Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 35 von 79 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 57 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one Mo 11 Mai 2015, 21:51

Interessant!

Von Schachtelhalmextrakt höre ich hier zum ersten mal..

Hast du dazu vielleicht nähere Informationen?

LG,
Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one Mo 11 Mai 2015, 22:05

Shamrock schrieb:
nick p schrieb:Habe meine Kakteen auf mineralisches Substrat von Vulkatec umgestellt. Und bei den Opuntien habe ich Kakteenerde unters mineralisches Substratgemischt.
Sehr vernünftig und weise! *daumen*

Darf ich fragen warum?

Werde nämlich bald die 2 Opuntien meiner Mutter umtopfen und überlege gerade, ob das Substrat eine etwas andere Zusammensetzung haben könnte als mein übliches bröseliges, mineralisches Substrat.

Bitte um Rat! Very Happy

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  Friesen Mo 11 Mai 2015, 22:25

Schachtelhalmextrakt wird seit einigen Jahren im Bio-Gartenanbau genutzt. Manche Leute stellen sogar im Bio-Gemüseanbau eine Brühe daraus her wie Brennesselbrühe und besprühen Gemüse damit.
Das Extrakt gibt es von der Firma Neudorf und ist auch bei einigen Kakteen Händlern erhältlich. Ich habe das, wenn ich mich erinnere sogar bei Kakteen Haage oder Uhlig bezogen. Ich nutze es zum Beispiel zur Stärkung der Sämlinge bei der Aufzucht oder versetze das Wasser, zum Aufquellen der Kokospressballen, damit.  Ich habe mal einiges über die gute Wirkung von Substanzen in Schachtelhalmen gelesen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich verzichte auch auf den Einsatz von Chinosol, weil Kokosballen trocken und dadurch keimarm sind. Schachtelhalmextrakt tut dann das Übrige. Wenn alles weitere Keimarm und Pilzfrei gehalten wird, ist der Einsatz von Chinosol überflüssig.


Ich züchte seit Jahren Tomaten- und Paprikasämlinge mit der selben Methode an. Man muss halt nur beachten, sonstige Erde und Geräte, Töpfe, Anzuchtkasten mit kochendem Wasser vorher keimarm zu machen. Um Anzuchbehältnisse mit dem Substrat keimarm zu halten reicht das UV-Licht der natürlichen Sonne und ausreichend frische Luft. Ist etwas aufwendiger, aber biologisch einwandfrei natürlich. Ich züchte ja auch essbare Kakteen und möchte gänzlich auf Chemie verzichten.

Und ich halte auch nichts von der Zucht der Pflanzen in reinem Bimskies, was ich auch gesehen habe. Das ist völlig unnatürlich! Es gibt bereits hochgezüchtete Pflanzen, die sich dann auch nicht mehr renaturalisieren lassen.

LG Thomas
Friesen
Friesen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Eulychnia-Arten, Epiphytische Kakteen, Gliederkakteen, essbare Kakteen

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  art.one Mo 11 Mai 2015, 23:19

Danke Thomas für deine Antwort.

Das heißt Schachtelhalmextrakt wird fungizide und pflanzenstärkende Eigenschaften angerechnet?

LG, Artur
art.one
art.one
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Die auf meinem Balkon

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  Fred Zimt Mo 11 Mai 2015, 23:39

Von Schachtelhalmextrakt höre ich hier zum ersten mal..

Hallo Artur, frag doch mal die "fortgeschrittene Suche" da gibts einiges zum Thema.
Schachtelhalmextrakt kann man natürlich auch selbst ansetzen.


Thomas schrieb:Und ich halte auch nichts von der Zucht der Pflanzen in reinem Bimskies
Ist Kokosfaser in dieser Hinsicht natürlicher?
Unnatürlich ists vermutlich auch, Pflanzen in Plastiktöpfen auf die Fensterbank zu stellen scratch
Wo will man da die Grenze ziehen?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  jupp999 Mo 11 Mai 2015, 23:50

Pflanzen in reinem Bimskies, ... . Das ist völlig unnatürlich!

Oh, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung  Wink  Wink  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Bimsfelder zwischen erstarrten Lava-Stömen; Volcan Tres Virgenes - Baja California Sur, Mexico)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4517
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  have nice day Sa 16 Mai 2015, 15:58

hi

materialien die kein wasser saugen wie sande,blähton (wegen unsicherheit mit ph wert schon bei diesen dämmschüttungen,ist halt nicht als pflanzstoff gedacht),splitt usw. verwende ich nicht mher. finde die nehmen nur platz weg und das bisschen wasser haftet nur auf dem korn wo es schnell verdunstet und dort auch nicht sein soll. da soll doch die luft zirkulieren können damit sauerstoff an die wurzel kommt.sonst staunässe.habe jetzt länger den raab ts bims gehabt und bin nicht zufrieden. der saugt schlecht wasser und ist mir zu fein.hatte dadurch wurzelfäule an vershiedenen pflanzen weil im unteren topfdrittel das wasser noch zwischen den körnern stand. beim richtig durchdringenden giessen. diesen bims befeuchte ich nur noch mit viel fingerspitzengefühl damit der auch wirklich alles aufsaugt. sonst steht das wasser wieder da wo es nicht sein soll. ist ja generell wohl das problem mit zu feinen körnungen egal welchen ursprungs. die pflanzen stehen nunmal in einem topf und nicht im erdreich wo sich das wasser viel beser verteilen kann. mittlerweile fülle ich mal nur so zum testen durchsihtige töpfe wo vorher lecker instant nudeln drin waren und mache natürlich reichlich grosse löcher unten rein .dann fülle ich mit substrat und giesse richtig durch . da kann man dann schön sehen wie lange das feucht bleibt und ob da wasser steht wo es nicht sein sollte.
in letzter zeit komme ich wieder mehr auf torf zurück weil er wie ich finde sehr gute eigenschaften hat. dann mache ich mest eine mischung aus sagen wir mal hälfte blumenerde,also torf, und hälfte bims. da passe ich dann auch beim giessen gut auf das ich das gemisch nicht versumpfe. aber der torf saugt einfach besser auf und hält gut eine milde feuchtigkeit.wenn der nach der ruhe furztrocken ist lasse ich den aber vorher in einem untersetzer erstmal massvoll wasser ansaugen sonst perlt natürlich alles nur ab. in diese mischung pflanze ich sachen die relativ schnell neue wurzeln bilden wie haworthien,gasterien,crassulaceen,manche mesembs zb. diese haben bestimmt nichts gegen eine beständig leichte wasserversorgung im sommer. ist natürlich manchmal so eine sache dann später beim umtopfen die alte erde ab zu bekommen. aber solche pflanzen machen schnell neue wurzeln. da verwende ich keinen teuren premium bims oder kieselgur mehr für.
in den groben bims den ich bei vulkatec geholt hab kommen die pflanzen bei denen wuzelfäule schon krassere auswirkungen hätte als bei dem -sorry- grünzeug Wink
ariocarpen ,astros,coryphanta zb. kriegen den von mir. die lasse ich meist lange in der erde bis zum nächsten umtopfen.hab das glück das ich viel regenwasser auffangen kann und mache mir keine gedanken wegen zu hartem leitungswasser, deshalb versuche ich die pflanzen möglichst lange ungestört wachsen zu lassen. da soll dann die erde auch lange ihre struktur und durchlässigkeit behalten.
ich mische mir auch keinen wolf mehr mit x sachen zusammen. 23,5% hiervon und dann noch 45,9% davon und dazu noch....XD. wenn der ph wert ok ist dann will ich bis jetzt nix anderes als bimskies für die etwas wurzelempfinlicheren pflanzen. die wasserhaltekraft und gleichzeitige gute durchlüftung bei gröberen körnungen find ich einfach klasse. zu kleine töpfe versuche ich neuerdings auch zu vermeiden. erstens sind die bei mir viel zu schnell mit zuviel wasser gesättigt (bei feinen körnungen zb)beim durchdringend giessen, und danach trocknen die mir zu schnell aus. wohl beides nicht so förderlich fürs wachstum.
letztens hab ich auf irgdwo im net bilder der gärtnereien eden plants und conos paradiese gesehen. ingo breuer und uwe beyer verwenden anscheinend auch nur schön saugfähigen bims als erde. und ich sehe auf den bildern nur pflanzen die gut aussehen, nicht eine verschrumpelt und gebraten durch wurzelverlust.
gerade weil ich in den letzten jahren nicht mit dem wachtum von meinem grünzeug zufrieden war beschäftige ich mich nun mehr mit den eigenschaften meiner erde . und versuche mein giessverhalten an die erde anzupassen. erde mit hohem lehmanteil geht anscheinend auch gut. aber mit volle pulle durchgiessen bis es unten rausläuft und vollsumpfen lassen geht das wohl nicht lange gut denke ich mal.
so, bin fertig Smile

grüsse chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  Fred Zimt Sa 16 Mai 2015, 16:22

Hallo Chris,
willkommen an Bord und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Magst Du mal -> hier
"Hallo" in die Runde rufen?
Das ist hier so Brauch Wink  

->Hier gibts übrigens eine Umfrage zu Substraten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  have nice day Sa 16 Mai 2015, 16:40

jo fred, grüss dich. schaun wir mal ,dann sehn wir schon Smile
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 35 Empty Re: Substrat

Beitrag  mrcl Sa 16 Mai 2015, 18:09

Friesen schrieb:Ich mische meine Erde aus einem Drittel herkömmlicher Kakteenerde aus dem Baumarkt, einem Drittel Seramis und einem Drittel gesiebten groben Sand von einer Quarzsandkiesgrube in Hausnähe.
Erde für meine Epiphyten stell ich aus 50 Prozent Aussaaterde für Kakteen von Uhlig oder gesiebten groben Quarzsand und 50 Prozent Kokoserde aus getrockneten Kokospressballen her. Evtl. mische ich auch Seramis bei.
Dabei achte ich möglichst darauf, das die Erden PH-Neutral sind und keine Torfbestandteile enthalten. Dazu verwende ich dann einen den Pflanzen entsprechenden Dünger von Uhlig.
Gepresste Kokoserde bekommt man überall inzwischen saisonal beim Discounter, im Drogeriemarkt oder bei Ikea. Die Kokoserde ähnelt am meisten der Rinde eines Baumes, in der sich Epiphyten mit ihren Wurzel/ Luftwurzeln verharken und die ist im Vergleich zu normaler Blumenerde PH-Neutral.

Eine passende Erde für Kakteen zu mischen geht auch ohne Spezialmischung. Ich kaufe eigentlich nur Kakteenaussaaterde vom Spezialhändler und mische dann entsprechende Komponenten wie Seramis, Kokoserde, Kakteenerde und groben Quarzsand je nach dem Bedarf der Pflanzen.

Für wichtiger erachte ich dabei die Düngung mit Kakteendünger und Schachtelhalmextrakt. Schachtelhalmextrakt sorgt dafür, das die Erde nicht faulig wird und stärkt das Immunsystem der Pflanzen.


Meinst du mit Seramis Ton-Granulat von Seramis? Laughing
mrcl
mrcl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : cylindros + echinocereen

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 79 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 57 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten