Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cereus peruvianus

+18
KatMH
Henning
tks
aschenbecher
Sand
Dietz
Beetlebaby
Cristatahunter
Anne1212
Pieks
mrcl
Josef17
mjt999
Torro
Christa
davissi
papamatzi
Hygrophila
22 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  KatMH Do 29 Jul 2021, 11:26

Okok, geschnitten wird mal vorerst nicht. 😅
Zu brechen droht er nicht, eher umzukippen, aber da werd ich dann sowieso einen größeren Topf brauchen und schauen, dass er stabil steht.
Danke!
KatMH
KatMH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Gast Do 29 Jul 2021, 12:55

Gute Antwort! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Torro Do 29 Jul 2021, 15:10

Notfalls kann man den auch anbinden....wie bei der Opuntie geschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  KatMH Do 05 Aug 2021, 07:31

Jetzt hab ich ihn paar mal raus gestellt, damit er sich an die Sonne gewöhnen kann, und plötzlich das. 😳
Hat jemand eine Idee was da los ist und ob man da was machen kann?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KatMH
KatMH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Henning Do 05 Aug 2021, 07:43

Versuch es doch mal mit einer Kombination aus größerem Topf, vernünftigem Substrat, frischer Luft mit Sonne und etwas Wasser. Für mich sieht Dein Kaktus so aus, als wäre er zum Angewöhnen mal für zwei Stunden in die pralle Sonne gestellt worden, aber entsprechend mit Wasser versorgt sieht er nicht aus.

Diese spontane Ferndiagnose mag natürlich total falsch sein, aber mehr kann ich aus der Beschreibung und den Bildern nicht herauslesen.
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  KatMH Do 05 Aug 2021, 08:08

Danke für die Hinweise!
Bzgl Substrat bin ich noch auf der Suche nach einer einsteigerfreundlichen Bezugsquelle, weil Vulkatec nicht nach Österreich liefert, soweit ich gesehen habe. Hab vorerst bisschen improvisiert mit Lava, Blähton, Kies.
Pralle Sonne war's nicht, hab ihn ganz in der Früh bisschen in der Sonne stehen lassen und dann in den Schatten für den Rest des Tages. Hab ihn bisschen mit Kakteendünger gedüngt und im Zuge dessen gegossen, aber vielleicht versuche ich es da mal vorsichtig mit bisschen mehr Wasser.
KatMH
KatMH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Gast Do 05 Aug 2021, 09:40

Chronischer Wassermangel. Wenn der Wasserspeicher halbwegs gefüllt ist, dann ist das Gewebe auch prall und fest.
Nicht vorsichtig, sondern Gießen. Diese Säulen sind deutlich wuchsfreudiger als so kleine Kugelkakteen, entsprechend mehr Wasser brauchen sie auch.

Das Umtopfen kann jetzt auch bis zur Winterruhe warten, die Wasserversorgung dagegen ist akut.
Später darf im Substrat ruhig ein Drittel Humus mit drin sein.
Über kurz oder lang sollte er dann aber schon ein Maximum an voller Sonne erhalten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  KatMH Do 05 Aug 2021, 09:56

Puh ok, was das Gießen angeht muss ich offensichtlich erst Gespür entwickeln. Hab immer eher Sorge zu viel zu gießen... 😅
Hab jetzt mal nachgeleert und hoffe, er erholt sich. Nach paar Tagen Gewöhnung kriegt er dann einen vollen Sonnenplatz.
KatMH
KatMH
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Gast Do 05 Aug 2021, 10:03

Bei diesen Säulen musst du dir keine Sorgen machen. Der kann auch mal längere Zeit feucht stehen und da passiert nix. Zudem auch nie etwas gießen, sondern immer gleich richtig - bis das Wasser zu den Abzugslöchern rauskommt. In der Natur regnet's auch richtig, wenn's dort mal regnet. Nur Staunässe ist tödlich und deshalb würde ich keinen Übertopf verwenden. Sonne auch erst, wenn er wieder fest und aufrecht steht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cereus peruvianus - Seite 5 Empty Re: Cereus peruvianus

Beitrag  Torro Do 05 Aug 2021, 11:18

Vor allem sollte man Kakteen nicht gleich in die pralle Sonne stellen.
Auch die bekommen einen Sonnenbrand.
Am besten erst in den Schatten, dann nach ein paar Tagen erst in die Sonne.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten