Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 4 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  KarMa Mo 13 Okt 2014, 20:09

Ich habe weiß blühende Milchsterne in Töpfen. Eine Pflanze blüht nun außerplanmäßig, denn als überwinterte Zwiebel müsste sie nach dem Austrieb im Frühjahr blühen. Ich habe die Kultur noch nicht im Griff, bin also auch hier für Hinweise dankbar.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Fred Zimt Di 14 Okt 2014, 13:17

Hallo, meiner treibt im späten Herbst aus, ich giesse erst, wenn sich was Grünes zeigt, dann aber eher reichlich.
Vermutlich steht er bei mir im Winter zu dunkel und eventuell auch zu kühl,
er blüht jedenfalls nicht. scratch

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden...

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Di 14 Okt 2014, 19:00

Moin,

die Art kommt aus dem Winterregen-Gebiet um Kapstad herum und auch östlich davon vor. Dort wächst sie an felsigen Hängen, in steinigem Lehm oder auf Sandflächen. Substrat also am besten sandig-steinig mit wasserspeicherndem Zuschlag (Humus, Lehm). Da es dort im Sommer nie knacketrocken wird, (kalter Meeresstrom bildet viel Nebel und leichte Niederschläge) sind die Zwiebeln auch in der Ruhezeit gelegentlich zu gießen, sie dürfen nicht total austrocknen. Das Wurzelwachstum beginnt schon im September. Man fängt also September/Oktober an, zu giessen, auch wenn noch nichts zu sehen ist. Das ist für viele Zwiebelpflanze eine wichtige Phase. Hauptwachstum sollte von Oktober bis Februar sein. Sie sind zu der Zeit zwar nicht nässeempfindlich, aber zu viel sollten sie auch nicht bekommen. "Mäßig feucht" ist das Zauberwort. Blühen sollten sie dann in der Zeit von Februar bis Juni.
Viele werden wohl im Sommer zu trocken gehalten und dabei "veratmet" die Pflanze ihre Blütenanlagen. Diese sind für das Überleben unwichtig und deshalb bei Trockenheit entbehrlich. Mein Tipp wäre auch, sie etwas tiefer (ca. 10 cm) in einen sogenannten Rosentopf zu pflanzen. Da haben sie ordentlich Wurzelraum und die Zwiebel trocknet nicht so stark aus. Die gekauften Pflanzen werden nur so flach getopft, weil es für die Gärtner praktischer ist. Sie brauchen dann nicht so lange auf die Blüten warten.

So mache ich es mit Zwiebelpflanzen, die mit ihr zusammen vorkommen, vor allem einige Lachenalia. Die Art selbst habe ich nicht.


Zuletzt von plantsman am Di 14 Okt 2014, 23:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Di 14 Okt 2014, 21:01

Habe Lachenalia pusilla Anfang Oktober 2014 Very Happy  ausgesät.
Die sind nach etwa 10 Tagen gekeimt.
Zum gleichen Zeitpunkt habe ich Ornithogalum maculatum
ausgesät. Da tut sich noch nix.
Die Töpfe stehen draußen, allerdings überdacht.
Bei den großen Temperaturunterschieden zwischen Tag/Nacht
scheint es zumindest bei  Lachenalia pusilla zu funktionieren.
Habranthus robustus ist im übrigen auch noch gekeimt.

Lachenalia pusilla, etwa 5 Tage nach dem Keimen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  KarMa Di 14 Okt 2014, 21:02

Hallo Stefan,
ist schon interessant, was Du schreibst und weißt. Meine fünf Ornithogalum (weiß blühend) stehen im schönsten grünen Laub noch im Garten, eine blüht. Jedoch ist die Blütendolde sehr klein, dafür sitzt sie auf einem ellenlangen Stängel. Ich wollte sie bald einräumen. Wie bekomme ich die Pflanzen wieder in die Spur, also so, dass sie im Frühjahr blühen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Di 14 Okt 2014, 23:11

Moin,

@Karin, für eine Auskunft müsstest Du deine Pflanze mal ablichten. Da der Großteil der Ornithogalum-Arten, es gibt, je nach Systematik, zwischen 50 und 300 Arten, weiß blüht, ist die Art schon wichtig. Auch das Verbreitungsgebiet der Gattung erstreckt sich über 3 Kontinente. So bliebe mir nur raten, wie Du sie pflegen könntest.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Fred Zimt Mi 15 Okt 2014, 11:56

Moin Stefan,
danke für die wertvollen Hinweise *daumen*
Meine stehen dann vermutlich im Sommer einfach zu trocken.
Ich hab den Topf im Freien unterm Dachvorsprung eher "rumstehen",
als daß ich mich da drum gekümmert hätt.

Ab jetzt wird alles anders. Wink

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Maddrax Mi 15 Okt 2014, 13:29

Ja, danke für ausführlichen Erklärungen / Tips, Stefan.
Ich habe meine Ornithogalum dubium im Frühling schon blühend gekauft (wie ich schrieb).
Im Sommer dann wohl auch zu wenig gegossen (?)
Kann sein, keine Ahnung.
Bis jetzt zeigt sich jedenfalls noch nix "Grünes" aus der Erde.
Habe sie jetzt mal an's Ostfenster gestellt und ein wenig gegossen.
Vielleiicht kommt noch was, vielleicht auch nicht
Wenn nicht, war die Pflanze zum Glück nicht teuer (die haben die im Frühling haufenweise für ein paar Euronen im Supermarkt verkauft) und ich weiss was ich bei der Nächsten im nächsten Sommer nach der Blüte dann anderst machen muss und werde ( während der Ruhephase)

Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  KarMa Mi 15 Okt 2014, 14:00

Maddax, Dein O. dubium wird sicher noch austreiben. Ich erinnere mich, dass mein weiß blühendes auch ewig brauchte, bis sich Blätter bildeten. Deshalb ist es mit der einzigen Blüte jetzt so spät dran. 

@Stefan
Ich habe noch irgendwo das Schild mit Abbildung der Blüte und dem korrekten Namen. Dann kann ich es hier benennen und ein aktuelles Foto zeigen. 
Ich hoffe, dass Du mir dann den erbetenen Rat geben kannst.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 4 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  KarMa Mo 20 Okt 2014, 21:36

Meine 5 Milchsterne heißen Ornithogalum Arabicum. Es ist alles in Ordnung mit ihnen, sie blühen im Sommer bis Herbst, doch ich habe sie wohl zu trocken gehalten. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 99 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 51 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten