Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cristata Formen

+34
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
jupp999
nesssy
shirina
ybag
Waldfüssler
papamatzi
Cristatahunter
Lexi
Prof.Muthandi
Mexikofan
Vg10
Ario
migo
Martin3107
Kaktusschäfer
cactuskurt
Msenilis
OPUNTIO
M.Ramone
Maarten
KakteenFreundKoeln
gerd
Henning
Axl
Eriokaktus
Dietz
Plainer3
roli
davissi
Arzberger
zipfelkaktus
Echinopsis
38 verfasser

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Kakteenfreek So 22 Jan 2023, 21:45

Hallo Christine;
So sehr ich dir eine Cristate gönne, aber bich denke,es wird wohl eher eine dichotome Teilung, die neigen dazu;
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1388
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gast So 22 Jan 2023, 22:34

Sei froh, sie mutiert nicht, sondern tut das, was in ihren Genen steckt - sie teilt sich dichotom. Sieht auch unterm Strich besser aus. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Cristata Formen

Beitrag  Spickerer Mo 23 Jan 2023, 12:05

Hallo Christine Hymann,
egal was es wird. Es wird eine eindrucksvolle Pflanze in Zukunft. Die weiße Wolle und die pechschwarzen Dornen tuen ihr übriges. Sehr schön anzusehen. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5830
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Christine Heymann Mo 23 Jan 2023, 12:50

Shamrock, als Bio-Lehrerin habe ich nichts gegen Mutationen. Du als Evolutions-Begeisterter müsstest das eigentlich auch so sehen. Wink

Spickerer, danke, ich gebe die Hoffnung auf eine Cristate nicht auf. Dichotom geteilt schaut sie aber sicher auch gut aus.

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1298
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gast Mo 23 Jan 2023, 12:54

Auch von Mutanten erwarte ich ein Minimum an Ästhetik, damit ich sie auch ansprechend finden kann. Suspect
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 23 Jan 2023, 13:11

... als Bio-Lehrerin habe ich nichts gegen Mutationen.
Sofern die Mutation sich nicht negativ auf die (biologische) Fitness und den Fortpflanzungserfolg auswirkt, hätte ich auch nix einzuwenden. Very Happy Ob man bei unseren Kulturpflanzen aber von "Evolution" sprechen kann, würde ich mal anzweifeln wollen. Wink Alles, was sich bei uns in Kultur durch intensive Pflege und/oder Propfung auf robustere Unterlagen über Wasser halten kann, wäre am heimatlichen Standort schon längst über die ewigen Abgründe gewandert. Cristatformen sind sowieso Spezialfälle, denn die betreffen ja nicht die Gameten und werden somit eh nie in die nächste Generation weitervererbt.
Also keine Fitness-Einschränkung. cheers

Ich glaube auch, dass das Teil wahrscheinlich dichotom wird. Dichotomie bei Mammillarien tritt recht häufig bei einer größeren Anzahl von Arten auf. Wink
Trotzdem drücke ich Dir mal kräfig die Daumen für eine Cristate - die Hoffnung stirbt zuletzt!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2229
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 23 Jan 2023, 18:27

Guten Abend,

ich habe da auch noch zwei noch ganz kleine ganz kleine Beiträge zum Thema:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sind beides Echinopsis-Hybriden. Drückt die Daumen, dass sie durchkommen!

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gast Mo 23 Jan 2023, 23:35

Elke, so gekauft - oder bei einer Aussaat entstanden?
Wenn sie soweit auf eigenen Wurzeln gekommen sind, dann wird das auch was!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 24 Jan 2023, 09:23

Guten Morgen,

die sind aus eigener Aussaat. Ich habe häufiger auffällige Sämlinge dabei, meistens sind es dann jedoch Doppelköpfe.

Mit lieben Grüßen,
Elke
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 555
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Cristata Formen  - Seite 14 Empty Re: Cristata Formen

Beitrag  Gast Di 24 Jan 2023, 09:30

Das Risiko solcher Besonderheiten ist halt auch bei Hybriden besonders hoch.
Dann mal noch viel Freude mit den Kleinen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 17 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten