Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rost an Kakteen

+39
Spickerer
Kaktusfreund81
Tapeloop
ybag
Polaskia
doc snyder
Adrian22
Cristatahunter
Esor Tresed
thorpi
Stefan_2
Graminispinus
AndiMD
Matches
bugfix
OPUNTIO
Tarias
Waldschrat
hubiuwe
Gymnocalycium-Fan
Herr Cules
Odessit
MeinKleinerGrünerKaktus
Poco
konsilia2014
Ralle
plantsman
Litho
Janonym
Markus_1977
romily
chrisg
papamatzi
Coni
Akka von Kebnekajse
abax
Didi52
Dietmar
Jürgi
43 verfasser

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Fr 22 Sep 2017, 18:02

Hallo "Abax",
interessanter Hinweis. Möglich wäre ja alles. Wie auch immer, es steht auf jeden Fall fest, dass alle infrage kommenden Pflanzen diese rostfarbenen Stellen unmittelbar nach dem spritzen oder tauchen mit dem besagten Mittel bekamen. Die Lobivia bekam diese Flecken schon als sie den zweiten Tag im Tauchbad war, verdünnt nach Vorschrift. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Pilz unter Luftabschluss in der Giftbrühe ausbrechen konnte. Aber man hat ja schon Pferde k... gesehen. Dieses Mittel ist auf jeden Fall der Auslöser für diese mögliche Erkrankung. Bin gespannt ob sich das auswächst; bisher sieht es ganz gut aus. Ab jetzt spieße ich jede Schmierlaus und ähnliches Getier einzeln auf und spritze wenn überhaupt, nur noch mit Gewürznelkenbrühe. Dieses Erkrankungsbild habe ich in diesem Jahr erstmals an meinen Pflanzen festgestellt, vorher noch nie!, und ich hantiere seit über 40 Jahren Kakteen. Schildläuse, wie an der Lobivia, hatte ich heuer auch zum ersten Mal. Bisher kannte ich nur die großen Schildläuse an Oleandersträuchern.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  abax Fr 22 Sep 2017, 20:51

Hallo Spickerer,
da müsste man wohl einen Versuch straten und eine Anzahl gesunder Pflanzen mit der Brühe kontaktieren und schauen, was passiert- aber wer möchte dass?

Prächtige Schildlauskolonien- auch diese kleinen, hellen- hab ich schon öfters an schön warm und schattig stehenden Kakteen im Baumarkt gesehen. Einer sah aus wie eine Hybride von Ferocactus (Dornen) und Astrophytum ("Flocken"Shocked )
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Akka von Kebnekajse Di 17 Okt 2017, 10:36

Hallo Spickerer,

ich bin froh deinen Erfahrungsbericht gefunden zu haben, denn bei mir habe ich eben genau das gleiche Schadbild an einem Teil meiner Kakteen festgestellt.
Und auch ich habe vor einigen Tagen mit einem ölhaltigen Schädlingsmittel gespritzt (sowohl gg. Spinnmilben als auch gg. Thripse...).
Auch bei mir sind vor allem Gymnocalycium (ausgerechnet meine schönen Austrian Gold Exemplare...) befallen, dazu noch ein Topf mit Frailea castanea und eine Thelocephala tenebrica. Die Befallenen standen allerdings unter unterschiedlichen Bedingungen: Ein Teil im dunklen Winterquartier, ein Teil unter Kunstlicht. Kein Exemplar war nach dem Spritzen der Sonne ausgesetzt, weshalb ich den Zusammenhang Spritzmittel-Sonnenlicht nicht bestätigen kann.

Der Rest meiner Sammlung zeigt dieses Schadbild bisher nicht. Ich habe die Betroffenen jetzt isoliert und hoffe, dass sich die roten Flecken nicht weiter ausbreiten...

Viele Grüße
Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Coni Di 17 Okt 2017, 20:24

Ein Hallo in die Runde

"Rostflecken" bei einem frisch umgesetzten Echinocactus nach einer Spomil Behandlung (ölig) musste ich auch einmal "erleiden". Einen Einfluss durch Sonnenbestrahlung war in dem Fall nicht gegeben. Vielmehr vermute ich einen Zusammenhang mit Stress durch das Umtopfen. Ich hatte mir damals erspart das Drama weiter zu beobachten und den Grusoni entsorgt.  Crying or Very sad

Ansonsten hatte ich bisher noch nie Probleme nach der Benutzung von BI58 oder Spomil. Allerdings habe ich auch noch nicht sehr oft "Gift" verwenden müssen.

https://www.kakteenforum.com/t22811-echinocactus-grusonii-veratzungen-durch-giftkur

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Mi 16 Mai 2018, 15:18

Hallo liebe Leidensgenossen,
alle meine durch Gießen mit Schädlingsbekämpfungsmittel geschädigten Pflanzen haben es überstanden. Sie haben sich im Winter während der Ruhepause erholt und wachsen bereits wieder, ohne weitere Flecken zu produzieren. Weggeworfen habe ich keinen von Ihnen. Lediglich die Lobivia mit dem Schildlausbefall ist recht schnell komplett eingegangen. Man kann sagen, Schildläuse und Insektizid haben ihr den Rest gegeben. Hier die aktuellen Bilder der Exemplare von Seite 1, stellvertretend für alle anderen Betroffenen. Ihre Flecken werden sich auswachsen und ich werde in Zukunft nur noch im Boden mit systemischen Mitteln hantieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze vom 26. August 2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze von Bild 1. Sie hat es überstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pflanze von Bild 2. Sie hat sich am besten erholt.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Gast Do 17 Mai 2018, 01:10

Besten Dank für das Update! Ist doch immer schön zu sehen, was dann mal aus den besagten Pflanzen wurde. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Do 17 Mai 2018, 18:50

Hallo,
ganz deine Meinung. Ein solcher Bericht sollte immer etwas weiter gedacht werden, damit man weiß wie es endete. Andere können sich dann daran besser orientieren.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Rost an Kakteen

Beitrag  Spickerer Mi 15 Aug 2018, 19:28

Hallo,
hier bin ich nochmal. Habe gerade einen anderen Thread beobachtet und möchte noch etwas anhängen. Eine der Anfangs gezeigten Kakteen mit den Flecken. Er hat sich gut erholt und man sieht kaum noch was damals war. Zuerst bildete er viele Ableger, dann wuchs er los. Wird hoffentlich mal eine schöne Gruppe werden. Hier ist er:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium andreae hat sich gut erholt, dank seiner guten Wüchsigkeit.

Die meisten andere Pflanzen sehen inzwischen auch wieder deutlich besser aus.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  papamatzi Mi 15 Aug 2018, 22:05

Darf ich fragen, welches Schädlingsbekämpfungsmittel Du verwendet hattest, welches letztendlich diese Infektion verursacht oder begünstigt hat?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Rost an Kakteen - Seite 2 Empty Re: Rost an Kakteen

Beitrag  chrisg Mi 15 Aug 2018, 22:56

Das würde ich auch gerne wissen. Mich würde auch interessieren, wie hoch der Ölgehalt war. Öle und Kakteen sind sowieso eine heikle Sache. Da ich von Anfang an eigentlich konsequent ökologisch arbeite kommen bei mir mal Öle vor, nicht nur bei Kakteen sondern auch bei den Orchideen, Adenien, Marantagewächse, Hoyas uvm. Meist "Heimgekochtes".

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 764
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten