Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

+2
Pantalaimon
kaktussnake
6 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  kaktussnake Di 27 Jun 2017, 15:33

diese espostoa hab ich mir vor jahren mal in einem bauumarkt mitgenommen. nach meiner meinung müsste es eine e. superba sein.

heute ist mir aufgefallen, dass sie sich im scheitel verändert hat - ich glaub, sie bekommt ein cephalium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


in freudiger erwartung auf die blüte
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Pantalaimon Di 27 Jun 2017, 16:01

Servus,

wegen der bräunlichen Bedornung würde ich eher auf E. mirabilis tippen - aber egal wie er heißt: eine sehr schöne Pflanze! Und das sieht schon sehr nach dem Beginn des Cephaliums aus. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Darf ich fragen, wie hoch die Pflanze jetzt ist?

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  kaktussnake Di 27 Jun 2017, 17:28

....mirabilis - ja das ist auch sehr gut möglich.

ich schätze mal, ca 1,6 - 1,7m, das beet ist leicht tiefer gelegt, deswegen schwer zu schätzen
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Pantalaimon Mi 28 Jun 2017, 16:49

Danke für die Antwort. Wäre schön, wenn Du uns fotografisch auf dem Laufenden halten könntest (mich würde die weitere Entwicklung sehr interessieren). Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du in ein oder zwei Jahren die erste Blüte bewundern kannst.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  kaktussnake Fr 30 Jun 2017, 15:46

hallo chris

du meinst, das kann noch 2 jahre dauern? - ich hatte gehofft, dass die blüten bald kommen - aber natürlich werde ich das dokumentieren - acuh wenn es noch dauern sollte - ich bin jetzt schon ungeduldig - das passiert ja nicht alle tage, dass eine espostoa blüht- hab mich ja über die buiningias -jetzt coleocephalocereus, obwohl die ja eher (noch?) kugelig sind, sehr gefreut
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Pantalaimon Fr 30 Jun 2017, 16:02

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie lange das bei Espostoen (vom ersten Auftauchen des Cephaliums bis zur ersten Blüte) dauert. Das war einfach ein Schuß ins Blaue. Aber ich würde schon vermuten, dass nicht sofort eine Blüte produziert wird, daher meine Schätzung. Umso neugieriger bin ich allerdings, wie lange es dann wirklich dauert.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Gast Fr 30 Jun 2017, 22:08

Erstmal Glückwunsch auch von meiner Seite! *daumen* Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage... Ein Stück weit werde ich da glatt neidisch. Wink
Sagen wir so: Dieses Jahr wäre eine Blüte eine dicke Überraschung, nächstes Jahr wäre sie klasse und übernächstes Jahr fällig. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  kaktussnake Fr 04 Aug 2017, 18:21



jubelnn
es tut sich was
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  Nopal Fr 04 Aug 2017, 18:43

Da bin ich ja mal gespannt was das mal für Blüten gibt.
Die Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Espostoa superba - beginnendes Cephalium?! Empty Re: Espostoa superba - beginnendes Cephalium?!

Beitrag  kaktussnake So 22 Okt 2017, 22:09

die wäschst schön zügig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten