Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil So 28 Aug 2016, 19:55

Hmmmmm! Die Schleimer sind zwar im Makro tatsächlich recht fotogen, allerdings bin ich strikt :Dagegen:  daß die auf meinen Kakteen rumbatzeln und am Ende wieder eine Rebutia anfressen! Ist mir dieses Jahr zum Glück erspart geblieben Rolling Eyes
Bin ja auch nicht so, Weinbergschnecken sind wirklich schöne Tiere, die setz ich auch immer ganz vorsichtig woanders hin - sobald ich aber eine Nacktschnecke erblick, bekommt die nen Freiflug über die Hecke! Twisted Evil
Und das...
abax schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
... sind schon echt beeindruckende Tiere! Abax, wo wohnst Du wenn ich fragen darf?? Praying Mantis, ... bei uns in Oberbayern hab ich die noch nie gesehen...

Und, wie sollte es anders sein, wieder ein Achtbeiner, diesmal beim Opuntia-Steilwandklettern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Etwas stark behaart, der/die Gute...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht, geht's da ganz schön runter...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...aber wie auch bei menschlichen Bergsteigern: ohne Sicherungsseil geht nix  Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zur Abwechslung mal keine Spinne, sondern ein Panzerträger (auch auf Opuntia, aber einer anderen)! Shamrock, jetzt bist Du wieder gefragt  grinsen2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaum kam das Objektiv näher, hat sich der Arme in Schockstarre begeben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aug in (Aug, ja wo eigentlich?  Laughing  ) mit dem Biest!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  abax So 28 Aug 2016, 20:30

Hallo Cactophil,
die Mantis gibt's in der Nähe von Freiburg. Dein Rüsselkäfer könnte ein großer brauner sein, so auf die schnelle und ohne Blick ins Buch. Die Augen sitzen weiter hinten, also eher Nas' an Rüssel als Aug' in Aug' Very Happy
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 966
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid So 28 Aug 2016, 20:49

Hallo Cactophil
sieht aus wie ein Dickmaulrüssler die Larven fressen gerne an Wurzeln

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  KarMa So 28 Aug 2016, 21:39

Den Dickmaulrüssler solltest Du schnell loswerden! Die sind nachtaktiv und fressen sich flott durch (halbkreisähnliche Fraßstellen) Habe so meine ersten Aeonien aus La Palma im Winterquartier verloren.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast So 28 Aug 2016, 21:52

Tolle Fotos! Insbesondere die spinnende Spinne!

Aber bei rund 1.200 verschiedenen (überwiegend harmlosen) Rüsselkäferarten in Mitteleuropa gleich den Gefurchten Dickmaulrüssler zu verdächtigen, find ich schon sehr gewagt. Ohne Größenangabe sowieso unmöglich und häufig auch nur unter dem Bino lösbar. Lediglich den Großen Braunen würde ich bei der Flügeldeckenmaserung mal ausschließen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Mo 29 Aug 2016, 05:10

abax schrieb:Hallo Cactophil,
die Mantis gibt's in der Nähe von Freiburg. Dein Rüsselkäfer könnte ein großer brauner sein, so auf die schnelle und ohne Blick ins Buch. Die Augen sitzen weiter hinten, also eher Nas' an Rüssel als Aug' in Aug' Very Happy
Hm! Freiburg ist ja gar nicht so weit weg....... Muß ich mal die Augen offen halten! Und den Rüssel  grinsen2

Danke an alle für die Fingerzeige!  Smile Rüsselkäfer hatte ich fast schon in Verdacht, ob's allerdings ein Dickmaulrüssler ist...? Laut Wikipedia wird der maximal bis 1,4cm groß, mein Exemplar hier hatte gut einen Zentimeter mehr zu bieten - allerdings muß ich gestehen, daß er optisch DEM HIER schon verdammt nahe kommt! Da ist mir bei der kakteenbesteigenden Wolfsspinne doch etwas wohler Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 29 Aug 2016, 22:16

24 mm sind bei einem Rüsselkäfer schon ein mächtiges Kaliber. Soviele kommen da nicht in Frage - aber eben sicher auch kein Dickmaulrüssler. Das Format geht ja dann schon eher Richtung Breitmaulnashorn. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Der Mammillaria-Bock

Beitrag  Gast Mi 31 Aug 2016, 21:36

Tja, diese Käfer... In der Schweiz hab ich noch an jedem Holzstapel die Augen nach dem Alpenbock offen gehalten - aber diese raren Böcke kommen halt immer nur dann, wenn man grad nicht damit rechnet. Da stand ich heute beim Gießen auf dem Balkon (ist ja perfektes Wetter für einen spätsommerliches Wachstum, sowas muss ja unterstützt werden!), als es plötzlich brummte. Sieh an, da wurschtelt ja jemand auf der Mammillaria spinosissima rum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von dort flog er aber gleich ein Stückchen weiter zur Mammillaria sheldonii, wo er dann länger verweilte - aber stets hektisch rumspazieren musste (was man dann auch an den Fotos merkt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein sehr guter Kletterer, was man auch seinen Beinen ansieht.

Eigentlich sollte es ja der Bäckerbock Monochamus galloprovincialis von der Roten Liste sein, aber wer so zielstrebig Mammillarien aufsucht... Nach einer Weile flog er dann nochmal kurz auf und landete auf der Balkontür, wo er dann schön brav und still sitzen blieb. Dummerweise fokusierte aber mein Fokus nur allerlei Motiv IM Wohnzimmer und nicht den hübschen Bäckerbock. Also musste ich flott einen Hintergrund holen und bekam die Küchenrolle in die Hand. Als ich dann wieder zurück war, hatte er aber wohl keinen Bock mehr auf ein Fotoshooting und fing wieder an spazieren zu gehen. Somit beschloss ich, ihn mal in die Hand zu nehmen und auf einen vernünftigen Hintergrund zum Fotografieren zu setzen. Diese Idee quittierte der Besucher mit lautstarkem Protest (sorry, aber ich könnte mich jedesmal wegwerfen, wenn diese Böcke anfangen zu quieken). Als ich dann die Hand wieder öffnete, flog er aber schnurstracks davon. Verwundert mich sowieso immer wieder, wie man mit solchen Fühlern so souverän fliegen kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 31 Aug 2016, 21:45

Hallo,
das sind ja wieder mal tolle Bilder- Danke fürs zeigen!!!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 18 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Sa 03 Sep 2016, 07:51

Shamrock schrieb:24 mm sind bei einem Rüsselkäfer schon ein mächtiges Kaliber. Soviele kommen da nicht in Frage - aber eben sicher auch kein Dickmaulrüssler. Das Format geht ja dann schon eher Richtung Breitmaulnashorn. Wink

grinsen2 grinsen2 grinsen2  Hoffentlich hat er das nicht gehört grinsen2

Um wieder auf's alte Schema zurückzukommen Wink  gibt's wieder ein Spinnenfoto von mir.
Zunächst sehr unauffällig, da das gute Tierchen sich ganz ängstlich zusammengekauert hat (bei 2mm Körperlänge wird man eh leicht übersehen  Wink )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Huhu, hier bin ich!  *Wink*
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier im "Makro" mußte ich herzhaft lachen Laughing
"ICH HAB SCHISS"  *fingernägelkau* lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 100 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 59 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten