Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

+12
Andreas75
FEANOR
Spinifex
TobyasQ
Ralle
Avicularia
OPUNTIO
Cristatahunter
G.A.S.
Mc Alex
CactusJordi (†)
Bombax
16 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  Spinifex Di 19 Mai 2020, 23:52

Erstaunlich schnell... 28 cm, mit oder ohne Dornen gemessen?
Spinifex
Spinifex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Denmoza, Puya u.v.a.

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  FEANOR Di 19 Mai 2020, 23:52

@Uwe: Respekt, ein tolles Ergebnis!
@Ralf: die Lobivia haste ja wieder gut in den Griff bekommen. Das waren aber auch krüpplige Tentakel Auswüchse...
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  Palmbach Mi 20 Mai 2020, 17:44

@ FEANOR
Naja, 28 cm Brutto. Der Topf hat 26 cm Durchmesser. Oben !!!
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  Andreas75 Mi 20 Mai 2020, 21:11

Am meisten hat mich entsetzt, und entsetzt mich noch, ein gewisser "Schlangenkaktus mit oranger Blüte", der lange mit Bild der Mutterpflanze als Steckling bei ebay angeboten wurde.
Ein weißdorniges, krakenartiges Geschöpf mit ellenlangen, hängenden, zwischendrin immer mal keulig verdickten Trieben aus dicktriebiger Basis. Aller Wahrscheinlichkeit nach eine Aylostera muscula (ja, ich weiß, die heißt heutzutage anders- ist mir aber ziemlich egal), und wirklich (die Pflanze ist gegenwärtig aus den Angeboten raus): Was übleres ist mir noch nie untergekommen, und in 20 Tagen habe ich seit 31 Jahren Kakteen, will heißen, bin interessehalber also schon einiges gewohnt... Obwohl der arme magnificus von Seite 1 schon verdammt nahe dran kommt- mein lieber Herr Gesangsverein, wie kann man so derart merkbefreit sein?

Ich habe mich zugebenermaßen im ersten Winter meiner Kakteenleidenschaft auch ganz arg darüber gefreut, wie toll mein im Sommer '89 zum Geburtstag geschenkter Kaktus auch mitten im Winter wuchs. Das ist mir danach aber niemals wieder passiert. Und ich bin seinerzeit erst 14 gewesen, und habe mich umgehend kundig gemacht. Vllt. lag es ja nur daran, dass meine Leidenschaft und mein Interesse geweckt waren, während viele der hier gezeigten bzw. oft gesehenen armen Geschöpfe zumeist sicher wirklich nur Deko sind, damit die Fensterbank nicht so leer ist, oder was weiß ich...

PS: Ja, die arme Lobivia ging ja auch schon fast als Schlangenkaktus durch. Mein lieber Scholli, hey...


Zuletzt von Andreas75 am Mi 20 Mai 2020, 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  Nopal Mi 20 Mai 2020, 21:18

Der Schwiegermutterstuhl sieht klasse aus. *daumen*

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  Echinocarpus Do 21 Mai 2020, 18:21

Super, hätte ich nicht gedacht!
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 208
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  Gast Sa 12 Aug 2023, 21:27

Nicht nur Kugeln können zu Säulen werden, auch Säulen können vergeilen.
Zum Trocknen für´s Bewurzeln ins Gartenhäuschen gelegt und dort glatt vergessen. Naja, Wurzeln gibt´s noch keine, aber den Sommer ungenutzt ins Land ziehen lassen, wollte der Arthrocereus dann auch nicht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Update Echinocactus grusonii

Beitrag  Palmbach Mo 14 Aug 2023, 13:56

Bilder von heute meiner Supersäule:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Durchmesser 35 cm Höhe 26 cm vom oberen Topfrand. Noch der gleiche Topf von 2020
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren - Seite 4 Empty Re: Kugelkakteen, die zu Säulen mutieren

Beitrag  jupp999 Mo 14 Aug 2023, 14:30

Hallo Uwe,

dann sollten bald die ersten Blüten "kommen", sofern nicht schon geschehen ...
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4495
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten