Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cristata Formen

+34
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
jupp999
nesssy
shirina
ybag
Waldfüssler
papamatzi
Cristatahunter
Lexi
Prof.Muthandi
Mexikofan
Vg10
Ario
migo
Martin3107
Kaktusschäfer
cactuskurt
Msenilis
OPUNTIO
M.Ramone
Maarten
KakteenFreundKoeln
gerd
Henning
Axl
Eriokaktus
Dietz
Plainer3
roli
davissi
Arzberger
zipfelkaktus
Echinopsis
38 verfasser

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jan 2023, 15:33

Risiko, wenn ich das so sehe. Es gibt bei Echinopsen viele schöne Cristaten die auch blühen. Muss ja nicht immer Rassenrein sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Cristata Formen

Beitrag  Spickerer Di 24 Jan 2023, 17:55

Hallo zusammen,
ja, einige Echniopsis-Cristaten blühen relativ leicht. Von den Beiden hier hat bisher alllerdings nur die Erste schon gut geblüht.
Im Kakteenhaus steht noch eine, die zwar schon mal geblüht hat, aber seit einiger Zeit rummuckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese schon recht große Echinopsis multiplex blüht recht nett in sehr hellem rosa.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Echinopsis eyrisii ist noch zu jung und muss erstmal etwas wachsen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass auch sie in naher
Zukunft erblühen wird.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Christine Heymann Di 24 Jan 2023, 20:19

Die Echinopsis eyrisii  schaut ja toll aus! So schön spiegelsymmetrisch. *Sabber*
Die braucht keine Blüten.
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Cristata Formen

Beitrag  Spickerer Mi 25 Jan 2023, 16:10

Hallo zusammen,
Christine Heymann, da bin ich deiner Meinung. Ich finde sie so auch ganz nett. Sie wächst, gegenüber der anderen Echinopsis,
relativ langsam. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Cristata von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii habe ich noch nicht sehr lange. Gepfropft ist sie auf einen
Ferocactus. Sie wird im Wintergarten überwintert, weil die Art etwas kälteanfällig ist und daher von Kollegen gerne mal als
"Mimose" bezeichnet wird. Ich finde sie trotzdem interessant. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Cristata Formen

Beitrag  Spickerer Fr 27 Jan 2023, 17:27

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich diese Cristata auf einem Gesteinsbrocken montieren, aber die Öffnung dafür würde den Brocken nachhaltig
schädigen. Daher bleibt diese Exemplar nun doch alleine im Topf stehen. Mal schauen wie sie sich entwickeln wird. Die Unterlage
ist ein Ferocactus, der sich hoffentlich einige Jahre halten wird, damit die Cristata sich entfalten kann und vielleicht auch mal blühen wird.  Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Strombocactus disciformis Cristata

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Christine Heymann Fr 27 Jan 2023, 17:36

Wow Spickerer, tolle Cristate! *Sabber*
Was hast du noch zu bieten?
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Lutek Sa 28 Jan 2023, 16:28

Einmal kein Kaktus, sondern eine Euphorbia obesa. Der Blüte nach sollte sie ein Weibchen sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze ist bestimmt schon 25 Jahre in der Sammlung. Angefangen hat sie als normale obesa, in den letzten 10 Jahren hat sie sich allerdings zur Cristate entwickelt. Die Pflanze ist wurzelecht.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6930
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Cristata Formen

Beitrag  Spickerer Sa 28 Jan 2023, 18:41

Hallo Christine Heymann,
diesen kann ich noch bieten. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses ältere Gymnocalycium mostii hat irgendwann seine Form verloren. Man kann vermuten, dass sich hier eine Cristata
entwickelt.  Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Christine Heymann Sa 28 Jan 2023, 19:20

Wow, der Gymnocalycium mostii ist toll! Die Euphorbia obesa aber auch.

Habe im Internet eine Seite gefunden (www.giromagi.com), wo ganz viele cristate Kakteen angeboten werden.
Hat da schonmal jemand von euch was bestellt?

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 15 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gast Sa 28 Jan 2023, 19:50

Giromagi ist groß und allseits bekannt: https://www.kakteenforum.com/t24892-kennt-jemand-giromagi-in-italien?highlight=Giromagi Im Zweifelsfall hilft doch hier die Suchfunktion immer weiter. Wink

So spontan in der Sammlung entstandene Cristaten haben ihren Reiz. Schließlich kennt man sich ja schon ne Weile. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 17 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten