Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Sa 09 Jan 2021, 22:50

Wow, Matthias, sehr schöne Blüte, und ein klasse Foto! Very Happy Glückwunsch!
Ja, sie sieht wirklich sehr sommerlich aus. Und so schön blau war der Himmel heute bei Euch? Das fehlt hier noch.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Sa 09 Jan 2021, 22:57

Danke, Ada! Very Happy
So blau war der Himmel hier heute Vormittag für ganze 10 Minuten. Ich hab alles liegen und stehen gelassen und bin sogar ohne Jacke mit der Lachenalia in den Garten geflitzt, nur um die Chance auf zwei, drei Fotos bei Sonnenschein nutzen zu können. Danach war wieder das gewohnte Einheitsgrau angesagt, bei welchem das herrliche, leuchtende Gelb der Blüten sicher nicht zur Geltung gekommen wäre. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman So 10 Jan 2021, 17:09

Moin,

Shamrock schrieb:Lachenalia aloides 'Romina' gibt sich die Ehre (danke Angelika!)....

tut mir leid das ich mal wieder den Besserwisser raushängen lasse Embarassed .......Matthias, Deine schöne Lachenalia hört auf den Namen ´Ronina´ und ist irgendeine wilde Hybride bei der Lachenalia aloides vielleicht mal vorbeigeguckt hat. Eine Auslese der Art ist es jedoch nicht. Dafür passen zu viele Merkmale nicht. Auch scheint es eher eine "Ronina-Gruppe" zu sein, denn die Pflanzen hier bei den Grusons hat rein grüne Stiele und Blätter ohne Flecken.

Interessant jedoch, dass Deine schon blüht. Bei mir in der Sammlung stecken die Blütenstände noch fast in der Erde. Vor Ende Januar kann ich nicht mit ihr rechnen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho So 10 Jan 2021, 18:42

Shamrock schrieb:Lachenalia aloides 'Romina' gibt sich die Ehre (danke Angelika!):
...
Erfrischend sommerlich gelb zu dieser Jahreszeit!

Matthias, danke für das Foto. Gut gemacht.

Dazu schreibt plantsman:"...Interessant jedoch, dass Deine schon blüht..."
Dazu passt auch, dass meine Eine schon länger blüht und wenige andere erst mittlere Blütenstände haben (ca. 8cm hoch).
Dazu möchte ich auch gern wissen, wie und wo Deine Pflanze steht, wie Du sie wässerst bei welcher Tagestemperatur und welches Substrat Du verwendest. All das würde mir bei der Pflege helfen.
Dazu würde ich mich auch über ein Ganzkörperfoto freuen. Ich sehe auch, dass die beiden Blätter gut aufrecht stehen. Bei meinen hängt jeweils eines schlapp herunter. Mad
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast So 10 Jan 2021, 23:00

Stefan, die Knospen waren bereits Mitte November unübersehbar https://www.kakteenforum.com/t25782p360-zwiebelpflanzen-aus-afrika#478490 aber da ging nichts vorwärts. Jetzt hab ich mal die Wassergaben drastisch erhöht und plötzlich ging´s ganz schnell.

Die Besserwisserei nehm ich doch gerne an! Hab von den afrikanischen Zwiebeln sowieso so gut wie keine Ahnung und bin dann auch offenbar noch zu blöd Namenschilder zu lesen. Da steht auch nur "Lachenalia Ronina gelb". Ich hab halt etwas mit Romina gegoogelt, bin über eine Info mit aloides gestolpert und hab bei der gelesen, dass es davon unzählige Kulturformen gibt - insofern ging ich davon aus, dass ich damit goldrichtig liegen muss. Danke, jetzt weiß ich deutlich mehr! *daumen*


Mike, wurde doch alles hier schon mehrfach geschrieben. Ganz normales Kakteensubstrat und ansonsten stehen sie am Schlafzimmerfenster (unbeheizt) = volle Südseite ohne jegliche Schattierung was in diesem Winter heißt, dass sie also stockdunkel stehen.
Lange Zeit gab´s noch die artgerechte Abkühlung Nachts, als ich sie nämlich noch draußen stehen lassen konnte. Jetzt stehen sie drinnen und somit ganztags leider relativ konstant und relativ kühl. Je nach Wetter eben.
Die Theorie bei den Zwiebelchen aus dem südafrikanischen Winterregengebiet ist ja sehr simpel und dazu hat sich Stefan ja auch schon oft geäußert - die Praxis dagegen stellt sich leider nicht immer ganz so einfach dar, wenn man kein GWH, Frühbeet o.ä. hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Mo 11 Jan 2021, 17:49

Shamrock schrieb:...Mike, wurde doch alles hier schon mehrfach geschrieben...

Dein Schlafzimmerfenster aber nicht! Danke für Deine informative Antwort.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Do 14 Jan 2021, 00:57

Diese Zwiebelpflanze aus Afrika ist von den Blüten her etwas unscheinbarer, dafür sind die gestreiften Schäfte sehr schön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ornithogalum anguinum - wegen des lang anhaltenden kühlen und trüben Wetters, bei dem auch das Gewächshaus nicht warm wurde, hatte ich diese Zwiebelpflanzen vor zwei Wochen doch ins Winterquartier ins Haus gebracht. Ich fürchtete etwas um die oberirdischen Zwiebeln. In dem jetzt etwas wärmeren Standort haben sie dann bald angefangen, Blütentriebe zu bilden, alle drei.
Blütenfotos reiche ich dann nach.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Fr 15 Jan 2021, 23:14

Auf die kleinen Blüten bin ich schonmal gespannt. Wenn sie auch nur annähernd so attraktiv wie die Streifen eine Etage tiefer sind, dann erfreuen sie auch im Kleinformat!  Wink


Litho schrieb: Dazu würde ich mich auch über ein Ganzkörperfoto freuen.
Sorry, hat eine Weile gedauert. Eigentlich wollte ich ja mal ein paar Sonnenstrahlen abwarten um einfach ein halbwegs vernünftiges Licht für Fotos zu haben, aber das wird wohl diesen Winter nichts mehr. Immerhin war´s heute mal zeitweise nicht gar so zappenduster:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Sa 16 Jan 2021, 17:17

Vielen Dank. Sehr schöne Pflanze ohne hängende Blätter!
Ich habe auch eine mit ohne Blattflecken Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 44 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Do 28 Jan 2021, 12:33

Shamrock schrieb:Auf die kleinen Blüten bin ich schonmal gespannt. Wenn sie auch nur annähernd so attraktiv wie die Streifen eine Etage tiefer sind, dann erfreuen sie auch im Kleinformat!  Wink
Hallo Matthias,
wie gesagt, die Blüten von Ornithogalum anguinum sind eher unscheinbar, eben typische Ornithogalum-Blüten der kleineren Sorte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schön sind sie natürlich auch! Aber der Hauptgrund für die Kultivierung des Ornithogalum anguinum sind die gestreiften Blattspreiten. Das sieht vor allem toll aus, wenn sie sich vermehren und viele dieser gestreiften Masten im Topf stehen. Die papierartigen gestreiften Blattspreiten bleiben auch in der Ruhezeit erhalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten