Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 7 von 99 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Do 15 Dez 2016, 00:48

Aus der Familie der Asparagaceae, Unterfamilie Scilloideae, stammt Ornithogalum anguinum.
Dieses Zwiebelgewächs habe ich mir jetzt aus dem einzigen Grund zugelegt, weil die Blattspreite so schön schwarz-weiß quergespreift ist.
Die Herkunftsangabe war Resolution, RSA.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Bild habe ich am Tag der Ankunft gemacht. Sie ist mittlerweile eingetopft, und aus der Spitze sind schon zwei frische grüne Blätter gewachsen, bisher ca. 15 cm lang.
Die Zwiebel habe ich gemäß den gefundenen Angaben oberirdisch gepflanzt.
Mal sehen, was aus dem Pflänzchen wird, blühen wird sie hoffentlich auch mal,

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Do 15 Dez 2016, 10:05

Die "Ringelspitz" sieht echt gut aus. *daumen*

Ornithogalum = Vogelmilch. Weiß zufällig jemand, auf was sich dieser interessante Name bezieht? Die Blüten sehen ja jetzt nicht so explizit nach Vogelbestäubung aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Mintom Fr 16 Dez 2016, 19:57

Hallo zusammen,

Es gibt schon wunderschöne afrikanische Zwiebelgewächse. Bilder von meiner Reise im September nähe Darling Südafrika.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada So 18 Dez 2016, 12:52

Hallo Reinhardt,

superschöne Bilder, danke! Das gefällt mir richtig gut, ich liebe diese Pflanzen.
Weißt Du die Namen der Pflanzen? Auf dem ersten und dem dritten Foto dachte ich zuerst, es ist eine Moraea, war mir dann aber doch unsicher.
Es gibt so viele verschiedene schöne Zwiebelgewächse in Afrika.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Mintom So 18 Dez 2016, 15:42

Hallo Ada,

ich kenne mich leider mit diesen Pflanzen nicht aus.
Bei der ersten könnte es sich um Babiana rubrocyanea dann müsste
es sich um eine Romulea handeln und die letzte könnte Geissorhiza
monanthos sein allerdings bin ich mir nicht sicher.
Ich habe vor drei Jahren einige mal ausgesät allerdings sie haben bis
jetzt noch nicht geblüht. Die Farben der Blüten sind bei diesen Arten so
faszinierend das man es gar nicht in Worten fassen kann.
Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman So 18 Dez 2016, 18:40

Moin,

in meinen Kulturen haben diesen Frühwinter auch zwei Lachenalien ihre ersten Blüten gebildet. Ausgesät Winter 2013/2014 ist das schon recht fix, wenn man sie mit den mediterranen Zwiebeln vergleicht. Eine weitere Lachenalie dieser Aussaat schiebt ebenfalls Knospen und die beiden zugekauften kommen auch demnächst. Sie sind natürlich schon etwas kräftiger. Insgesamt stehen in meiner Sammlung jetzt 31 Arten Lachenalia. Da fehlen mir also noch 102 Arten für eine vollständige Sammlung....... grinsen2

Lachenalia longituba, beschrieben als Polyxena, wurde diese Gattung von Zwergzwiebelchen nach neuesten Erkenntnissen der Gattung Lachenalia zugeordnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lachenalia punctata, eine Art die in tiefgründigen Sandböden in der Nähe von Kapstadt vorkommt. Nächstes Jahr bekommt sie einen tieferen Topf, denn die Zwiebel soll in der Heimat bis zu 30 cm tief in der Erde sitzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada So 18 Dez 2016, 18:48

Hallo Stefan,
beide Lachenalienblüten sind sehr schön! :Danke:

Mein Favorit ist die Lachenalia punctata, wegen der schönen Färbung und auch der interessanten Form,
und weil ich alles sammle an Blättern und Blüten, was gepunktet ist, Wink

viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  orkel2012 So 22 Jan 2017, 21:17

Jetzt blüht meine Massonia. Es dauert ziemlich lange vom Erscheinen der Knospen bis zum Aufblühen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr sicher ob es wirklich eine Massonia pustulata ist. Die Bilder die ich bisher gesehen habe sehen doch anders aus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada So 22 Jan 2017, 22:43

Hallo Thomas,
Glückwunsch zur Blüte, schönes Bild! Winken
Was unterscheidet denn Deine Massonia pustulata von den von Dir genannten Abbildungen? Ich kann da keinen so großen Unterschied sehen zu den Bildern, die man im Netz aufrufen kann.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1452
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 7 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Mo 23 Jan 2017, 01:19

Moin Thomas,

Deine Zweifel sind berechtigt, denn es handelt sich um Massonia depressa. Die kann auch Pusteln auf den Blättern haben. Genauso kann Massonia pustulata glatte Blätter ausbilden. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 99 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 53 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten