Dünger mit 3-5-7 kennzeichnen.
Auf der offiziellen Homepage allerdings lese ich 5-3-7, ausserdem ist ein Foto des Produktetiketts abgebildet, dort auch dasselbe...
Was stimmt denn nun?

Danke für Eure Hilfe
FishermanXL
FishermanXL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Mai 2020, 23:39

Das lässt sich vielleicht durch verschiedene Produkte von Substral erklären.

Blumen Dünger und Grünpflanzen Dünger. NPK steht immer für Stickstoff Phosphor Kali. Die Reihenfolge ist immer die gleiche.
537 ist Stickstoff höher 357 ist Phosphor höher.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  FishermanXL Mo 04 Mai 2020, 23:54

ich meine schon den Kakteen-Dünger.
3-5-7 scheint mir geeigneter, allerdings spricht das Produktetikett eine andere Sprache...
FishermanXL
FishermanXL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Mai 2020, 08:31

Ja wenns Kakteendünger ist, dann ist es Kakteendünger. Die NPK angaben sind ja nicht mit anderen Hersteller vergleichbar da die Zahlen immer im Verhältnis zu einander stehen. Es sind keine Gramm oder Prozente.
Hauptsache es treten keine Schäden oder Blühfäule durch Überdüngung auf.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  Fred Zimt Di 05 Mai 2020, 21:48

Sensei Stefan schrieb:Stefan musste übers Wochenende im Garten werkeln. Keine Zeit fürs Forum...

Sehr erhellend! Shocked  Idea
Danke, Stefan!   *daumen*


Fisherman schrieb:Im Netz gibt es viele Shops, die den genannten Dünger mit 3-5-7 kennzeichnen.
Auf der offiziellen Homepage allerdings lese ich 5-3-7, ausserdem ist ein Foto des Produktetiketts abgebildet, dort auch dasselbe...
Was stimmt denn nun?

Wahrscheinlich beides? Auf der Internetseite steht ja: Neue Formulierung- Anti-Trockenstress-Formel
wahrscheinlich sind noch ein paar traditionell formulierte, gestresste Gebinde im Handel.

Dieses Marketinggetöse ist ja schwerverdaulich- liebedeinengarten.de klingt für mich wie f..kdichinsknie.com. Suspect



Stefan schrieb: Die NPK angaben sind ja nicht mit anderen Hersteller vergleichbar...
Ich widerspreche nur ungern, aber...
Doch, sie sind vergleichbar und stehen unter anderem zu diesem Zweck drauf.

...da die Zahlen immer im Verhältnis zu einander stehen. Es sind keine Gramm oder Prozente.
Es sind Gewichtsprozente, wie der Fachmann Stefan praktischerweise grad drei Beiträge weiter oben erläutert hat.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Dünger - Seite 29 Empty Re: Dünger

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Mai 2020, 22:00

Aha 5 gewichtsprozente, 3 gewichtsprozente und 7 gewichtsprozente. Macht zusammen 15 gewichtsprozente Dünger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sind es 10% 20% 30% und 2,7%
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 38 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 33 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten