Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser

Seite 10 von 21 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 21  Weiter

Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Echinopsis So 19 Feb 2017, 18:34

Sabine, da kannst Du bald den Gärtnereien Konkurenz machen. Laughing

Genial, wirklich!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia So 19 Feb 2017, 18:43

Hihi, es kommen im Moment vermehrt Fragen wie: "Was machst du dann mit all den Pflanzen wenn die mal groß sind?" Tja gute Frage. Laughing Ich hätte ja schließlich nicht damit gerechnet, dass da so viele Pflänzchen daraus entstehen. Aber ich werde jetzt einfach mein Umfeld für das Thema begeistern, dann werden alle mit kleinen Kakteen eingedeckt. Oder ich kann mich hier mal bei Leuten revanchieren, die mir Saatgut abgegeben haben oder mir ihre Aussaaten anvertraut haben. Irgendjemand wird sich schon freuen über meine Kleinen. Very Happy

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  nordlicht So 19 Feb 2017, 19:05

Hallo Sabine,

:alda  ich muss sagen, das sieht ganz toll und professionell aus. Ich vermute mal, dass dir der grüne Daumen nicht erst mit der Kakteenaussaat gewachsen ist, ....der war schon vorher da. Weiterhin viel Glück für die Babystation und auch für den Kindergarten.

Wenn du zu viele Fraileas hast, dann hätte ich Interesse an einem Tausch,.....z.B. gegen Frostharte oder anderes aus meiner Aussaat 2016.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia So 19 Feb 2017, 19:23

Hallo Günter,

ich würde mich über einen Tausch sehr freuen! Aber vermutlich sind die Sämlinge im Moment noch zu winzig. Ich hab noch keine Erfahrungen in welcher Größe man die Kleinen verschicken kann. Aber wenns so weit ist würde ich sehr gerne tauschen.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  nordlicht So 19 Feb 2017, 19:35

Hallo Sabine,
vielleicht ist der richtige Zeitpunkt zum tauschen der Spätsommer oder eher Frühherbst? Würde mich freuen, wenn es klappt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  RalfS So 19 Feb 2017, 19:36

Hallo Sabine

gib nicht zu viele von der Euphorbia obesa weg.
Da gibt es männliche und weibliche Pflanzen davon.
Zweihäusig nennt man das.
Wenn du weiter vermehren willst, solltest du darauf achten,
dass du von jedem mindestens einen hast. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Mexcacti So 19 Feb 2017, 19:45

Hi Sabine,

sieht sehr gut aus, achte nur bitte darauf das die Babys keinen Sonnenbrand kriegen, wegen der Südseite. Direkte Sonneneinstrahlung vor allem zur Mittagszeit schadet den Sämlingen, Westsonne ist ok.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia So 19 Feb 2017, 19:52

Günter, dann behalten wir uns das doch mal für das Spätjahr mal im Hinterkopf. Ich habe noch 7 weiter Frailea Arten gesät, die zum Teil sehr gut gekeimt sind. Vielleicht interessieren dich die ja auch. Very Happy

Ralf, danke für den Hinweis. Das war mir bereits bekannt. Ich habe eine sehr alte Obesa, eine männliche. Außerdem habe ich eine halbwüchsige, vielleicht habe ich da ja schon Glück und das ist ein Mädel. Muss ihr mal gut zureden, vielleicht blüht sie dann dieses Jahr. Very Happy  Aber ein paar von einer Art werde ich sicherlich von allen behalten.

Radi, danke für den Ratschlag! Es ist mir bewusst dass ich die Sonneneinstrahlung im Blick behalten muss. Aber im Moment dürfte es noch kein Problem sein. Aber ich werde es beobachten und wenns im Süden zu heiß wird werde ich etwas beschatten. Das Regal ist frontal in Richtung Westen ausgerichtet und steht seitlich zur Südseite. Ich denke das dürfte ganz gut passen bis sie sowieso nach draußen dürfen.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Patrick1991 So 19 Feb 2017, 20:16

Sehr schöner Bericht.
Freue mich schon drauf wenn meine alle gekeimt sind
Gruß Patrick
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 10 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia So 19 Feb 2017, 20:33

Danke Patrick! Lass es uns wissen, wenn deine so weit sind. Dann freuen wir uns mit dir! :-)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 21 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten