Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lepismium

+16
Shamrock
Aurelia
Dietmar
Aysha1024
selima
Henning
Avicularia
Echinopsis
KarMa
Fred Zimt
Pieks
Ada
Calandrella
wikado
heaveninblack
namibulla
20 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Kaktussonne32 Di 08 Okt 2019, 12:51

Hallo Thomas, die Lepismium m. habe ich noch nicht, daher die Frage vorab. Und dieser Fred startete 2016 mit einem Beitrag von ADA, die froh war als endlich eine neu erworbene Pflanze blühte.
Das hat mich gewundert. Ich kenne mich ansonsten ein wenig mit der Botanik und Biologie unserer Zöglinge aus.

VG
Axel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : divers, u.a. Astrophytum, Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  TobyasQ Mi 09 Okt 2019, 11:29

Axel, alles gut, war kein Vorwurf.

Als ich meine Stecklinge bekam, hatten sie schon Knospen.

Viel Interessantes finde ich in diesem Buch zu den Gattungen.
Sonst braucht eine Sammlung vorrangig nur eines: Platz! Smile

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3950
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 09 Okt 2019, 11:50

Alles klar. Ich interessiere mich eigentlich eher für für die Desert Cacti, wie die Amis so schön sagen, aber da mein ehemaliger Prof. dafür verantwortlich ist, dass viele epiphytische Arten aus rhipsalis, Aporocactus u. Epipyllum heute zu Disocactus gestellt werden, und ca. 20 Jahre seit dem vergangenen sind, find ich sie plötzlich interessant - auch um den Winter zu überbrücken Wink
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : divers, u.a. Astrophytum, Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  TobyasQ Mi 15 Apr 2020, 15:54

Blüht bei mir momentan aus allen Knopflöchern, Lepismium monacanthum.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3950
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Hansi Sa 26 Dez 2020, 10:40

hier mal meine Pflanze von Lepisium monacathum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Ada Sa 26 Dez 2020, 17:05

Hallo Thomas, und hallo Hansi, Very Happy

warum stellt Ihr Eure tollen Blütenbilder von Lepismium monacanthum hier bei "Rhipsalis" ein, und nicht in den für dieses Lepismium vorhandenen Thread "Lepismium monacanthum"?

Dort fehlen dann solche schönen Fotos! Und Hansi zeigt auch noch so gute Aufnahmen von den Früchten, die gehören einfach in den passenden Thread.
Das wäre wirklich gut, wenn man das noch verschieben könnte.

Liebe Grüße,
Ada


Zuletzt von Ada am Sa 26 Dez 2020, 18:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Hansi Sa 26 Dez 2020, 18:39

hallo Ada
selbst der Gattungsname Lepismium ist nicht richtig, der richtige Name ist Pfeiffera monacantha
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 567

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Lepismium

Beitrag  Ada Sa 26 Dez 2020, 18:48

Hallo Hansi,
soweit ich weiß, ist das wieder rückgängig gemacht worden, und die Pflanzen heißen jetzt wieder Lepismium.
Wie dem auch sei, mit der sich immer wieder ändernden Nomenklatur, wenn man Lepismium liest, denkt man direkt an die typische Wuchsform mit den vielen kleinen Blüten, die reihenweise an den langen Blättern entlang sprießen.

Sehr schöne Pflanze hast Du da übrigens!  Very Happy
Wäre, wie gesagt, schon gut, wenn Deine Fotos und auch die von Thomas in den vorhandenen Lepismium-monacanthum-Thread wandern könnten.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Lepismium asuntapatense

Beitrag  Ada Sa 06 Feb 2021, 18:22

Hallo zusammen,
zufällig las ich eben in der Mitgliedervorstellung von Jens Freigang (Die zweite Liebe...) etwas über die Erstbeschreibung von Lepismium asuntapatense, was mich jetzt veranlasst, mein schon seit dem letzten Frühjahr für das Forum abgespeichertes Bild endlich hier zu zeigen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beschildert ist sie mit Lepismium asuntapatense WK970, gekauft habe ich sie im April 2020. Sie ist in der Zwischenzeit gut gewachsen.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 6 Empty Lepismium asuntapatense WK970

Beitrag  Jens Freigang Sa 06 Feb 2021, 23:40

Hallo Ada,

ich bin ja noch völlig unkoordiniert hier im Forum unterwegs, sprich zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Dein Bild freut mich, eine schöne Blütenfärbung mit leichtem Rot-Ton. Ich habe bei Michael Kessler nachgefragt, ob er etwas zu der Sammelnummer WK sagen kann. Ihm sagen die Initialen nichts. Der im Haage-Katalog angegebene Fundort zu WK970 stimmt aber mit dem Fundort seines Erstfundes überein.

Viele Grüße, Jens
Jens Freigang
Jens Freigang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten