Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum Aussaat

+52
Lexi
obesum
Globoxx
Ritterstern
stachi
Doris Kluin
Elvisdd
Gilbert
Coni
Antonia99
KarMa
TobyasQ
Aless
Litho
alinor
thomuc
chico
Bimskiesel
Maddrax
Bird_of_Paradise
kamama
nikko
Fred Zimt
k.oli
amoebius
Rocksocke
Gila
vonne
Wüstenwolli
Lorraine
simsa
wikado
Maranta
roli
Emandu
liesgorter
Kakteenfreund67
soufian870
sclerofeldiacarpus
olli0408
Travelbear
Magenta
Barbara
Gysmo
Echinopsis
volker
Santarello
kaktussnake
Copiapoa
Nicole
DieterR
Egger
56 verfasser

Seite 26 von 29 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Litho Di 31 Okt 2017, 18:55

Hallo sukkela,

so wie Deine kleine Panaschierte sahen bei mir auch drei Sämlinge aus.
Mir ist aufgefallen, dass gerade die extrem laaangsaaam wachsen und nach wie vor sehr kümmerlich sind (nach zwei Jahren ca. 3cm hoch).
Naja, das Substrat hat auch einen relativ hohen mineralischen Anteil, ca. 50-60%.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Di 31 Okt 2017, 22:35

Hallo Litho,
das ist möglich,- hängt aber auch von der Düngung und dem Substrat ab. Stickstoff (N)- Mangel führt zur Vergilbung und zum nachfolgenden Abfallen der unteren Blätter, zu kleineren Blättern und Blüten und geringerer Robustheit. Eine Pflanze in einem Substrat mit niedrigem Stickstoffgehalt hat typischerweise nackte Stiele mit Büscheln von kleinen, festen Blättern an den Enden. Stickstoff- Überversorgung führt zu weichem, intensiv grünem, schnellem Wachstum mit großen Blättern und vergrößerten blattlosen Abschnitten (Internodien) der Sprossachse zwischen zwei Knoten. Stickstoff zusammen mit Phosphor (P) kann somit zur Wachstumskontrolle verwendet werden. Hornspäne sind zum Beispiel gute, organische Stickstoff- Träger.
Viele Grüße
sukkela

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Mi 01 Nov 2017, 10:41

Zur Düngung von Adenium obesum ist noch darauf hinzuweisen, dass Adenien generell einen ausgewogenen Dünger (N-P-K) brauchen. Die Einzelkomponenten dienen zur Behandlung von Mangel- oder Überschuss- Auffälligkeiten.
Beste Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Litho Do 02 Nov 2017, 10:46

Danke schön! Ich nehme seit kurzem einen 7/7/7 Dünger und hoffe auf besseres Wachstum.
Momentan sehen alle Adenium ganz schlecht aus, weil ich sie vor ca. 1 Monat mit Perfekthion satt gegossen und gesprüht hatte: Braune, vertrocknende Blätter...
Die meisten stehen nun ganz nackt in den Töpfen.
Embarassed
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Do 02 Nov 2017, 11:40

Hallo Litho,
düngen ist in der Winterruhe natürlich nicht mehr angesagt. Perfekthion ist: N - Umweltgefährlich; Xn - Gesundheitsschädlich und seit 2014 nicht mehr zugelassen. In der Winterpause sind alle Pestizide ohnehin problematisch, da ja nur noch minimal gegossen werden soll. Sind die Stämme noch fest?
Viele Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Ein fröhliches "Hallo" allen Kakteeophilen

Beitrag  Doris Kluin Fr 02 Feb 2018, 15:09

Ja - und was mach' ich nuh?  Nach mehr als 14 Tagen sind die ersten Samen von Adenium obesum gekeimt. Nicht, wie die Meisten auf Amazon schreiben von wo ich die Samen her habe, nach 3 Tagen, sondern nach 14. (Eine einzige Samenkäuferin hat auch von 14 Tagen Keimdauer berichtet.) Wenn ich nicht in denselben 19 cm Topf einige Einzelglieder von Weihnachtskakteen gesteckt hätte (es tut mir immer so leid, die einzelnen, abgefallenen oder abgeschlagenen Glieder wegzuwerfen), wäre der Topfinhalt samt den noch nicht gekeimten Adenium Samen irgendwo im Garten auf einem Beet gelandet. Seit gestern zeigen sich 2 Keimlinge. Was mach' ich nun damit?
Die liebste Antwort wäre mir: im Topf belassen, vorsichtig gießen, hell - aber nicht vollsonnig - aufstellen und temperiert halten. Eben so, wie ich es von anderen Pflanzenfamilien, von denen ich schon Jungpflanzen gezogen habe, kenne.
Ich freue mich auf Eure Antworten und verzieh' mich jetzt in die Küche, um die ersten Tomaten, Paprika und Salate auszusäen und danach den letzten Honig des vergangen Jahres "ins Glas zu schicken".
LG Doris
Doris Kluin
Doris Kluin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : rebutia, adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Fr 02 Feb 2018, 17:41

Hallo Doris,

mir kommen 14 Tage Keimdauer sehr lange vor. Ich hab selber auch schon ausgesät und spätestens nach 1 Woche sind alle Samen aufgegangen. Eventuell war Dein Saatgut doch zu alt ....
Aber immerhin haben es einige geschafft. Nun mein Rat: stell sie so hell wie möglich, auch Sonne schadet meiner Erfahrung nicht. Unbedingt darauf achten, daß sie nicht austrocknen, das geht bei ganz jungen Sämlingen recht flott. Normale Zimmertemperatur sollte reichen. Im Alter von 4-6 Wochen solltest Du sie in Einzeltöpfe pikieren und zwar setzt Du die Pflänzchen so tief, daß nur die Keimblätter noch rausschauen. Der Stamm muß erstmal unterirdisch bleiben, damit sich ein schöner Caudex bilden kann. Wenn die Temperaturen dauerhaft mehr als 15 Grad betragen, solltest Du sie rausstellen, am besten in die pralle Sonne. Im Frühjahr des nächsten Jahres (also 2019) kannst Du sie das erste Mal beschneiden, damit sie sich schön verzweigen und nach insgesamt 2 Jahren (also 2020) kannst Du dann neu umtopfen und den Caudex ans Licht holen. Aber darüber reden wir dann nochmal, wenn es soweit ist Very Happy
Ich empfehle als Substrat 2-3 Teile Lechuza Pon und 1 Teil Kakteenerde.

LG
Nicole
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty die Keimung hat begonnen wie Geht es weiter???

Beitrag  stachi Sa 15 Feb 2020, 17:16

Also ich habe das erste mal Wüstenrosen angebaut und die Keimung hat begonnen wann wird denn das erste mal gelüftet und wie geht es dann weiter ?
also ich habe die in kokus erde angebaut bis jetzt ohne Probleme wie gesagt ich habe noch nicht so die Erfahrung damit aber bis jetzt scheint alles gut aus zu sehen
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Ritterstern Sa 15 Feb 2020, 17:41

Lüften kannst du zwischendurch immer mal Wink Die abgestreiften Samenhüllen bitte entfernen, sonst fangen diese an zu schimmeln. Sobald sie die ersten zwei Blätter ordentlich umgeklappt haben, kannst du auch langsam beginnen sie von der hohen Luftfeuchtigkeit zu entwöhnen. Die feinen Wurzeln sollten sich unterirdisch ausgebreitet haben. Falls sich oberhalb welche befinden, so häufelst du etwas mit Substrat an. Die feinen Wurzeln sollten nie austrocknen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 26 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Sa 15 Feb 2020, 17:57

Hi Stachi,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner Aussaat!

Schonmal die foreninterne Suchfunktion genutzt? Da findest du jede Menge hilfreicher Information zur Aussaat von Adenium obesum. Beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t7496-optimale-aussaat-und-pflege-von-adenium?highlight=adenium
Und da wir schon einen 18 Seiten langen Thread zur Thematik haben, hab ich deine Frage dort gleich mal mit angehängt. Dann muss man das Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Wink
Zudem wäre es ganz sinnvoll, wenn ein aussagekräftiges Stichwort in der Threadüberschrift auftauchen würde. Wenn irgendjemand mal nach der Aussaat von Wüstenrosen hier sucht, dann wird er den Thread "die Keimung hat begonnen wie Geht es weiter???" sicher nicht finden. Abgesehen davon, dass ein Fragezeichen locker gereicht hätte.

So, jetzt hab ich aber genug gemeckert. Lass dich davon mal nicht abschrecken. Wink

Adenium obesum ist übrigens sehr beliebt bei Aussaaten, da es auch ziemlich unkompliziert ist. Mach dir also mal nicht zuviel Gedanken, das wird schon!  Wink

Viel Spaß noch hier im Forum und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 29 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27, 28, 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten