Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Rippeneinschiebungen an Kakteen

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Rippeneinschiebungen an Kakteen - Seite 9 Empty Re: Rippeneinschiebungen an Kakteen

Beitrag  Manfrid am Do 15 Aug 2019, 21:13

Vollsonnig schrieb:...ich hab mal beide T. macrogonus von der Seite fotografiert...
Versuche mal, so wie mit den roten Strichen angedeutet, die Areolen miteinander zu verbinden: immer von einer ausgehend zwischen denen auf der Nachbarrippe hindurch zur ähnlich hohen auf der übernächsten Rippe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn Du da wieder bei der Ausgangsareole ankommst (kannst ja vorher zur Markierung was draufspießen), dann lagen alternierende 4er-Wirtel vor (vor der Rippenreduktion). Um das zu prüfen, muss man aber eben rund um die Pflanze herumgehen können. Ich denke, bei dem Exemplar, das jetzt 6 Rippen hat, klappt das. Bei dem anderen - schau'n wir mal. Bei dem würde mich auch nochmal ein Bild von oben, vom Scheitel, interessieren.

Vollsonnig schrieb:eine interessante Reduktion an Lophophora spec. von 8 auf 5 Rippen... was das wohl verursacht hat??? Sonst sind sie schon in den 8´er gewechselt als sie deutlich kleiner waren.
Die ist ja auch schon in den 8er-Modus gewechselt, als sie noch deutlich kleiner war. Aber jetzt probiert sie's halt mit 5 Rippen bei besonders großen Areolen. Durchaus "regelkonform". Halt eine Erstarkung bei stärker werdenden Rippen statt bei mehr werdenden. Entweder-Oder.

Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten