Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rost an Kakteen

+43
Sigfriederich
CharlotteKL
thx-tom
jupp999
Spickerer
Kaktusfreund81
Tapeloop
ybag
Polaskia
doc snyder
Adrian22
Cristatahunter
Esor Tresed
thorpi
Stefan_2
Graminispinus
AndiMD
Matches
bugfix
OPUNTIO
Tarias
Waldschrat
hubiuwe
Gymnocalycium-Fan
Herr Cules
Odessit
MeinKleinerGrünerKaktus
Poco
konsilia2014
Ralle
plantsman
Litho
Janonym
Markus_1977
romily
chrisg
papamatzi
Coni
Akka von Kebnekajse
abax
Didi52
Dietmar
Jürgi
47 verfasser

Seite 3 von 19 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11 ... 19  Weiter

Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Do 16 Aug 2018, 20:39

Hallo ihr Beiden,
weiter vorn habe ich es bereits schon angesprochen. Es ist Bi 58. Damit sollte man also sehr vorsichtig hantieren. Das Ungeziefer geht auf jeden Fall drauf, aber die Pflanzen können bei zu hoher Dosierung geschädigt werden. Ein Trost ist es, dass sich die Pflanzen alle irgendwann wieder erholen und normal weiterwachsen werden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  papamatzi Fr 17 Aug 2018, 11:03

Hm. Zu dumm.
Bi58 ist das einzige frei erhältliche, systemische Mittel, welches man im Wechsel mit den Mitteln der anderen Wirkstoffgruppe verwenden kann, um resistent gewordene Insektensauger zu erwischen.

Aber Danke für die Info.
Also lieber zu dünn anrühren, als zu dick. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  romily Fr 17 Aug 2018, 11:21

Hab das Thema grad entdeckt.

Ich spritze gegen Wolläuse mit Siltac (ein Mittel aus Polen, was auf Ölbasis funktioniert), da BI58 zwar den Läusen, aber leider auch den Hoyas zuverlässig den Garaus macht. Bisher habe ich an diversen Pflanzen (Hibiskus, Hoya ...) danach in Verbindung mit Sonnenlicht üble Verbrennungen feststellen müssen. Was bei den Blattpflanzen kein großes Problem ist, die bekommen ja neue Blätter. Jetzt mache ich es so, daß ich die Pflanzen indoor in der Dusche / draußen im tiefsten Schatten behandele und nach dem Trocknen ausgiebig mit klarem Wasser abspritze. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Der Hersteller von Siltac schreibt auch, daß das Mittel bei einigen Pflanzen phototoxisch wirkt.

Da das Siltac rein mechanisch funktionieren, wirkt es nach dem Abtrocknen eh nicht mehr, also kann man danach beruhigt das Zeug abwaschen.

Siltac auf Kakteen hab ich erst einmal anwenden müssen, ein Neuzugang mit Wolläusen. Er hat das Spritzen problemlos überstanden, ich hab ihn reingeholt und erst mal im Zimmer in Quarantäne. Sieht aber aus, als wär er jetzt lausfrei.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Fr 17 Aug 2018, 19:29

Hallo "Romily",
du sprichst das Problem richtig an. Die an den Kakteen sichtbaren Schäden sind wohl genau so entstanden. Ich weiß noch, dass kurz nach dem Spritzen an zwei oder drei Tagen die Sonne etwas kräftiger schien. Das ist also wichtig für die Anwendung mit BI58. Sonne sollte anschließend nicht an die Pflanzen kommen und nach einigen Tagen sollte man wohl wiederholt mit klarem Wasser nachsprühen, damit überflüssige Reste abgespült werden. Ich habe sie damals nach dem ersten Auftreten dieser Schädigungen, sofort isoliert und nach draußen gestellt. Dort bekamen sie schon in der nächsten Nacht den ersten Regen. Das wird ihnen sicher geholfen haben, mit dem Problem fertig zu werden. Wie gesagt, alle haben sich erholt und die Flecken wandern durch das Wachstum nach unten, bis sie nicht mehr sichtbar sind. Dort wird die Pflanze durch die Verschorfung/Verkorkung hoffentlich auch etwas unempfindlicher werden.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5757
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Rostflecken Pilzbefall?

Beitrag  Markus_1977 Do 06 Sep 2018, 10:35

Hallo zusammen!

Habe bei zwei meiner Neuzugänge so ne Art Rostflecken, handelt es sich dabei um einen Pilz oder was kann das sonst sein?

danke vorab!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Markus_1977
Markus_1977
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Janonym Do 06 Sep 2018, 18:05

Sind sie vielleicht nass geworden und standen in der Sonne? Solche flecken hat einer meiner Kakteen seither nämlich auch. Dann würde ich behaupten das es verbrennungen sind. Wassertropfen+sonnenlicht=brennglaseffekt
Janonym
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 18:14

Ich tippe auf Rostpilz. Kein Sonnenbrand.
Gegen Pilze gibt's ja Mittelchen zu kaufen. Einfach einsprühen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  plantsman Do 06 Sep 2018, 18:42

Moin,

ausser es hat jemand mal einen kakteenspezifischen Rostpilz aus der Heimat mit eingeschleppt, halte ich Rostpilze für eher unwahrscheinlich. Diese sind nämlich immer absolute Nahrungs-Spezialisten und befallen nur ganz spezielle Wirte. Rosenrost bleibt immer auf Rosen, Fuchsienrost immer auf Fuchsien und der Birnengitterrost befällt im Sommer nur Birnen und im Winter Wacholder. Die können alle nichts anderes "anknabbern".
Einen Pilzbefall kann man aber nicht ausschließen, es gibt noch andere parasitische Pilzarten die eine Verkorkung der Epidermis verursachen können.

Der Brennglaseffekt ist ein "Mythos" der nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich ist. Dazu gibt es tatsächlich Untersuchungen. So muss der Wassertropfen ca. 1,5 mm von der Oberfläche entfernt sein, muss länger als 15 Minuten bestehen und die Sonne in einem Winkel von 180° draufscheinen. Diese Kombination trifft in den seltensten Fällen zu.
Wenn Wassertropfen die Oberhaut bei Sonne beschädigen ist das meist auf kaltes Wasser das auf eine warme Epidermis trifft zurückzuführen. Die starken Temperaturunterschiede sorgen an besonders erwärmten Stellen dann dafür, dass einige Zellen der Pflanzenfläche platzen und entsprechende Verkorkungen oder Schäden hervorrufen.

Derartige Verkorkungen an Deiner Mammillarie sind sehr unspezifisch. Es gibt sehr viele zurückliegende oder aktuelle Ursachen die in Frage kommen (alter Spinnmilbenbefall, Pilzbefall, falsches Substrat, Spritzmittelschaden, Versalzungsschaden, falsche Bewässerung usw.) und deshalb ist eine genaue Diagnose meiner Meinung nur schwer möglich.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Litho Do 06 Sep 2018, 19:39

Ein Pilzmittel könnte man aber vorbeugend spritzen. Man weiß ja nie, ob es sich evt. doch um einen Pilz handelt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 3 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  papamatzi Do 06 Sep 2018, 20:13

Hallo Stefan,
Danke auch von der Mitleserfront für Deine fachkundigen Erläuterungen. Smile
plantsman schrieb:Derartige Verkorkungen an Deiner Mammillarie sind sehr unspezifisch. Es gibt sehr viele zurückliegende oder aktuelle Ursachen die in Frage kommen (alter Spinnmilbenbefall, Pilzbefall, falsches Substrat, Spritzmittelschaden, Versalzungsschaden, falsche Bewässerung usw.)
Ich denke mal, es geht vor allem darum, ob es immer noch aktuelle Ursachen geben mag, die beseitigt gehören. Bei falscher Pflege (Substrat, Wasser, Dünger) muss man nur wissen, was man falsch macht, kann aber relativ einfach korrigieren. Schwieriger ist es bei Pilzbefall. Muss man behandeln und wann ist's gut? Zum Beispiel frage ich mich seit einiger Zeit, woran man erkennt, ob ein Pilzbefall nun ausgeheilt ist. Geht die rötliche Färbung dann weg?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 19 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 11 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten