Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat

+162
Patrick1409
JürgenKS
OPUNTIO
isnogood
Phoenixfeder
R1982
Quentin
Polaskia
Kaktussonne32
Hauyn
chrisg
Adrian22
Redhorse
Tenellus
Dete
Pachanoi
Spickerer
Ute
Alex1234
Buchmann
Tobias Helbig
Kaktus-Fan
zipfelkaktus
Christoph
Ramarro
Kaktusfee
sofie69
Felix278
larshermanns
Cristatahunter
Soulfire
Patricj
Löwenfutter
TobyasQ
adtgawert324
clwa5@web.de
matucana
Stachellos
Orchidsorchid
Konni
Maddrax
M.Ramone
coolwini
Oktokaktus
Janonym
Matches
Nopal
ClimberWÜ
romily
thommy
dorfbm
Perth
Prawnshop
Avicularia
NeroRay
G.A.S.
Aldama
Horsti
Dietmar
Fabs
pisanius
Nickda
KaktusPalme
Coni
nordlicht
Litho
1luciano1raimondi
Jürgen_Kakteen
mrcl
have nice day
jupp999
Friesen
Reinhard
roli
art.one
triton
Frühlingserwachen
Ebi
Sabine1109
Ralle
nick p
ernesto42
Richard
k.oli
pips88
Mexcacti
Pieks
stefic
Bird_of_Paradise
RalfS
Mc Alex
heinze1970
Dornenvogel
Pulsar
chico
mamodent
peter1905
Stachelkumpel
stachelmaus
darwi
william-sii
boophane
nikko
Rikspu
Fred Zimt
Exoten Sammler
Liet Kynes
plantsman
Dr.Leskow
simsa
Phelice
kaktusfreundin01
Dominik
Schildi99
pedi
karlchen
Bco
Astrophytum Fan
mmaio-HH
Prof.Muthandi
komtom
Brunner Uli
Wüstenwolli
Kaktus-Freund-1988
soufian870
Hardy_whv
Morbid
Torro
Isabel S.
Homer
Hendrik
davissi
lautaro
Losthighway
devilbuddy
Assa
turbini1
Ralph
Pahi
Tim
addilos
Rainer11283
Aheike
Nicole
bucovina
Santarello
cool-oma-renate
Kevin
volker
DieterR
Christa
Alex H.
Leon
alex
Gysmo
Travelbear
sensei66
Egger
Arzberger
wikado
kaktussnake
Echinopsis
166 verfasser

Seite 36 von 79 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 57 ... 79  Weiter

Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  nick p Sa 16 Mai 2015, 19:38

Ich habe für meine Opuntien kakteenerde aus dem supermarkt mit vulcatek premium kakteenerde gemischt.
Ungefähr 30% kakteenerde aus dem supermarkt und 70% vulcatek premium kakteenerde.
Und die Opuntien wuchern wie nichts gutes
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Mineralische Kakteenerde

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Mai 2015, 20:02

Die Schweizerisch Kakteen-Gesellschaft hat eine eigene mineralische Erde herstellen lassen. Wir haben rund 500 Säcke a 15lt machen lassen und an verschiedene Lager in der Schweiz verteilt. Der Sack kann für 8.- CHF bezogen werden.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  have nice day Sa 16 Mai 2015, 20:26

hallo

1.ja ich mische aber verwende einzelne komponenten auch pur.

2.composana blumenerde,also aufbereiteter torf, gemischt mit bimskies der firma quickmix (raab ts).

pur verwende ich seit anfang des jahres vulkatec bims 3-6mm (oder so) und bin gespannt wie die wurzelbildung darin wird. ebenfalls pur kieselgur von schwarz auch mit gröberer körnung. dieses erst seit anfang 2014.
eine handvoll schlecht bewurzelter gymnocalycien hat 2014 in gur pur sehr gut wurzeln getrieben,die schon zahlreich aus den abzugslöchern wuchsen.find ich gut sowas.

3.feinanteile werden professionell mit einem 1mm maschenweite nudelsieb aus bims und gur entfernt.

4. Haushalt

5.wie bei 2. angegeben. einige pflanzen stehen noch in substraten, in denen ich sie erworben habe. diese werden dann noch umgetopft wenn mir die erde nicht zusagt.oder besser der pflanze.

6. beim torf-raab gemisch versuche ich jetzt in etwa mit gleichen teilen zu arbeiten. die eigenschaften meines raab bims gefallen mir nicht,der saugt swelbst schlecht wasser auf aber hält im unteren topfbereich das wasser toll
zwischen den bimskörnchens.
wenn ich volle pulle durchdringens giesse. wässere ich diesen aber so, das keine staunässe entsteht, dann trocknet der mir zu schnell aus.
deshalb mische ich torf bei, damit wasser besser aufgesaugt wird und länger eine milde feuchte vorhanden ist. dabei halte ich den bimsanteil etwas höher damit eine bessere durchlüftung gegeben ist.bilde ich mir ein. 80% torf mit
20% bims zum bleistift, bringt glaube ich nichts. wenn der bims sich im torf verliert und die körner kompett umantelt werden, frag ich mich ,was das für die durchlässigkeit bringen soll.
diese mischung verwende ich bevorzugt für blattsukkulenten mit höherem wasserbedarf und auch für eine handvoll echinopsen,ascleps,sulcos,zwiebelgewächse und agaven.

lege ne menge wert darauf das die wurzel gesund sind ,und schaue genauer hin,denn auf 0 wachstum und schrumpelige pflanzen hab ich keine lust mehr.

grüsse chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  have nice day Sa 16 Mai 2015, 20:40

hi nick

das klingt nicht schlecht find ich. was genau ist denn die kakteenerde aus dem supermarkt. ist das so blumenerde mit einer prise spielsand drin ?
das tolle an opuntien find ich das die sich sehr gut aus gesunden trieben wieder neu bewurzeln lassen, falls doch mal was unten faulen sollte.

grüsse chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  Reinhard Sa 16 Mai 2015, 21:21

Kennst du auch die Zusammensetzung des Substrats ?
Wäre ja mal interessant, was da als Konsens von Schweizer Kakteenkennern in Auftrag gegeben wurde.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Mai 2015, 22:31

Leider darf und will ich den Schlüssel nicht bekannt geben. Es ist nicht das Rad neu erfunden. Aber es ist eine Zusammensetzung wie sie von vielen Kakteenfreunden gewünscht wurde. Ausgewogen an Bestandteilen und ausgeklügelt an Korngrösse.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Mai 2015, 23:10

Wir haben mehr als ein Jahr daran gearbeitet, Meinungen eingeholt, chemische Tests gemacht, physikalische Tests gemacht und Tests an Pflanzen gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  nick p Sa 16 Mai 2015, 23:48

have nice day schrieb:

das klingt nicht schlecht find ich. was genau ist denn die kakteenerde aus dem supermarkt. ist das so blumenerde mit einer prise spielsand drin?


Ja das ist die blumenerde mit einer prise spielsand
Wo im supermarkt oder blumenhändler groß und fett drauf steht kakteenerde
nick p
nick p
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Opuntien.

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  Cristatahunter So 17 Mai 2015, 08:40

Pflanzentest:
Vorher
https://servimg.com/view/17697579/5612

Nach ein paar Monaten
https://servimg.com/view/17697579/6585

Die Erde ist zu sehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Substrat  - Seite 36 Empty Re: Substrat

Beitrag  Jürgen_Kakteen So 17 Mai 2015, 09:32

Hallo Stefan
Wo kann dieses Substrat bezogen werden ?
Wird es auch nach Deutschland exportiert und wenn ja weißt du zufällig was es an Zoll kostet.
Vielleicht bist du ja mal wieder in Kreuzungen unterwegs und könntest mir ein paar Säcke mitbringen.
Also ich bin offen für Neues.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 79 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 57 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten